Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung

Diskutiere Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Reiner 4x4 ich muss auf diesen Beitrag zurückkommen.Ich habe mich wegen diesem Problem hier angemeldet. Ich habe diesen Prozessor den du in...

Lowo

Mitglied seit
24.09.2015
Beiträge
1
Hallo Reiner 4x4
ich muss auf diesen Beitrag zurückkommen.Ich habe mich wegen diesem Problem hier angemeldet.
Ich habe diesen Prozessor den du in deinem ersten Bild benammt hast,bestellt und ausgebaut.
Leider habe ich beim auslöten einen der zwei Kleinen 6beinigen Bausteine oben neben dem Prozessor,kaputt gemacht.
Der Aufdruck auf den beiden Bausteinen ist" 3B und eine liegende6 oder 9".
Weißt du was das ist und wo ich das bekomme.Du scheinst Profi zusein.
Im übrigen bin ich Elektriker,allerdings älteres Semester.
Wäre schön wenn du, oder jemad anderes hier aus dem Forum, mir weiterhelfen könntest.
Gruß Lowo
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
@Lowo
Du meinst die Alpha2?
Im ersten Bild ist der Leistungbaustein, der Prozessor ist auf der anderen Seite.

Ich hab noch eine Platine und das Gehäuseoberteil noch im Betrieb in unserem kleinen "Kuriositätenmuseum" liegen. Wenn Du mir per Mail Deine Adresse zukommen lässt, dann schick ich es Dir zu. Wenn Du magst löte ich Dir den Leistungbaustein aus!

Ich gehöre übrigens auch zum "älteren Semester" - nur noch 278 Tage bis zum Ruhestand, freu!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Bei uns in der Firma ist vor ein paar Tagen die zweite Grundfos Magna 40-120/F ausgefallen (siehe eine Seite 2 in diesem Thread). Wieder mit Elektronikfehler.
Beide Pumpen arbeiteten in der gleichen Anlage und sind im Frühjahr 2006 in Betrieb gegangen. Ein Schelm wer nun an geplante Obsoleszenz denkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rainer4x4 schrieb:
Ein Schelm wer nun an geplante Obsoleszenz denkt.
Nein- meist falsche Betriebsweise.
Ich wette die Pumpe ist in Auto Adapt gelaufen. ;) .

Die Magna 3 bietet die Möglichkeit sich den Betriebspunkt anzeigen zu lassen. Wenn dieser sehr nahe der Kennlinie liegt - oder sogar ausserhalb - muss man sich nicht wundern.

Auch hier gilt: Vorhandene Druckverluste und Wassermengen berechnen und dann die Pumpe danach einstellen.

Relativ neu scheint ein erkannter Serienfehler der Pumpe zu sein.
Der Drucksensor hat einen Erdungsanschluss, welcher wohl augenscheinlich sporatisch Übergangswiderstände zeigt.
Dann misst der Sensor Mist und die Pumpe regelt nach "Irgendwas"
Gleiches gilt für die Elektroinstallation (Auch Zusammenhang Potentialausgleich) Hier gab es ein Schreiben von Grundfos an alle Marktpartner.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
[Nein- meist falsche Betriebsweise.
Ich wette die Pumpe ist in Auto Adapt gelaufen. ;) .
Ich wette nicht. Unser Haus hat für die Planung, Installation und Instandhaltung der umfangreichen Anlagen eine eigene Abteilung. Da bleibt absolut nichts dem Zufall überlassen.

Hausdoc schrieb:
Die Magna 3 bietet die Möglichkeit sich den Betriebspunkt anzeigen zu lassen. Wenn dieser sehr nahe der Kennlinie liegt - oder sogar ausserhalb - muss man sich nicht wundern.
Unsere defekten Pumpen hiessen Magna 40-120/f. Beide Pumpen liefen in der gleichen Anlage. Beide hatten ein unterschiedliches Aufgabenfeld. Und beide gingen nach ca. 10 Jahren kaputt. Beide haten einen Elektronikfehler. Da glaubst Du immer noch an einen Zufall?

Die Magna 40-120/F hatte übrigens keinen Drucksensor. Siehe auch die Bilder im Thread eine Seite vorher.
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
kann man eigentlich das Pumpenrad bei einer solchen Pumpe abziehen? bzw. wie kann man das bewerkstelligen - sind die geschraubt oder gepresst?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gepresst. Warum willst du dies tun?
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
bei gepresst erübrigt sich das Vorhaben. Es geht um einen Umbau Viessmann 3-Jahres (Lebensdauer) Pumpe gegen eine WILO Star E 25/1-5. nochmal eine neue Schrottpumpe baue ich nicht mehr ein. Eine neue Therme geht leider auch nicht, weil die Stadt (Basel) dann eine Solar-WW-Bereitung vorschreibt. Eigentlich gehts ja nur um eine Reparatur und nicht um eine Gesamt-Sanierung. Abzocke, wo man hinschaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
[#post112454']Es geht um einen Umbau Viessmann 3-Jahres (Lebensdauer) Pumpe gegen eine WILO Star E 25/1-5[/quote]

Das macht mich neugierig ! Warum willst du das umbauen und in welchem Zusammenhang mit welchem Gerät soll da was dann funktionieren ?
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
sorry, das ist nun etwas off topic. Es geht um eine Vitodens 300 WB3 mit den unsäglichen VIDHU/6 Bus/4-3 von WILO, eine krasse Fehlentwicklung, was die Lebensdauer der Elektronik anbetrifft. 2 x habe ich nun bereits die ausgekochten Elkos ausgetauscht und vorher 3 mal den ganzen Pumpenkopf. jetzt habe ich verständlicherweise genug von diesem Schrott. siehe auch hier: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/70439/Viessmann-WB3-Vitodens-300-Heizkreispumpe-defekt . Da bleibt nur, das Pumpenfabrikat wechseln (wegen Bussteuerung und Pumpenblock schwierig) ggf. auch externe Pumpe oder die Elektronik an eine kühlere Stelle verpflanzen, oder eben eine komplett neue Therme, was sich hier in Basel aus oben genannten Gründen von selbst verbietet.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
starfish schrieb:
kann man eigentlich das Pumpenrad bei einer solchen Pumpe abziehen? bzw. wie kann man das bewerkstelligen - sind die geschraubt oder gepresst?
Bei der Magna sind die geschraubt. Imho wars ne Spannzangenverschraubung mit Linksgewinde.
 

Arkady15

Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1
Hallo.
Ich pumpe Grundfos Alpha 2 und die LED zeigt zwei Striche "- -" Die Pumpe funktioniert nicht. Ist jemand in der Lage, es zu beheben? Was könnte beschädigt werden?

Die zweite Pumpe, die LED-Blitz haben sich schnell und die Pumpe funktioniert auch nicht. Ich werde für die Hilfe dankbar. Sorry für die schlechte Deutsch Sprache.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Arkady15 schrieb:
Die zweite Pumpe, die LED-Blitz haben sich schnell
Die Pumpe befindet sich im Generatorbetrieb. Das Laufrad wird durch Strömung im Heizkreis durch eine andere Pumpe angetrieben.

Abhilfe: An entsprechender Stelle eine Schwerkraftbremse einsetzen.
 

regn

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
5
Alpha 2 und Stromaufnahme / Regelug

Ich habe gerade vorletzte Woche eine ewig alte Grundfos UPS 25-40 gegen eine Alpha2 25-60 (Modell D) gewechselt und war schon gespannt auf die immense Stromersparnis!
Die alte lief in Stufe I, die mit 35 W angegeben ist.
Die neue zeigte dann 33 W an!
Technisch gesehen ist das Ding ja ein Wunderwerk, ich habe erstmal die Anleitung ausgiebig studiert. Nachdem der Verbrauch nach 3 Stunden immer noch so war, habe ich mal durch alle 10 Modi geschalten und experimentiert.
Wir haben ein 3/4 Zoll Rohrsystem, und momentan sind die Ventile ziemlich auf, da die Heizkurve sehr sparsam eingestellt ist.
Drehe ich nun das Absperrventil oberhalb der Pumpe zu, geht sie im PP-Modus (proportionaldruck) tatsächlich runter auf 3W.
Aber, sobald ich das Ventil wieder aufmache, passiert folgendes:
Mehr Durchströmung - Pumpe regelt höher, das erzeugt wieder mehr Durchströmung, usw.
Damit arbeitet die Pumpe also immer an der Volleistung! So gut das Konzept klingt, hier funktioniert es nicht.
Am Ende habe ich 3 Kubikmeter/h Durchfluß - unnötig viel!

Und auch die Super Sache mit der Nachtabsenkung klappt nicht - im Moment. Denn wir haben nun tags einen Vorlauf von 35 Grad. Auch wenn die Steuerung den Kessel nachts abschaltet, erzeugt die Zündflamme immer noch 30 Grad. Aber "Die Pumpe schaltet automatisch auf Nachtabsenkung um, wenn die Vorlauftemperatur innerhalb von ca. zwei Stunden um mehr als 10 bis 15 °C sinkt" - dieser Sprung ist im Moment gar nicht machbar.
Ich habe das Ding nun mal in die (ungeregelte ) Stufe I gestellt, dann zeigt sie 5W und ich spare zumindest Strom. Das wird aber, wenn es kälter wird, wohl nicht reichen.

Fuktioniert das Konzept bei Euch?

P.S: würde gerne mal die Alpha2 25-60 (180mm) gegen eine Alpha2 25-40 tauschen, falls jemand Interesse hat und seine 40 nicht ausreicht. Bei mir müßte sie ausreichen. Aber nur im Raum Nürnberg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nach welchen Kriterien hast du die Pumpe gekauft?

Eigentlich sucht man die richtige Pumpe anhand der Kellinie aus....

Welches Heizsystem hast du denn? Bodenheizung oder Heizkörper? Einrohrsystem oder Zweirohrsystem? Beheizte Wohnfläche?


regn schrieb:
ich habe erstmal die Anleitung ausgiebig studiert.
aber irgendwie nicht so richtig verstanden???? ;)
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Hallo Rainer 4x4,

könntest Du bitte die Bilder noch einmal hochladen? Sie sind nicht mehr erreichbar,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Rainer 4 x 4 war das letzte Mal am 10.10.2019 hier anwesend. Ich glaube nicht, das hier noch Hilfe zu erwarten ist.
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Vielen Dank tricotrac,
vielleicht hat ja sonst noch jemand die Bilder auf der Festplatte? Die Seite von 4x4 wird scheinbar auch von jemand anders weitergeführt. Schade, er hat die Probleme immer gut auf den Punkt gebracht.
Wollen wit hoffen, es geht ihm gut und er hat zur Zeit halt keine Heizungs-Probleme.
 
Alphamännchen

Alphamännchen

Mitglied seit
17.04.2021
Beiträge
19
Hallo,

Leider hat meine Grundfoss ALPHA 2 komische Zicken gemacht. Ich habe eine dreiviertel Stunde des heutigen Sonntags genutzt, um mir schnell mal 150,00 € zu verdienen.

Der elektrische Test war ernüchternd und zeigte nur noch ein „Flimmern“ der kompletten Anzeige. Nach Unterbrechung des Stromkreises, flimmerte die Anzeige noch ein paar Sekunden (Lade-ELKO). Dann leuchten alle Symbole sauber kurz auf, kurz bevor der Lade-ELKO leer war.

Eine kurze Internet-Recherche brachte außer diesem Forum hier noch folgende weitere Erkenntnisse:

Öffnen:
  • Die Pumpe ist ein reines Wegwerfprodukt. Sie lässt sich kaum ohne Zerstörung von Rastlaschen öffnen.

Defekt:
  • Ein freundlicher Bastler hat den Fehler für mich schon gefunden.
  • Es ist ein SMD-ELKO 47µF/35V. Die 10 EUR für ein Conrad-Paket konnte ich einsparen, da eine meiner Schrottplatinen ein geeignetes Teil enthielt.
  • Blieb nur noch die Frage, wie man an die Leiterplatte herankommt, ohne alles zu demolieren oder die Pumpe anschließend mit Klebeband verzieren zu müssen.
  • Vorsicht! Das Pumpenschaufelrad ist aus sprödem , dünnem Kunststoff und kann leicht beschädigt werden!
  • Wenn man den Pumpenkopf demontiert und den gekapselten Permanent-Magnet-Rotor entfernt (klemmt etwas!), schaut man durch eine 30 mm Öffnung in 80 mm tiefe, direkt auf den Übeltäter.
  • Also habe ich eine Operation in modernster Schlüsselloch-Technik ausgeführt. Dazu zuerst den ELKO mit einer langen schmalen Zange gegriffen und einige Male sanft hin und her gebogen, bis die Lötlaschen aufgegeben haben. Dann mit dem kleinen Kolben aus der Lötstation die Laschen-Reste entfernt und die Leiterplatte mit einem Zinnhügel und Löt-Honig vorbereitet.
  • Nun den ELKO (polrichtig) mit einer extra langen Pinzette positioniert und den 1. Lötpunkt erhitzt, bis der ELKO festhing. Das gleiche dann mit dem 2. Pin.
  • Rotor eingesetzt, angeschlossen und die Pumpe lebt, als ob nie etwas gewesen wäre.
 

Anhänge

Thema:

Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung

Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    Oben