Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung

Diskutiere Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schlauberger http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser http://www.lytron.de/tools-technical/anwendungshinweise/deionisiertes-wasser
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich hab die Alpha 2 aueinander genommen und untersucht.






Leider muss man feststellen, die Grundfos Pumpe ist als reiner Wegwerfartikel konzipiert. Die Gehäuseteile sind derart zusammen gesteckt das sie zerstörungsfrei nicht wieder zerlegbar sind (drittes Bild). Ausserdem ist die Hauptplatine mit den Motor- und Netzanschlüssen verpresst. Auch die muss man gewaltsam trennen.

Als Fehlermeldung zeigte diese Pumpe nur zwei Striche. Beim Einschalten zuckte sie drei Mal, dann wurden die zwei Striche angezeigt.
Eine genaue Schaltungsanalyse wäre sehr umfangreich, da es sich um eine Multilayerplatine mit mehr als zwei Lagen handelt. Ich habe aus zeitgründen darauf verzichtet.
Die Messung einiger Bautele hat im Eingangskreis zwei defekte Kondensatoren gezeigt. Die habe ich als erstes ausgetauscht, obwohl sie mit der direkten Funktion nichts zu tun haben konnten. Die Pumpe lief dadurch also immer noch nicht.
Der Leistungteil besteht im Wesentlichen aus einem FSB50450S (erstes Bild, das lange Teil links oben). Die Spannungsversorgung an diesem Baustein war stabil bei 15,2V, am Eingang waren Impulse zu oszilloskopieren. Allerdings war einer der drei Ausgänge nahezu tot. Ich habe diesen Chip erneuert, und damit funktioniert die Pumpe wieder einwandfrei.

Was ich interessant finde, man findet etliche Hinweise auf mangelhafte Funktion dieser Pumpen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/170981/Grundfos-Alpha-2-Pumpe-regelt-nicht-runter
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/127168/Grundfos-Alpha2-Elektronikmacke-
Heizungspumpen-Austausch: Grundfos Alpha 2 25/60 raus und Magna 25/100 einbauen?!?

Die Pumpen scheinen also gezielt der "geplanten Obsoleszenz" zum Opfer zu fallen. Schade das ich mir ne zweite Alpha2 auf Reserve gelegt habe. Ich werde versuchen sie gegen eine Wilo Stratos Pico zu tauschen. Darüber findet man nicht so viele negative Einträge.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post101104']Darüber findet man nicht so viele negative Einträge.[/quote]

Wilo, die grüne Pest aus Dortmund !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Rainer4x4 schrieb:
Ich hab die Alpha 2 aueinander genommen und untersucht.

Nö, du hast die Leiterplatte freigelegt... ;)

Die Pumpe selbst , vor allem die beiden Lager sind nach wie vor augenscheinlich unbesichtigt.

Bei Wilo kann man dir tausendfach anhand von Bildern zeigen, wie defekte Lager aussehn......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Naja...soweit man es aufgrund der Blende erkennen kann, sieht mir das Gehäuse ganz akzeptabel aus.
Mach doch bitte ein Foto vom Schaufelrad...bissl seitlich.

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Nö, du hast die Leiterplatte freigelegt... ;)
Die Pumpe selbst , vor allem die beiden Lager sind nach wie vor augenscheinlich unbesichtigt.
Wie schrieb ich weiter vorne: Die werd ich auseinander nehmen und die Schaltung analysieren. Ich könnte es natürlich auch zweimal hinschreiben.

Die kleine Schraubkappe unter der Platine hatte ich geöffnet und den Motor gedreht. Keine Geräusche, kein Spiel. Auch nachdem die Elektronik repariert war und die Pumpe lief waren keine Besonderheiten feststellbar.
Das Schaufelrad ist anscheinend geschraubt. Leider hat Grunfos die Welle unter der Schraubkappe mit einem speziellen Profil versehen, sodass man das Schaufelrad nur fest, aber nicht wieder losdrehen kann. Somit kommt man kaum zerstörungsfrei an die Lager. Nur zum wegwerfen gefertigt das Teil :cursing:


@ThW
Das Schaufelrad selbst erschien mir einwandfrei, kein Verschleiss, keine Auswaschungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich denk einfach du lenkst deine Aufmerksamkeit auf einen vermuteten Elektronikschaden.

Ich behaupte, zu 99% liegt der Fehler an den Pumpenlagern. (Höherer Widerstand-> dadurch höhere Leistungsaufnahme...)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Ich denk einfach du lenkst deine Aufmerksamkeit auf einen vermuteten Elektronikschaden.

Ich behaupte, zu 99% liegt der Fehler an den Pumpenlagern. (Höherer Widerstand-> dadurch höhere Leistungsaufnahme...)
Der Leistungchip kann laut Datenblatt einen Strangstrom von 1,5A bei einer Spannung von 315V (drei Phasen) treiben. Bei einer höchsten Pumpenleistung von 22W geht der Chip also nicht kaputt. Darüber hinaus wird die Pumpe abgeschaltet und eine Fehlermeldung generiert.

Ich hab den Motor selbst nicht zerlegt. Aber soweit ich das sehe handelt es sich um einen Standart-Nassläufermotor, so wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Also mit einer Metallwelle/Lagern und als Kurzschlussläufer ausgebildet. Solche Motoren laufen, sofern sie im Wasserbad sind, problemlos 40 Jahre und mehr.
Empfindlicher scheint mir erst die neue Generation mit (soweit ich richtig informiert bin)) permanentmagnetischem Rotor und keramischen Lagern. Bei der neuen Generation lässt sich die Anzeige in W oder m3/h umstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Rainer4x4 schrieb:
Aber soweit ich das sehe handelt es sich um einen Standart-Nassläufermotor, so wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Also mit einer Metallwelle/Lagern und als Kurzschlussläufer ausgebildet. Solche Motoren laufen, sofern sie im Wasserbad sind, problemlos 40 Jahre und mehr.
Du liegst in deiner Vermutung nicht ganz richtig. Sogar in mehreren Punkten. ;)
Zerlege maldie Pumpe komplett und richte das Augenmerk auf die Lager ( mit Argusaugen). D.h. komplett gründlichst reinigen und anhand der Anlassfarbe die früher mal erreichte Lagertemperatur bestimmen.
Ich wette, daß Heizwasserrückstände dazu geführt haben, daß das/die Lager heiß gelaufen und somit trocken gelaufen sind.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Du liegst in deiner Vermutung nicht ganz richtig. Sogar in mehreren Punkten. ;)
Ich wette, daß Heizwasserrückstände dazu geführt haben, daß das/die Lager heiß gelaufen und somit trocken gelaufen sind.
Ich wette das Gegenteil :D
Hast Du mal Fotos von der komplett zerlegten alten Alpha Pumpe?
Meine werd ich jedenfalls nicht zerlegen. Denn zerstörungsfrei gehts anscheinend nicht. Und sie läuft ja .......
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo Grundfos Fangemeinde,

in der Nacht von vergangenen Samstag auf Sonntag ist in der Firma eine Kühlmittelpumpe ausgefallen. Es handelt sich um eine Grundfos Magna 40-120/F.
Natürlich hab ich sie nachdem Austausch zerlegt:





Der Chip unten rechts scheint ein Bauteil von/für Grundfos zu sein. Im folgenden Bild ist er ausgelötet.




Die Pumpe verhält sich genau so wie meine Alpha2. Der Motor zuckt drei Mal, dann geht die Pumpe auf Störung. Da der Motor an einem externen Frequenzumrichter einwandfrei läuft gehe ich auch in diesem Fall von einem Elektronikfehler aus.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich hab nochmal eine defekte Alpha2 besorgt. Die Pumpe zeigte die gleichen Symptome wie meine reparierte Pumpe. Allerdings hatte diese Pumpe einen anderen elektronischen Fehler.
Also hab ich diese Pumpe weiter zerlegt als die vorherige:





Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung haben diese Motoren sehr wohl einen permanentmagnetischen Motor und sind mit keramischen Wellen und Lagern ausgestattet.
Lagerschäden oder besondere Verschlammung mit Magnetit waren nicht festzustellen.


Der Magnet ist mit einem Edelstahlmantel versehen. Anscheinend ist Wasser eingedrungen und der Magnet ist gebrochen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Magna hab ich ebenfalls weiter zerlegt, da sie ohnehin verschrottet werden sollte:




 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Im letzten Bild kann man gut erkennen, wie die Welle und das Lager gegeneinander gearbeitet haben. Die Einlaufspuren sind ja unübersehbar !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@Rainer4x4
Meine Antwort hat nichts mit dem Thema zu tun. Aber dennoch möchte ich mich posetiv über deine Bilder äußern. Lässt auf einen Fachmann in seinem Gebiet schliessen. Und der Arbeitsplatz ist auch noch sauber....genial ;)

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
Im letzten Bild kann man gut erkennen, wie die Welle und das Lager gegeneinander gearbeitet haben. Die Einlaufspuren sind ja unübersehbar !
Das Lager sass auf der Welle in der Mitte des Bildes, da ist nix eingelaufen. Die Einlaufspuren sind von einer Art Gummikappe. Siehe zwei Bilder höher.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Magma ist schon gewaltfrei zerlegbar und auch reparabel, sofern man Unterlagen über die Elektronik bekommt. Letzteres wird wohl nicht passieren. Ich weiss nicht ob man die zur Reparatur einschicken kann. Evtl. kann der Hersteller über die Infrarotschnittstelle Fehler auslesen.

Die Alpha 2 allerdings ist als "Einwegteil" konstruiert. Zerlegst Du sie, so zerbicht mindestens am oberen Gehäuseteil der einer der Klipse. Hebelst Du das Motorgehäuse auseinander, so ist mind. die Flanschdichtung zu erneuern. Im Bild oben links auf etwa 10Uhr30:


Falls jemand noch Detailbilder oder sogar Teile möchte, dann schnell ne PN an mich, noch liegen die Dinge in der Schrottbox ....
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
​Die Alpha 2 allerdings ist als "Einwegteil" konstruiert. Zerlegst Du sie, so zerbicht mindestens am oberen Gehäuseteil der einer der Klipse.
Was willste auch für 120,- VK erwarten? EK für den Handel wohl gute 40% weniger! Also......klar! Ein wegwerf Artikel! Bin ich voll bei dir!

Das ist halt die Mentalität zur Zeit! ALLES muss billig sein! Mal abgesehen davon, dass du auch kaum noch einen "Fachmann" finden wirst (dich vielleicht mal ausgenommen) der überhaupt technisch in der Lage wäre, eine Pumpe zu reparieren!

-GR-
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Gestern ist bei uns in der Firma abermals eine Umwälzpumpe ausgefallen. Die für die statischen Heizflächen.
Es handelt sich um eine ältere Grundfos UPE 25-25/180 Selektronik. Rein interessehalber hab ich sie wieder zerlegt. Ursache für den Ausfall war ein ausgelaufener Elektrolytkondensator. Ich hab ihn ersetzt, und schon war die Pumpe wieder einsatzbereit.
Allerdings haben wir die Pumpe durch eine Alpha2 ersetzen lassen. Ist einfach zeitgemäßer.

Aus den letzten Erfahrungen gewinne ich den Eindruck, das die hauptsächlichen Ausfallgründe doch elektronischer Natur sind. Egal ob die Pumpen jung oder alt sind.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
GreenRabbit schrieb:
Die Alpha 2 allerdings ist als "Einwegteil" konstruiert. Zerlegst Du sie, so zerbicht mindestens am oberen Gehäuseteil der einer der Klipse.
Was willste auch für 120,- VK erwarten? EK für den Handel wohl gute 40% weniger! Also......klar! Ein wegwerf Artikel! Bin ich voll bei dir!

Das ist halt die Mentalität zur Zeit! ALLES muss billig sein! Mal abgesehen davon, dass du auch kaum noch einen "Fachmann" finden wirst (dich vielleicht mal ausgenommen) der überhaupt technisch in der Lage wäre, eine Pumpe zu reparieren!

-GR-
Klar, wenn ein Techniker erstmal die Ursache ergründen muss lohnt sich die Reparatur kaum. Aber wenn man das Teil einfach zu Hersteller schicken könnte, und dort nach kurzer Prüfung (Fehler mechaninsch/elektronisch) pauschal die Platine ersetzt würde, dann hätte man doch schon gewonnen.
 
Thema:

Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung

Grundfos Alpha2 zu hohe Leistung - Ähnliche Themen

  • grundfos alpha2 25-60 180

    grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
  • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

    Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
  • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

    Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
  • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

    Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
  • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

    Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • grundfos alpha2 25-60 180

      grundfos alpha2 25-60 180: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich die obige Pumpe so einstellen kann, dass sie das Wasser ohne Widerstand einfach...
    • Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40

      Umwälzpumpe zu schwach? Grundfos Alpha2 25-40: Hallo liebes Heizungsforum Community Wir haben letztes Jahr ein Haus saniert und die alte Heizung (Warmluftheizung mit Gas) mit einer Wärmepumpe...
    • Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen

      Grundfos Alpha2 - Pumpleistung einstellen: Bei mir ist diese Pumpe ganz frisch verbaut worden. Wo kann ich die auf einen höheren Volumenstrom bzw. Pumpleistung einstellen?
    • Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe

      Biete Grundfos Alpha2 25-40 180 Hocheffizienz-Umwälzpumpe: Hier biete ich noch meine nicht mehr benötigte Umwälzpumpe an. Anschluss-Stecker und Dämmschale sind dabei. Preis: 50€ + Versand oder Abholung...
    • Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2

      Brummen in Thermostatventilen seit Grundfos Alpha2: Hallo allerseits, vor einigen Monaten habe ich meine alte Grundfos Umwälzpumpe gegen eine neue Grundfos Alpha2 ausgetauscht. Leider hatte ich...
    Oben