Grundfos Alpha Solar

Diskutiere Grundfos Alpha Solar im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich brauche mal Hilfe, ich habe eine Grundfos Alpha Solar Umwälzpumpe gekauft und müsste sie an ein Solarmodul SM200 von Buderus...

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
Hallo
ich brauche mal Hilfe, ich habe eine Grundfos Alpha Solar Umwälzpumpe gekauft und müsste sie an ein Solarmodul SM200 von Buderus anschließen.
ich möchte das PWM Signal nutzen.
es kommen drei Kabel für das Signal an, ( Pumpe) Signaleingang braun,Signalbezugspunkt Blau,Signalausgang schwarz.
An der Steuerung SM200 ist der Anschluss PWM/ 1 bis 10 V vorgegeben,Klemme1 Maße, Klemme2 PVM/0-10V, und Klemme 3 PWM Eingang.
kann mir einer sagen wo welches Kabel hin kommt.
Gruss Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Klemme 1 = Masse
Klemme 2 = PWM Ausgang.
Die Polarität musst du testen.
Im Servicemenü muss eingestellt werden ob PWM oder 0-10 V genutzt wird.

BTW: Wie befüllst du denn nach Pumpentausch die Anlage wieder?
 

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
Pumpe einbauen und dann mit einer Zahnradpumpe solange durchplumpsen das keine Luft mehr drin ist, ich habe diese Anlage schon über 10 Jahre, aber eine eigene Steuerung gehabt. Da ich jetzt alles auf Buderus umstelle will ich die alte Steuerung abbauen.
Noch eine Frage: also Nur 2 Kabel anschließen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Pwm ist nicht gleich pwm.

Die Pumpe benötigt ein pwm2 Profil. Bitte beachten.

Die Polarität wird er interessant wenn die 3te Ader angeschlossen wird.

Was meinst du mit "nur 2 Kabel anschließen"?
 

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
Ich habe schwarz und Braun an Klemme 2 und 3 Angeschlossen, es kommt ca.4,5 Volt raus ,Pumpe läuft aber sehr langsam, Kolektorfühler erhitzt auf 90 C* aber Pumpe läuft immer noch auf Unterste Drehzahl.
in der Steuerung auf PWM umgestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Zieh Mal bei laufenden Betrieb den pwm Stecker. Läuft die Pumpe dann auf 100% ja oder nein?

Und die Belegung ist falsch. Klemme 1+2 ist für pwm
 

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
Das Blaue Kabel ist noch übrig, wo hin .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Blau auf 1 , braun auf 2 und schwarz auf 3.

Und nun? Was macht die Pumpe wenn der pwm Stecker gezogen wird?
 

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
Werde es morgen mal ausprobieren, Danke erstmal für die schnelle Hilfe .
 

Fuchspower

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
6
So, Pumpe läuft was mad-Mike gesagt hat, wenn ich den Stecker abziehe steht die Pumpe und die drei Dioden für Stufe 1 bis 3 leuchtet ,die andere für die PWM blinkt.
Die Drehzahl kann ich noch nicht so richtig rausfinden da sie noch nicht im Kreislauf eingebaut ist, dass kann ich erst sehen wenn ich sie montiert habe am Durchflussmesser.
Wenn mein Dachdecker kommt um den Fühler zu Tauschen werde ich alles montieren, dann gebe ich euch Auskunft ob alles läuft.
Dickes Dankeschön die mir geholfen haben.
Gruß
Thomas
 
Thema:

Grundfos Alpha Solar

Grundfos Alpha Solar - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben