Grundfos Alpha 2 welche Version nun kaufen?

Diskutiere Grundfos Alpha 2 welche Version nun kaufen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist gestern meine Grundfos Alpha II 25-60 180 defekt gegangen. Es ist wohl eine Alpha 2 der ersten Generation. Sie zeigte vorher...

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Hallo,

mir ist gestern meine Grundfos Alpha II 25-60 180 defekt gegangen. Es ist wohl eine Alpha 2 der ersten Generation. Sie zeigte vorher ständig ihr 40watt an und ich das das sei normal.. jedenfalls ist sie nun komplett aus.
Ging auch nicht mehr an… jetzt läuft sie plötzlich wieder, ist das normal? Natürlich auf
volle 45 Watt jetzt…


Wenn die neu müsste:
Welche Grundfos Alpha II 25-60 soll ich den nun kaufen? Da ich verschiedene Versionen gesehen haben. Eine hat noch den Zusatz E sie andere N. N weis ich das bedeutet dann Edelstahl Ausführung. Es gibt ja auch die Alpha 3 mittlerweile. Oder doch besser die letzte Alpha2? Da lese ich im Internet oft, dass die bereits die Technik der A3 hat nur halt eben ohne App Funktion. Nun habe ich bei Hornbach eine gefunden, die ich heute abholen könnte, nur ist es eben die neuste Version der Alpha2? Könntet ihr mir da weiterhelfen? Weis jetzt nicht ob ich den link einfach so posten darf… die Artikelnummer wäre: 6832948 ansonsten wenn nicht nehme ich auch gerne andere Empfehlungen an…



Würde mich über Hilfen wirklich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Ja eine Fußbodenheizung…
Was ein MFH ist weis ich leider nicht.
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Ok..
aber das Verhalten wie oben beschrieben ist auch normal? Immer 44 Watt und gestern viel das Gerät aus, es reagierte nicht mehr.. Tasten gedrückt, nix. Heute morgen wieder an…

Nebenfrage: ein Defekt kann nichts mit dem Gasverbauch zu tun haben? (Anderes Thema im Forum)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine FBHz hat eher eine konstante Umlaufwassermenge, daher kann und wird die Pumpe nie groß variieren. Und JETZT läuft sie doch eh nicht.
Ist die FBHz hydraulisch abgeglichen oder fließt da das Wasser noch wahl- und ziellos im Kreis?
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Das übersteigt meine Kenntnisse.. weiß ich nicht. Die Heizung samt Fußbodenheizung ist seit März aus. Bis auf warmwasser
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, aber WIE wird dann das Haus mit Wärme versorgt? Ein Altbau von 79 heizt sich ja nicht selbst.
Da hilft nur genaue Protokollierung, täglich zur selben Zeit, möglichst ganz spät am Abend.
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Ja mit Gas…
Der andere Beitrag ist ja auch von mir wo du mir antwortetet… hoher Gasverbauch.. ich kenne meinen Verbrauch ja…
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Für eine Fußbodenheizung reicht auch die günstigere Alpha1. ;-)
 

PeterMaurer

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
16
Warum eine A2 eingebaut weis ich nicht und hat bestimmt auch seinen Grund. Das beantwortet aber noch immer meine Frage nicht!
Ist es normal, dass die Alpha 2 einfach ausgeht und quasi tot ist. Nix mehr macht egal was ich drücke und teste? Und morgens plötzlich wieder an ist?
Ja oder nein?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welcher Kessel macht denn den Dienst? War da schon immer eine Energiesparpumpe an dem Kessel? Kann sein das ein Relay der Pumpensteuerung vom Kessel kaputt geht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Info für "Dö Froh" (jaaa, mein französisch is nich soo guut):
DAS ist ein Brötje WGB 35 Enorm hoher Gasverbrauch , hier als bodenstehendes, WW-Speicher-aufsitzendes Wandgerät. ;)
DIE fragliche FBHz-Heizkreis-Pumpe sitzt extern des bodenstehenden, WW-Speicher-aufsitzenden Wandgerätes;) NACH einem Heizkreis-Plattenwärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Warum eine A2 eingebaut weis ich nicht und hat bestimmt auch seinen Grund
Da gibt es mehrere denkbare Gründe:
- der Handwerker hatte die gerade da
- an der Alpha2 verdient er mehr
- über die fehlenden Vorteile der Alpha2 hat er sich gar keine Gedanken gemacht.

Einen technischen Grund bei einer Fußbodenheizung eine Alpha2 statt der Alpha1 zu nehmen, gibt es nicht.

Wenn man nicht heizt, geht die Umwälzpumpe für den Heizkreis richtigerweise aus. Bei richtiger Systemeinstellung auch automatisch bei Erreichen einer programmierten Außentemperatur. So kann es passieren, daß sie an warmen Tagen selbständig abschaltet und in der Kühle der Nacht wieder anspringt. Da ist dann nichts kaputt, sondern die Technik macht was sie soll. Wenn die Pumpe das nächste mal tot wirkt, schalte den Wärmeerzeuger einfach mal kurz auf das Schornsteinfegersymbol, dann müßte sie starten. Wenn nicht, isse tatsächlich kaputt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das hört sich nach dem Klassiker an, den Kondensatoren auf der Elektronik. :(
Wie alt ist das Schätzchen? Meist tauscht man nur den Pumpenkopf und das ist nicht so schwer. 😉
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn es sich wirklich noch um die erste Generation der Alpha2 handelt, wirste da kaum noch einen Pumpenkopf bekommen. Und falls doch, ist der so alt, daß einem der Knallfrosch von Kondensator alsbald um die Ohren fliegt. Für die aktuelle Alpha2-Generation braucht man ein anderes Unterteil, d. h. man muß die Pumpe komplett ersetzen.
 
Thema:

Grundfos Alpha 2 welche Version nun kaufen?

Grundfos Alpha 2 welche Version nun kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben