Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe

Diskutiere Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute! Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen und wundere mich über die Energieverschwendung die hier betrieben wurde. Meine Eltern...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen und wundere mich über die Energieverschwendung die hier betrieben wurde. Meine Eltern haben an der Heizungsanlage eine alte Wilo RS 25-60 Umwälzpumpe im Betrieb. Eingestell war sie auf Stufe 4 (von 4). Ich habe diese Pumpe nun mal auf Stufe 2 gestellt und die Heizungen werden immer noch warm. Die Heizungsanlage ist mindestens 20 Jahre alt, denke mal das es die Pumpe auch ist. Die Anlage steht im Keller und betreibt 16 Heizkörper auf 3 Etagen (EG, Mitte und DG). Ich würde mir gerne eine Hocheffizienspumpe einbauen um Strom zu sparen. Da bin ich auf die Grundfos Alpha 2 gestossen und frage mich ob ich die 25-60 wirklich brauche oder ob eine 25-40 ausreichen würde. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Edit:

Da bei unserer Heizungsalage die Nachtabschaltung defekt ist, könnte ich die Alpha 2 einfach per Zeitschaltuhr steuern? So um 22 Uhr Pumpe aus und um 4 Uhr morgens wieder an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wieviel m² Wohnfläche werden denn beheizt?
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
ca 220 m2
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Turry schrieb:
Da bei unserer Heizungsalage die Nachtabschaltung defekt ist, könnte ich die Alpha 2 einfach per Zeitschaltuhr steuern? So um 22 Uhr Pumpe aus und um 4 Uhr morgens wieder an?
Und wenn der Kessel im tiefsten Winter läuft und die Pumpe fördert die Wärme nicht weg fliegt zu 100% der STB.......

Außerdem ist es in den Nächten meist kälter wie am Tage, dh. das Haus kühlt aus. Und morgens musst du die fehlende Wärme wieder ins Haus führen..... nur so mal als Denkansatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Je nach dem, wie alt das Gebäude ist ( poste hier ggf noch Daten) , bzw wie gut oder schlecht es gedämmt ist, könnte die 25-40 etwas sehr grenzwertig sein.Hier muss man dann ggf auf eine 25-50 oder 25-60 auswechen.

Deine Nachtabnsenkung via Schaltuhr würde ich tunlichst bleiben lassen. Es wär nämlich eine Nachtabschaltung mit allen nachteilen, wie z.B. aufgefrorenen Heizleitungen, auslösen des STB, Bauschäden durch Schimmel......
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Also das Haus ist BJ 1930 und gedämmt ist da nicht viel. Denke mal das ich das dann doch mal mit der Zeitschaltuhr lassen werde, ihr habt mich überzeugt!
Also wäre es wohl sinnvoller gleich die 25-60 zu nehmen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Jawoll - 25-60.

Hier sollte auch die Einstellung "Auto Adapt" gut funktionieren.
 

Michi P

Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
6
Hallo,

Auto Adapt? :rolleyes:

Unser Lehrer in Heizungstechnik sagte immer " Auto Adapt ist die Pfuscher Funkton, für die Heizungsbauer die der Hydraulik nicht Herr werden "

Also gaz ehrlich, die Idee mit einer neuen Pumpe ist ja lobenswert, ein bischen mehr wäre da wünschenswert. Bevor irgend eine Pumpe wahllos getauscht wird sollte man sich mal die Rahmenbedingungen angucken. Was soll erreicht werden?

- Strom sparen?
- Brennstoffkosten sparen?
- Heizkosten sparen?
- Komfort sparen?

Wie sieht der Istzustand der gesamten Heizung aus?

- Einrohr System
- Zweirohrsystem
- Heizkörper
- Fbh
- Aussentemp. geregelt
usw...

Dann würde ich mich ein wenig einlesen.

http://www.hydraulischer-abgleich.de

Wenn das nicht hilft, würde ich mir den Fachmann Vorort ranholen. ;)

Bitte nicht die einzelne Komponenten betrachten, das gesamte System ist entscheidend und sollte optimal angepasst werden.

Mfg Michi P
 
Thema:

Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe

Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben