Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe

Diskutiere Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute! Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen und wundere mich über die Energieverschwendung die hier betrieben wurde. Meine Eltern...

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Hallo Leute!

Ich werde das Haus meiner Eltern übernehmen und wundere mich über die Energieverschwendung die hier betrieben wurde. Meine Eltern haben an der Heizungsanlage eine alte Wilo RS 25-60 Umwälzpumpe im Betrieb. Eingestell war sie auf Stufe 4 (von 4). Ich habe diese Pumpe nun mal auf Stufe 2 gestellt und die Heizungen werden immer noch warm. Die Heizungsanlage ist mindestens 20 Jahre alt, denke mal das es die Pumpe auch ist. Die Anlage steht im Keller und betreibt 16 Heizkörper auf 3 Etagen (EG, Mitte und DG). Ich würde mir gerne eine Hocheffizienspumpe einbauen um Strom zu sparen. Da bin ich auf die Grundfos Alpha 2 gestossen und frage mich ob ich die 25-60 wirklich brauche oder ob eine 25-40 ausreichen würde. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Edit:

Da bei unserer Heizungsalage die Nachtabschaltung defekt ist, könnte ich die Alpha 2 einfach per Zeitschaltuhr steuern? So um 22 Uhr Pumpe aus und um 4 Uhr morgens wieder an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Wieviel m² Wohnfläche werden denn beheizt?
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
ca 220 m2
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Turry schrieb:
Da bei unserer Heizungsalage die Nachtabschaltung defekt ist, könnte ich die Alpha 2 einfach per Zeitschaltuhr steuern? So um 22 Uhr Pumpe aus und um 4 Uhr morgens wieder an?
Und wenn der Kessel im tiefsten Winter läuft und die Pumpe fördert die Wärme nicht weg fliegt zu 100% der STB.......

Außerdem ist es in den Nächten meist kälter wie am Tage, dh. das Haus kühlt aus. Und morgens musst du die fehlende Wärme wieder ins Haus führen..... nur so mal als Denkansatz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Je nach dem, wie alt das Gebäude ist ( poste hier ggf noch Daten) , bzw wie gut oder schlecht es gedämmt ist, könnte die 25-40 etwas sehr grenzwertig sein.Hier muss man dann ggf auf eine 25-50 oder 25-60 auswechen.

Deine Nachtabnsenkung via Schaltuhr würde ich tunlichst bleiben lassen. Es wär nämlich eine Nachtabschaltung mit allen nachteilen, wie z.B. aufgefrorenen Heizleitungen, auslösen des STB, Bauschäden durch Schimmel......
 

Turry

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
56
Also das Haus ist BJ 1930 und gedämmt ist da nicht viel. Denke mal das ich das dann doch mal mit der Zeitschaltuhr lassen werde, ihr habt mich überzeugt!
Also wäre es wohl sinnvoller gleich die 25-60 zu nehmen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Jawoll - 25-60.

Hier sollte auch die Einstellung "Auto Adapt" gut funktionieren.
 

Michi P

Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
6
Hallo,

Auto Adapt? :rolleyes:

Unser Lehrer in Heizungstechnik sagte immer " Auto Adapt ist die Pfuscher Funkton, für die Heizungsbauer die der Hydraulik nicht Herr werden "

Also gaz ehrlich, die Idee mit einer neuen Pumpe ist ja lobenswert, ein bischen mehr wäre da wünschenswert. Bevor irgend eine Pumpe wahllos getauscht wird sollte man sich mal die Rahmenbedingungen angucken. Was soll erreicht werden?

- Strom sparen?
- Brennstoffkosten sparen?
- Heizkosten sparen?
- Komfort sparen?

Wie sieht der Istzustand der gesamten Heizung aus?

- Einrohr System
- Zweirohrsystem
- Heizkörper
- Fbh
- Aussentemp. geregelt
usw...

Dann würde ich mich ein wenig einlesen.

http://www.hydraulischer-abgleich.de

Wenn das nicht hilft, würde ich mir den Fachmann Vorort ranholen. ;)

Bitte nicht die einzelne Komponenten betrachten, das gesamte System ist entscheidend und sollte optimal angepasst werden.

Mfg Michi P
 
Thema:

Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe

Grundfos Alpha 2, welche Förderhöhe - Ähnliche Themen

  • Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

    Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
  • Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2

    Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2: Möchte mein Umwelzpumpe gegen ein Energiesparendes model austauschen. Nun habe ich den Grundfos Alpha 2 im visier jedoch sieht der Magna auch...
  • Heizwasserversorgung - Grundfos Alpha 2 L

    Heizwasserversorgung - Grundfos Alpha 2 L: Ich habe einmal eine Frage an die Profis. Bei mir ist o.g. Pumpe eingebaut, welche auf voller Leistung läuft. Angeschlossen ist ein altes...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo ,ich reparieren Alpha (1) 2 Elektronik , wenn Flackern oder "- -" zeigen und alle Problem mit Alpha 2 Pumpen,sowie WILO Z 15 TT mit Fehler E...
  • Ähnliche Themen

    • Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180

      Speicherladepumpe Grundfos Alpha2 25-40-180: Hallo, in meinem kürzlich gekauften Haus ist für die Befüllung des externen Warmwasserspeichers (Brauchwaser) eine Grundfos Alpha2 Pumpe verbaut...
    • Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2

      Unterschied zwischen Grundfos Magna 3 und Alpha 2: Möchte mein Umwelzpumpe gegen ein Energiesparendes model austauschen. Nun habe ich den Grundfos Alpha 2 im visier jedoch sieht der Magna auch...
    • Heizwasserversorgung - Grundfos Alpha 2 L

      Heizwasserversorgung - Grundfos Alpha 2 L: Ich habe einmal eine Frage an die Profis. Bei mir ist o.g. Pumpe eingebaut, welche auf voller Leistung läuft. Angeschlossen ist ein altes...
    • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

      Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
    • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

      Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo ,ich reparieren Alpha (1) 2 Elektronik , wenn Flackern oder "- -" zeigen und alle Problem mit Alpha 2 Pumpen,sowie WILO Z 15 TT mit Fehler E...

    Werbepartner

    Oben