Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

Diskutiere Grundfos Alpha 2 und Überstromventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass...

HZ-Laie

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
3
Hallo Forum,
ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass ich dann die verbauten Polytronic Diffenrenzdruckventile/Überstromventile ausbauen MUSS! Ich habe jetzt viel gegoogelt und da gab es auch Meinungen, dass man diese Ventile auch einfach abstellen kann. Frage: Es ist ein (verriegelbarer) Drehknopf mit +/- Symbol und eine Skala von 0,2-0,5 sichtbar - derzeit steht die Markierung zwischen 0,3-04. Ist die Funktion AUS auf 0,5 oder auf der untersten Stufe 0,2?
PS: Ich weiß - werde die Dinger ausbauen lassen aber dabei muß das komplette Wasser abgelassen werden und das möchte ich im Sommer erledigen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das Überströmventil muss raus.
Waum bis zum Sommer warten? Das spätschert auch im Winter leer ;) .
Eigentlich reicht drucklos machen.
 

HZ-Laie

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
3
Danke für die Antwort - aber sie beantwortet die eigentliche Frage nicht! ?(
 

HZ-Laie

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
3
Danke - also gibt es keine Alternative! Mache morgen den Termin mit meiner Heizungsfirma aus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Kann man die Anschlußstutzen nicht einfrieren, Überströmventil rausschrauben und Kappen auf die Gewindestutzen schrauben ? Dafür muss doch nicht unbedingt das gesamte Wasser aus der Anlage raus !
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo,
einfrieren ist eine gute Idee. Bei mir war ein Hahnblock undicht, Pumpe aus, Zuleitungen unterhalb des Blocks eingefroren (mein Installateur hatte dafür extra ein Gerät), nach ca. 20 Min. war die Rohrleitung zugefroren, Block gewechselt, Pumpe an und auftauen lassen. Absolut dicht und außer dem Wasser aus dem Heizkörper kein Wasserverlust.
Saubere und schnelle Sache.
Gruß
Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Aber entleeren und anschliessen wieder füllen dauert im EFH auch nicht länger als einfrieren....... ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ja nee, iss klar Hausdoc : Entleeren und füllen da haste wohl wahr, aber entlüften steht nicht auf dem Arbeitszettel ? Und das kann auch im Einfamilienhaus zu einer zeitraubenden Arbeit werden ! ;)
 
Thema:

Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

Grundfos Alpha 2 und Überstromventil - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben