Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt

Diskutiere Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in einem Heizkreislauf eine Grundfos Alpha 2 eingebaut. Wenn ich diese auf Stufe II einstelle komme ich gut mit der Heizleistung...
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe in einem Heizkreislauf eine Grundfos Alpha 2 eingebaut.
Wenn ich diese auf Stufe II einstelle komme ich gut mit der Heizleistung an den Heizkörpern zurecht.
Die Leistung der Pumpe pendelt sich auf der Stufe um die 12 W ein.

Ich bin am probieren mit der Auto ADAPT Einstellung und habe sie auch schon mal länger als 5 Tage am Laufen gehabt, komme aber nicht über
5W Pumpleistung raus. Das ist mir bei kaltem Wetter zu wenig.
Mein Ziel wäre es Nachts, bei runtergedrehten Heizkörpertermostaten eine Reduzierung der Pumpleistung. Oder wenn es draussen mal wärmer ist und die Thermostate von selbst abschalten, auch eine Reduzierung. Wenns kalt ist und ich alle Thermostate offen habe, soll es aber bis 15 oder 18 Watt rauf gehen.
Wie bringe ich die Pumpe dazu?

Danke für Tipps
Christian
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Warum möchtest du unbedingt AutoAdapt wenn es auf Stufe 2 gut funktioniert ? :unsure:
Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie verstanden was diese Funktion machen soll.
Wenn eine Pumpe auf Konstantdruck steht wird doch nur die notwendige Leistung verbraucht.
Wir hatten eine Alfa 2 Jahre lang auf AutoAdapt. Aber....es war eine ehemalige Schwerkraftheizung, mit dicken Rohren, wahnsinnig viel Wassermenge. Da konnte das Wasser langsam fließen . Es hat ausgereicht zum wärmen.
 
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Naja, Sinn und Zweck wäre doch das wenn kein Durchfluss benötigt wird, weil alle Heizkörpervebtiele runtergedeht sind, die Pumpe auch nur wenig Leistung verbrauchen sollte.
Wenn es aber Kalt wird und die Heizkörper machen auf, dann soll die Pumpe volle Leistung bringen.
Aber anscheinend macht die Auto ADAPT Funktion das nicht automatisch, sondern muss erst programmiert werden. Zusatzgerät und Software.
 
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Die Thermostate regeln sich ja automatisch nach Zeitplan runter.
Abends ab 23 Uhr wird am Thermostat auf 17 Grad abgesenkt und Morgens um 7 wirder auf 21 Grad erhöht. TAgsüber wenn niemand da ist auch. Das ist für jeden Raum extra angepasst.
Grund für meine Runterregelung ist eigentlich das meine Heizung (Viessmann VBR18 Trimatik MC), trotz Nachtabsenkung zwischen 23 Uhr und 7 Uhr alle 30 Minuten anläuft.
Das Haus ist gut isoliert und wenn ich bei 0 Grad Aussentemperatur um 23 Uhr die Heizung testweise manuell abschalte und im Wohnzimmer 22 Grad habe, dann hab ich am nächsten Tag um 7 Uhr immer noch 17 Grad im Wohnzimmer. wieso muss die Heizung in der Nacht alle 30 Minuten für 5 Minuten anlaufen. Nur um die Kesseltemperatur zu halten? Wasser und Fussbodenheizung laufen Nachts auch im Absenkbetrieb.
Die Heizung ist mir zu statisch. 1993 als die Heizung neu war, war das egal, weil sich keiner um Ölverbrauch kümmerte.
Ich arbeite mich gerade durch all meine Heizungs Bedienungsanleitungen durch um das noch zu optimieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Thermostate regeln sich ja automatisch nach Zeitplan runter.
Abends ab 23 Uhr wird am Thermostat auf 17 Grad abgesenkt und Morgens um 7 wirder auf 21 Grad erhöht. TAgsüber wenn niemand da ist auch. Das ist für jeden Raum extra angepasst.
Grund für meine Runterregelung ist eigentlich das meine Heizung (Viessmann VBR18 Trimatik MC), trotz Nachtabsenkung zwischen 23 Uhr und 7 Uhr alle 30 Minuten anläuft.
Das Haus ist gut isoliert und wenn ich bei 0 Grad Aussentemperatur um 23 Uhr die Heizung testweise manuell abschalte und im Wohnzimmer 22 Grad habe, dann hab ich am nächsten Tag um 7 Uhr immer noch 17 Grad im Wohnzimmer. wieso muss die Heizung in der Nacht alle 30 Minuten für 5 Minuten anlaufen. Nur um die Kesseltemperatur zu halten? Wasser und Fussbodenheizung laufen Nachts auch im Absenkbetrieb.
Die Heizung ist mir zu statisch. 1993 als die Heizung neu war, war das egal, weil sich keiner um Ölverbrauch kümmerte.
Ich arbeite mich gerade durch all meine Heizungs Bedienungsanleitungen durch um das noch zu optimieren.
Also erst nachts die Räume auf 17°C auskühlen lassen und dann morgens mit Volldampf auf 22°C aufheizen.
Da spart man gar nichts sondern man legt noch drauf.
 
cleicht

cleicht

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
13
Ok, Du meinst ein Unterschied von 5 Grad ist zu viel? Verstehe
Danke

Die Fussbodenheizung im EG läuft durch. Die 5 Grad Absenkung habe ich im Bad und Gästeklo, also eher kleinere Räume.

Hab noch was geschrieben: Oje Oje Oje
 
Thema:

Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt

Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe und Auto Adapt - Ähnliche Themen

  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

    Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
  • Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941

    Umwälzpumpe Tausch Ersatz für Grundfos Alpha+ PN: 96288941: Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich suche einen Ersatz für Hauptpumpe GRUNDFOS Alpha+ Heizungspumpe PN: 96288941 Es sind auch noch...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo ,ich reparieren Alpha (1) 2 Elektronik , wenn Flackern oder "- -" zeigen und alle Problem mit Alpha 2 Pumpen,sowie WILO Z 15 TT mit Fehler E...
  • Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt

    Grundfos Alpha 2 Umwälzpumpe Elektronik defekt: Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Grundfos Alpha 2 25-60 (130er Baulänge) scheint einen elektronik Fehler zu haben. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben