grundfos alpha 2 läuft immer

Diskutiere grundfos alpha 2 läuft immer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; im winter braucht die pumpe 5-7 watt laut ihrer digitalanzeige und schaltet sich nachts ab. nun sind beide angeschlossenen (holz+öl)heizungen aus...

hei-ed

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
3
im winter braucht die pumpe 5-7 watt laut ihrer digitalanzeige und schaltet sich nachts ab. nun sind beide angeschlossenen (holz+öl)heizungen aus, alle heizkörperventile zu und sie nimmt 13-15watt. manuell ausschalten kann man sie offenbar nicht. was soll ich tun, weggucken?
 

hei-ed

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
3
ich habe keine ww-zirkulation (und hätte ich sie, würde ich sie abstellen). allerdings gibt es noch zwei weitere pumpen, eine vmtl. nur für den holzbrenner. ich habe alles übernommen, bisher konnte niemand die recht diffizile konstruktion genau rekonstruieren, aber beide heizungen (ölbrenner und holzvergaser) arbeiten prima und seit 4 jahren halte ich alles selbst am laufen. geheizt wurden 2 etagen mit zusammen 140m², wovon das EG nun "zu" ist, also nur 70m² (wo aber bis auf die zuleitungen i.d.r. nur 2 heizkörper gebraucht werden). beide heizungen sind "aus", die regelung für beide steht ebenfalls auf "aus".

ich habe nun rechts von auto-adapt (das offenbar NICHT auto-adaptiert) auf die kleinste stufe (in dem keildisplay) gestellt, dann komm ich auf 7-8watt runter. darauf kommt auch die kleinste manuelle stufe (links), dann wird jedoch die nachteinstellung abgeschaltet. woher er die uhrzeit bezieht, wann "nacht" sein soll, weiß ich nicht. insbesondere, weil die heizung ja komplett aus ist. hat niemand einen hinweis für mich?
_DSC6820.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Heizkreispumpen werden bei modernen Heizungssteuerungen über diese gesteuert.
Die Heizungssteuerunge schalten Ein/Aus und die Pumpe ermittelt mehr oder weniger intelligent wie stark sie drehen soll, je nach Last im Verteiler System (siehe Hydraulischer Abgleich…)
Wenn die Pumpe also immer an ist, würde ich als erstens in deiner Heizungssteuerung nach schauen, wahrscheinlich im Bereich der Heizkreise.
Folgendes hat sich bei mir bewährt:
Temperatur für Automatisches komplettes Abschalten des Heizkreis inkl. Pumpe, bei Überschreiten einer definierten Aussentemperatur vernünftig setzen (meistens oberhalb 14-16c, je nach Isolation und/oder Ausrichtung des Haus).
Heizkreis nachts ganz abschalten, statt VL Temperatur absenken, dafür ggf. Abschaltzeit, je nach Aussentemperatur etwas etwas kürzen (oder die entsprechende Automatik der Heizungssteuerung nutzen)

So spart man Pumpenstrom und vor allem
Lauft die Anlage morgens in der Zwischenjahreszeit effizienter und
taktet am Morgen weniger und in der Nacht überhaupt nicht mehr .
 
Thema:

grundfos alpha 2 läuft immer

grundfos alpha 2 läuft immer - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben