Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

Diskutiere Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja genau, der Klassiker ! Passen zusammen wie Katz und Hund.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Ja genau, der Klassiker !
Passen zusammen wie Katz und Hund.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es muss nicht unbedingt ein Überströmventil dort ein gesetzt sein.

Dieses Rohr wird im Bedarfsfall getauscht gegen ein anderes Passstück (überströmventil) welches entsprechend gekennzeichnet ist..

In aller Regel ist das nur ein (Abstands) Halter ohne durchfluss.
 

phorris

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
46
Wofür ist denn dieses Verbindungsstück gedacht und warum soll das entfernt werden? Nur wegen der Wilo Pumpe, oder generell?
 

phorris

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
46
Ich habe heute eine Antwort von Wilo bekommen, wegen dem sanften Anlauf:

"die Pico- Serie läuft nach dem Einschalten immer langsam von null hoch zum eingestellten Arbeitsbereich.
Freundliche Grüße / Best regards
wilo SE"

Ich nehme mal an, dass es dann bei Differenzdruck Konstant und Differenzdruck Variabel immer sanft anläuft und etwas anders ist als bei Grundfos.
Bei Grundfos habe ich auch nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
 

phorris

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
46
ThW schrieb:
Moin

Genau das war mein Hintergedanke ... lass das bei der nächsten Gelegenheit entfernen.
Ich habe letzte Woche die Rohre und Pumpe neu installieren lassen. Die Grundfos Alpha2 habe ich durch die Wilo Stratos Pico ersetzen lassen.
Beim ausbau konnte man sich auch diese "Brücke" aus dem Bild ansehen. Das blaue und rote Thermometer sind auch Absperrventile und wenn diese geöffnet sind, dann ist die "Brücke" geschlossen. Wenn man die Ventile schließt, dann ist die Brücke geöffnet. Das sollte wohl nur zum Schutz der Pumpe dienen, wenn man die Pumpe hat laufen lassen und die Ventile geschlossen sind. Das kommt bei mir eh nie vor, aber ich habe die "Brücke" trotzdem mal drin gelassen.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Die neuen Pumpen kommen ja immer mit so einer kleinen Dämmschale.
Die gesamte Pumpengruppe von Weishaupt hat aber schon eine komplette Dämmung. Die Dämmung ist aber so dick, dass es bestimmt zu einem Überhitzungproblem an der Pumpenelektronik kommen kann, weil die Pumpe in der Dämmung sitzt und nicht raussteht.
Ich wollte die normale Dämmschale der Wilo Pumpe nehmen und dann das rechte Rohr mit einfacher Dämmung isolieren. Das ist zwar nicht so effektiv wie die Dämmung von Weishaupt, aber so sollte es keine Probleme geben.
Oder kann ich auch die Weishaupt Dämmschale benutzen?

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
Weishaupt Dämmung: https://img3.picload.org/image/rpgraldw/wilo1.jpg
Pumpe sitzt tief in der Weishaupt Dämmung: https://picload.org/image/rpgralar/wilo2.jpg
Wilo Dämmschale: https://picload.org/image/rpgralaa/wilo3.jpg
Wilo Dämmschale von der Seite: https://picload.org/image/rpgralal/wilo4.jpg

Edit:
Ich habe mal Wilo direkt angeschrieben und schon eine Antwort erhalten:
"Wenn die Umgebungstemperatur der Pumpe nicht höher als 40 Grad ansteigt, hätte ich da keine Bedenken. Und da der Schaumstoff nicht ganz an die Pumpe rangeht, sieht es so aus als ob dort genügend Luft zirkulieren kann. Dies kann aber mit einem Digitalen Thermometer überprüft werden.
Freundliche Grüße / Best regards
wilo SE"

Wenn die Temperatur nicht höher als 40C° steigen darf, dann nehme ich die Weishaupt Dämmung lieber weg. Bei einer Vorlauftemperatur von 70C°, oder mehr wird es dann bestimmt um einiges wärmer. Und ich kann ja auch nicht den ganzen Winter mit einem Thermometer an der Heizung stehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phorris schrieb:
Wilo Dämmschale von der Seite: picload.org/image/rpgralal/wilo4.jpg
So würde ich es lassen, ich stimme dir da zu, neben einer langen Stromlosigkeit ist eine zu hohe Betriebstemperatur der schleichende Tot jeder Elektronik.

Nur noch die Rohre dämmen.
 

phorris

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
46
Warum ist eine lange Stromlosigkeit ein Problem? Im Sommer ist die Pumpe doch immer für einige Monate ausgeschaltet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
phorris schrieb:
Warum ist eine lange Stromlosigkeit ein Problem
Weil es den Tot für ältere Elektrolytkondensatoren bedeutet. Grund; ist das Dielektrikum, was im Kondensator als Isolator wirkt, wird abgebaut. Dadurch sinkt der innere Widerstand stark bis fast auf 0 ab und das bedeutet dieser Kondensator verursacht einen "Kurzschluß" beim einschalten, mit der Folge der Zerstörung weiterer Bauelemente und damit die Zerstörung der kompletten Baugruppe.

Mal dazu Google benutzen wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

phorris schrieb:
Im Sommer ist die Pumpe doch immer für einige Monate ausgeschaltet.
Die Pumpe ja, aber nicht die dazu gehörige elektronische Baugruppe. Der Pumpe und dem dazugehörigen Kondensator schadet das nicht, da der hierzu verwendete Kondensator kein Elektrolyt Kondensator ist.
 

phorris

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
46
"Die Pumpe ja, aber nicht die dazu gehörige elektronische Baugruppe."

Verstehe ich nicht. Es gibt doch nur Strom an und aus. Wenn die Pumpe aus ist, dann ist auch die Elektronik der Pumpe aus.
 
Thema:

Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen

    Oventrop/Grundfos Alpha 2 einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage da mir mein Heizungsbauer selber auch nicht genau helfen kann diese perfekt einzustellen. Situation: Im...
  • Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2

    Wolf CGB-2 20 mit BSP MK1 Mischmodul Grundfos Alpha 2: Hallo Leute, jedes Jahr das gleiche Spiel :-) Kurz zurAnlage: Wolf CGB 2 24 Drei Familienhaus, 2,5 Stockwerke plus Keller. Heizung im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben