grüne Partikel im VSC-S

Diskutiere grüne Partikel im VSC-S im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller;

Rasti76

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort
Wir kennen schon einige Fälle mit dem selben Problem und Vaillant sagte auch allen anderen das gleiche, Einzelfall.
Wir belassen es aber nicht dabei und gehen der Sache weiter auf den Grund, als nächstes schalten wir das Gesundheitsamt ein.
Wenn ich nähers habe, würde ich mich noch einmal melden.
Es ist wünschenswert wenn sich auch andere betroffene melden
 

Rasti76

Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Wir sind auch betroffen .Und nu?
 

WOBWOB

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
Bei den Wolf Schichtspeicher passiert das auch mal , dass nach 10+ Jahren so ein schichtrohr weggammelt und erneuert werden muss. Dementsprechend schichtrohr erneuern und anschließend Leitungen durchspülen.
Hallo corsa, das wars?
Der Herstellers macht durch den Fehler der falschen Materialwahl aus Trinkwasser Abwasser und der Kunden muss damit irgendwie klarkommen bzw. bezahlen.
Was für ein Geschrei gäbe es, wenn in einer Lebensmittelverpackung sich irgendeine Beschichtung auflösen würde?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ja, das wars. Die thermen haben alle zulassungen die sie benötigen. Das ist zumindest bei wolf so und wird bei vaillant ebenso sein. Die krümel vom rohr sind doch vergleichsweise kleinkram im vergleich zum sich ansammelnden bodensatz im Trinkwassertank. Bei wolf halten die rohre mindestens 10+ Jahre, ob es da bei vaillant probleme gibt ist mir unbekannt
 

WOBWOB

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt.
Es geht um keine Zulassung, oder Bodensatz umd was weiß ich...
Der ungewollt gemachte Fehler seitens Vaillant ist aber nun einmal passiert.
Vaillant gibt nach Anfrage alles zu, bagatellisiert, lässt aber seine Kunden Monate oder jahrelang wissendlich diese Wasser trinken.
Vaillant informiert NICHT aktiv.
Das ist einfach nicht in Ordnung, wenn es um ein Lebensmittel geht.
Die Frage, wer nacher welche Kosten trägt, ist meiner Meinung nach auch grundsätzlich berechtigt. Aber eben dann der nächste Schritt.
Ich vermute du Verdienst deinen Lebensunterhalt in dieser Branche und hast selbstverständlich einen anderen Blickwinkel auf das Thema. Das ist auch ok.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Das ist einfach nicht in Ordnung, wenn es um ein Lebensmittel geht.
Eine Therme ist nun mal kein Lebensmittel, keine Lebensmittelverpackung und auch kein Küchengerät. Entsprechend sind hier die Regeln für Lebensmittel. Lebensmittelverpackungen oder Lebensmittelverarbeitung nicht einschlägig. Außerdem muß man die Therme dann auch nicht isoliert in den Blick nehmen, sondern als Bestandteil einer Gesamtanlage zur Heizung und Erwärmung von BRAUCHWASSER. Wollte man das anders sehen, müßte die ganze Anlage mit allen ihren Bauteilen die mit Wasser in Berührung gelangen eine entsprechende Prüfung nach Lebensmittelrecht haben. Hat sie aber nicht. Rechtlich ist der Hersteller auf der sicheren Seite, auch wenn das Ergebnis aus Sicht des Nutzers unbefriedigend ist.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich vermute du Verdienst deinen Lebensunterhalt in dieser Branche
Ja das ist so , aber deswegen würde ich trotzdem keine Fehlkonstruktionen verteidigen. Das Laderohr gibt es ja nicht umsonst als Ersatzteil. Und die Krümel sollten auch nicht in deinem Glas landen sondern spätestens am Perlator gefiltert werden. Wenn der dann zugesetzt ist sollte man spätestens mal gucken woher das kommt und das Rohr ersetzen. Wenn das nämlich weiterbröckelt wird als nächstes dein heizbetrieb und teilweise Warmwasserbereitung ausfallen
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Eine Therme ist nun mal kein Lebensmittel, keine Lebensmittelverpackung und auch kein Küchengerät. Entsprechend sind hier die Regeln für Lebensmittel. Lebensmittelverpackungen oder Lebensmittelverarbeitung nicht einschlägig. Außerdem muß man die Therme dann auch nicht isoliert in den Blick nehmen, sondern als Bestandteil einer Gesamtanlage zur Heizung und Erwärmung von BRAUCHWASSER. Wollte man das anders sehen, müßte die ganze Anlage mit allen ihren Bauteilen die mit Wasser in Berührung gelangen eine entsprechende Prüfung nach Lebensmittelrecht haben. Hat sie aber nicht. Rechtlich ist der Hersteller auf der sicheren Seite, auch wenn das Ergebnis aus Sicht des Nutzers unbefriedigend ist.
Ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum jemals ein so unpassenden Beitrag von dir gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Die Geschädigten überlegen wie sie den Plastikdreck aus dem Trinkwasser bekommen, der durch eine fehlerhafte Materialauswahl von Vaillant da reingekommen ist bzw. dort fortlaufend entsteht und du kommst mit formaljuristischen Scheinargumenten, die nicht stichhaltig sind.

Dass die Therme kein Lebensmittel ist, hast du richtig erkannt. Dass aber das Trinkwasser, dass durch die Therme strömt zu den Lebensmitteln gerechnet wird, steht unzweifelhaft fest.
Hinweis: Trinkwasser gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Nur, was nutzt die strenge Kontrolle beim Wasserversorger, wenn der eigene Heizkessel das Trinkwasser kontaminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
und du kommst mit formaljuristischen Scheinargumenten, die nicht stichhaltig sind
Ob sie stichhaltig sind, entscheidet im Zweifel der Tatrichter im Erkenntnisverfahren.

Ein Wärmeerzeuger kann man schon nicht nur für sich betrachten, sondern nur als Einheit mit dem übrigen System. Und das ist nun mal nicht dafür konzipiert, lebensmittelrechtlichen Normen zu genügen. Der Umstand, daß dort zunächst Trinkwasser einströmt, das per se lebensmittelrechtlichen Bestimmungen unterfällt, bedeutet nicht, daß am Ausgang des Systems, dem Warmwasserhahn, das Trinkwasser technisch oder rechtlich gesehen noch Trinkwasser ist. Es ist Brauchwasser.
 

WOBWOB

Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
Da mag ich kaum noch mitlesen...
Lasst uns wieder Bleirohre verwenden..... ist nur Brauchwasser...
Ok, ist unsachlich.
Ich verkneife mir im Moment weitere Kommentare und Beiträge.
Schönen Sonntag noch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Ich finde den Dreck auch nicht gut, aber Vaillant dürfte da nicht dranzukriegen sein, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Möglicherweise weist deren Betriebsanleitung sogar darauf hin, daß das WW als Trinkwasser nicht geeignet ist.

Unser Waschautomat ist an der Trinkwasserleitung (Kaltwasser) angeschlossen, an der oberen Schlauchverschraubung befindet sich ein Sieb. Das ist regelmäßig mit einer Art grünem Grieß zugesetzt, der ganz ohne Wärmeerzeuger da irgendwie ankommt. Ich vermute eine Reaktion aus dem sehr hartem Wasser und den Kupferwasserleitungen. Nun sind aber weder Kupfer noch Härtebildner wie Magnesium gesundheitlich bedenklich, jedenfalls nicht in den minimalen Mengen, die wir ggf. aus dem Leitungswasser so aufnehmen.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
In einem ersten Schritt würde ich versuchen, Klarheit über die Schädlichkeit der Partikel bzw. des Trinkwassers zu erlangen.
Es gibt Testinstitute, die Wasser auf eine Vielzahl von Inhaltsstoffen untersuchen können. Ich selbst habe mal eine Wasseruntersuchung bei IVARIO machen lassen. Die Premium-Untersuchung, die Wasser auf 50 verschiedene Stoffe untersucht, kostet ca. 200 €.

In diesem Fall würde ich mich aber zunächst mal von IVARIO telefonisch beraten lassen, welcher Test hier anzuraten ist. Es dürfte preiswerte Tests geben, die bei dem gezeigten Fehlerbild - aufgelöste Kunststoffrohre mit Absonderung großer Kunststoffpartikel ins Trinkwasser - besser geeignet sind.

Ich möchte erwähnen, dass durch Privatpersonen ausgeführten Probenentnahmen inkl. der Auswertung durch IVARIO nicht gerichtsverwertbar sind. Sie dienen aber einer ersten Orientierung. Sofern man gerichtlich anerkannte Ergebnisse gemäß der Trinkwasserverordnung benötigt, muss die Probenentnahme durch einen zertifizierten Probeentnehmer erfolgen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Man kann auch einfach das Rohr tauschen und einmal die Leitungen spülen …. Dann ist wieder 10 Jahre Ruhe. Bevor hier mit Anwälte mit Prozessen drohen die nicht gewonnen werden und unendlich Zeit und Papier fressen
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Oben steht, das "einfach" tauschen nicht ist. Wenn's einfach wäre, könnte das auch der Monteur des Heizungsbauers machen. Herr Vaillant und seine Service-Techniker können das leider nicht, denn er schreibt:
"Unser Servicetechniker konnte die Tauchrohre nicht austauschen, da keine lösbaren Verbindungen zum Trinkwasserspeicher bestehen. Eine Öffnung und Verschließung der Rohrleitung / unlösbaren Verbindungen gehören nicht zu unserem Leistungsangebot."

Oder hat Vaillant für das völlig unbekannte Problem "Schrott-Plastikrohr" bereits das passende Ersatzrohr im Angebot. Dann stell doch mal hier die Vaillant-Bestellnummer ein. Die Geschädigten wissen dann zumindest, was sie bestellen müssen.
Was mir anhand deiner Empfehlung nicht ganz klar geworden ist: Wie machst du das mit dem Öffnen und Verschließen der Rohrleitung / unlösbaren Verbindung? Müsste ja "einfach" sein.

Es steht auch nicht fest, dass sich da nur das Einlaufrohr auflöst. Möglicherweise sieht man den ganzen Schaden erst, wenn man den Trinkwasserspeicher demontiert bzw. zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da wird ein neuer Speicher fällig wenn das Rohr unlösbar ist. Was soll man sonst machen?
 

Oliver Deppe

Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
5
Hallo
Ich habe mich heute an die Verbraucherzentrale gewendet und habe am kommenden Freitag einen Termin mit einem Anwalt der Verbraucherzentrale,
Rechtsberaatung ( kostet 35,00 Euro ).
Je nachdem was dabei herauskommt behalte ich mir eine Klage gegen die Fa Vaillant vor, da zu der Reparatur die komplette Heizung zerlegt werden muss und alle Dichtungen vom Einlauf / Ablauf vom Speicher ersetzt werden sowie die Einlauf und Ablaufschläuche.
Arbeitszeit ca 1 Tag ( 8 -10 Stunden) und Reinigung vom Speicher
Eventuell schließt sich ja dann jemand an, so das eine Sammelklage Sinn machen würde.
Melde mich was dabei heraus kommt
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Die krümel vom rohr sind doch vergleichsweise kleinkram im vergleich zum sich ansammelnden bodensatz im Trinkwassertank.
Richtig. Die Rechtsexperten, die sich hier wegen der Krümel in's Höschen machen, werden wohl aber noch nie alte Warmwasserspeicher von Innen gesehen haben.

Als ich noch jung und doof war, habe ich zum Reiskochen immer heißes Wasser gezapft, damit's schneller geht. Jetzt, nachdem ich so manchen Speicher von Innen gesehen habe, verwende ich kaltes Wasser und warte gern. Auf die Idee, Juristen auf die Speicher-Hersteller zu hetzen, wäre ich nie gekommen.

Meinen privaten Vaillant-Speicher (hat auch grüne Rohre) habe ich erst kürzlich grundgereinigt. Hat keine Stunde gedauert. Bodensatz war reichlich vorhanden, grüne Krümel aber nicht darunter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was ich mich hier langsam frage:
wieso zapfen denn alle klagefreudigen Herrschaften hier denn warmes Wasser zum konsumieren? :unsure:

Nehmt doch einfach das KALTE Wasser aus der Leitung, das läuft doch gar nicht durch den Warmwasserspeicher.
Und das Problem wäre mit einem einfachen Handgriff erledigt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

grüne Partikel im VSC-S

grüne Partikel im VSC-S - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Grüne Plastikspäne vor Perlator

    Grüne Plastikspäne vor Perlator: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds. Heute habe ich den Perlator von der...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt

    Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt: Hallo Forum, gestern alarmierte mich meine Freundin, der Durchlauferhitzer in ihrem Bad sei undicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen...
  • Ähnliche Themen

    Oben