grüne Partikel im VSC-S

Diskutiere grüne Partikel im VSC-S im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Manchmal ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern der Prozeß. Alte Juristenweisheit.
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Und Vaillant wird mit großer Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Wassern gewaschen sein, und wird dies auf die Wasserbeschaffenheit und dadurch auf eine fehlende Hausinterne Wasseraufbereitung zurück führen. Die wissen wie der Hase läuft. Siehe Logo.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Richtig.
Und außerdem reicht bestimmt schon eine einzige nicht durchgeführte Wartung durch einen Vaillant ZERTIFIZIERTEN Wartungsbetrieb, um die Klage abzuschmettern.
 

Oliver Deppe

Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
5
Da Sie anscheinend keine Ahnung von dem was sie antworten haben, das Mikroplastik hängt in allen Perlatoren und gelangt in geringen Maßen auch hindurch. Wenn ich nun kaltes Wasser zapfe trinke oder verzehren ich das auch im Kaltwasser. Da Sie anscheinend keine anderen Hobbys haben behalten Sie doch Ihre überflüssigen Kommentare für sich, und beschäftigen sich anderweitig.
Angestellter bei Heizungsbauern ?
.
 

Oliver Deppe

Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
5
Überrings
Wasserqualität 7 Grad dH Rohwasser ohne Voraufbereitung /Enthärtung im Eingang der Therme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Angestellter bei Heizungsbauern ?
.
Jetzt halte mal den Ball ganz flach. Sonst empfehle ich dir den Wechsel in ein anderes Forum.

Und ja, ich bin in einem SHK-Betrieb angestellt im Kundendienst. Wir haben hier 8° dH und keine Probleme mit grünen Plastikpartikeln.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mikroplastik hat sich schon überall verteilt, auch Kläranlagen bekommen das nicht raus was aus der Kleidung rausgewaschen wird oder in Kosmetik drin ist. Wenn es also für die äußere Anwendung gut ist, wird es auch für die innere gut sein 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
es also für die äußere Anwendung gut ist, wird es auch für die innere gut sein 😂
Undichte Gasleitungen werden auch durch eine Innenbeschichtung mit flüssigem Kunststoff zuverlässig abgedichtet.
 

Spilke

Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
2
Es ist schon erstaunlich, wie lange das Thema hier diskutiert wurde. Auch ich bin von den grünen Kunststoffpartikeln betroffen. Meine Heizung hat alle Wartungen des Fachbetriebes durchlaufen. Der Austausch des Kunststoffrohres war aber nicht vollständig möglich. Eine teure Reparatur mit über 1000 Euro Kosten und trotzdem bleiben weiterhin Partikel im Wasser. Und es ist egal, ob ich Kaltwasser oder Warmwasser nutze, es stecken diese Teile im Gesamten Wassersystem. Ich habe nun vorläufig einen Filter einbauen lassen, der die Partikel weitestgehend herauslöst. Auch das wieder mit enorm hohen Kosten. Unabhängig davon, wie gefährlich oder gesundheitsschädlich diese Partikel sind: Es ist ein Konstruktionsfehler, für den Vaillant aufkommen muss.
Aber nun zur Frage, ob das gesundheitsschädlich ist: Ja, das ist es. Nanopartikel, also all die Minipartikel, die wir in den Perlatoren nicht sehen können, weil sie locker durchfließen, sorgen für Entzündungen in den Arterien, die sehr gefährlich sein können und zum Aufreißen der Gefäße führen können. Ich habe gerade einen Schlaganfall mit einer Hirnblutung hinter mir. Mir reichts. Ich hatte keinen einzigen Risikofaktor für solch eine Hirnblutung gehabt, weder Bluthochdruck, kein Raucher, fast kein Alkohol, kein Übergewicht usw... Ein Aneurysma wurde auch nicht gefunden. Ich weiß letztlich nicht, warum mir dieser Mist passiert ist. Aber es könnten auch die Kunststoffpartikel gewesen sein. Ich weiß, das ist Spekulation. Aber gesund ist das DEFINITIV nicht. Und wer will schon ständig Kunststoffpartikel trinken?
Ich werde mir ein anderes Heizsystem zulegen und bin gerne bereit, mit Vaillant zu sprechen, gerne auch gemeinsam mit weiteren Betroffenen. Wenn auf Kulanzbasis nichts geht, dann bin ich auch zu weiteren Schritten bereit. Und das hat nichts mit Klagefreudigkeit zu tun. Sondern mit Gerechtigkeit. Wer ein fehlerhaftes Rohr einbaut und alle mit "Einzelfall" abspeist, handelt falsch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Oje, noch ein Troll ... :rolleyes:
 

Spilke

Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
2
Unqualifizierte Bemerkungen bringen hier niemanden - außer die Firma Vaillant - weiter.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

kurze Frage an die Mikroplastik- Geschädigten.

laut BGB §823 ist doch der " Inverkehrbringer" zu dauerhafter Produktbeobachtung verpflichtet.

Wenn jetzt der Hase Dreck am Stecken hätte, sollte doch irgendwo was geschrieben stehen, ich mein die VSC Kisten werden jetzt seit fast 20 Jahren gebaut.

Gibt es da kein Register wo so was geführt wird, ich mein wir leben im Dipferlscheißerland Nummer eins, da wird alles iwo notiert und zugänglich gemacht.

VG
 

Baerbel

Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
durch einen Hinweis eines Installateurs bin ich auf obige Beiträge zu den “grünen Partikeln“ in den Perlatoren aufmerksam geworden. Die Armaturen verstopfen derart, dass ich fast jede Woche spülen muss. Auf dem Badewannenwasser sind sie sogar sichtbar. Ich bin entsetzt, wenn man überlegt, wieviele Jahre es dauert, bis sich irgendwelche Plastikteile auflösen und dann auch noch täglich schön erhitzt werden. Infused Wasser kenne ich eigentlich nur mit Zitrone, Gurke und Minze und nicht mit Plastik. Habe nun eine Trinkwasseranalyse in Auftrag gegeben und bin gerade dabei zu klären, welche gesundheitlichen Auswirkungen daraus folgen. Ist hier jemand weiter gekommen?
VG
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
Bei meinem Vaillant-Speicher von 1993 sind die Rohre nicht grün sondern grau. Vor einiger Zeit ist beim Entkalken der Anschlussmuffen ein Rohr abgebrochen und in den Speicher gefallen. Bald danach begann der Ärger mit immer wieder verstopften Perlatoren.

Man kann nur jedem Vaillant-Besitzer raten, die Rohre im Speicher prophylaktisch alle paar Jahre erneuern zu lassen, solange sie sich noch im Ganzen rausziehen lassen.

Aber welcher Heizungsmonteur macht das? Ich habe drei Speicher mit grauen und grünen Rohren. Noch nie wurde bei einer Wartung auf das Problem hingewiesen.
 
Thema:

grüne Partikel im VSC-S

grüne Partikel im VSC-S - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Grüne Plastikspäne vor Perlator

    Grüne Plastikspäne vor Perlator: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung bei der Lokalisierung eines mir unbekannten Fehlerbilds. Heute habe ich den Perlator von der...
  • Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung

    Grüne Stellen an Kupfer Gasleitung: Hallo, ich habe neulich festgestellt, dass das die Gasleitung zum Zähler an einigen Stellen eine grüne Verfärbung aufweist. Handelt es sich hier...
  • Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt

    Stiebel Eltron durchlauferhitzer DHB-E 24 undicht und grüne LED blinkt: Hallo Forum, gestern alarmierte mich meine Freundin, der Durchlauferhitzer in ihrem Bad sei undicht. Ich habe keine Ahnung von diesen Teilen...
  • Ähnliche Themen

    Oben