Großhändler und Einkauf

Diskutiere Großhändler und Einkauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, vor Allem die Berufs-Profis können mir hier wsl. helfen. Ich habe kürzlich meinen Meister abgeschlossen und möchte mich nun als...

Benjo49

Threadstarter
Liebe Community,

vor Allem die Berufs-Profis können mir hier wsl. helfen.

Ich habe kürzlich meinen Meister abgeschlossen und möchte mich nun als Installateur selbstständig machen. Was ich mich noch frage, ist wie das eigentlich mit dem Einkauf funktioniert. Habt Ihr einen Großhändler von dem Ihr alles bezieht? Kann man auch direkt beim Hersteller kaufen oder gibt es auch andere Wege von denen ich gar nichts weiß? Welche Großhändler nutzt Ihr und was sind die Punkte mit denen Ihr zufrieden seid und welche Punkte stören Euch / sollten verbessert werden?

Bei meinem Lehrbetrieb hatten wir einen Lieferanten und das lief mäßig.

Mir geht es vorrangig um den Einkauf und die zuverlässige Lieferung von Wärmepumpen und PV Anlagen.

Freue mich sehr über Eure Erfahrungswerte. Vielen Dank im Voraus!

LG

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Du musst nur Kundenkonten bei beliebigen Großhändlern anlegen.

Einige Großhändler fordern einen bestimmten Mindestumsatz.
Direkt beim Hersteller bezieht man von Buderus, Viessmann, Weishaupt und co. Junkers und Vaillant und Brötje über den Großhändler . Letzeres nur bei GC Gruppe.
Mir geht es vorrangig um den Einkauf und die zuverlässige Lieferung von Wärmepumpen und PV Anlagen.
Hier steht wohl der kaufmännische Teil im Vordergrund. ****

Also Preisanfragen stellen. Gerade bei Wärmepumpen und Heizkreispumpen beträgt der Preisunterschied zwischen Preisanfrage und Lieferung auf zuruf bzw Abholung direkt auch mal 100% ( Z.b. Heizkreispumpe doppelt so teuer wenn du sie direkt beim Händler bei Bedarf abholst im Gegensatz zuvor Preisanfrage stellen und dann liefern lassen oder abholen)

PS: **** Du verdienst dein Geld nur im Einkauf. Nicht durch Arbeitsleistung ;)

corsa

Experte
Wir haben neben den Herstellern mit Direktvertrieb 2 - 3 Hauptgrosshändler, mit denen man eigentlich alles abdeckt. Je mehr Umsatz du bei einem Händler machst, desto attraktiver werden deine Rabattgruppen

Benjo49

Threadstarter
Super vielen Dank Euch!! Wie sieht es mit der Lieferfähigkeit von Wärmepumpen und PV Technik aus - gibts da weiter Schwierigkeiten oder sind zuverlässige Lieferungen aktuell kurzfristig möglich?

Danke & LG :)

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Pv haben die soviel, das das gerade dermaßen rausgeschleudert wird zu einem Kurs, wo wir paar Paletten weiße abgenommen haben.

Wärmepumpe kann ich nicht beurteilen. Die haben neu Samsung bei uns ins Sortiment genommen, du brauchst Zertifikat um die abzunehmen, sind verfügbar, aber mit den wollen wir nix zu tun haben. Wir haben den direkt Bosch Kontakt, GC ist nur Mittelsmann.

Hier sind einige Engpässe vorhanden

Thema:

Großhändler und Einkauf

Oben