Grosser Pufferspeicher und Wasserkreislauf

Diskutiere Grosser Pufferspeicher und Wasserkreislauf im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Wohne in Süddeutschland auf der Schwäbischen Alb Ich baue gerade eine...

Rene73

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rene, Wohne in Süddeutschland auf der Schwäbischen Alb

Ich baue gerade eine Gewebehalle mit Büro und Sozialräume. Diese hat eine Grundfläche von 375qm, also überschaubarJ. Hier möchte ich, soweit möglich autark sein was die Brennstoffe betrifft.
Ich betreibe eine Anlage die mit einem Wasserkreislauf betreiben wird. Diese Wasser erwärmen wir beim Betreiben der Anlage in ca. 4 Std. um rund 18 Grad. Mit dem Kreislauf möchte ich gern das Gebäude heizen. Die Halle bekommet eine Bauteilaktivierung sprich Fußbodenheizung im Betonboden.Die Halle sollte auf ca. 15-18 Grad und die Büro auf min. 20Grad beheizt werden.

Ist Zustand: Wasservorrat ca. 7cbm. Von da geht es in einen Kühler der mit einem Lüfter im Außenbereich das Wasser bzw. das Kühlmittel runterkühlt (Das Wasser und das Kühlmitte kommen nicht in direkten Kontakt). Das Wasser darf nicht mehr als 60 Grad bekommen. Dann kommt eine Hochdruckpumpe, die die besagten 60 Grad nicht mag. Dann geht es wieder in den Wasserbehälter.

Angedacht von mir: Ein großen Pufferspeicher (10000 Liter oder mehr) diesen in den Sommermonaten erwärmen und in den Wintermonaten natürlich auch bzw. Warm halten. Da ich in der Halle für einen so großen Pufferspeicher keinen Platz habe dachte ich besorge mir eine Wasserbehälter aus Stahl und mach diesen hinter der Halle in die Erde, Überdeckung des Tanks 50-80cm. Dieser soll dann als Pufferspeicher fungieren. Es soll nur als Heizwasser sein nicht als Brauchwasser, denke das ist nicht möglich.

Fragen:
1) kann man eine Pufferspeicher legend Installieren? Da ich ja sonst 8-10m tief graben muss, was bei uns sehr schlecht geht (Fels) :/
2) Kann das funktionieren
3) Muss ich den Tank extra Isolieren? Da die Erde ja schon als Isolation da ist.

Ein paar Antworten oder Anregung wären gut. :)

Gruß
Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Rene73 schrieb:
1) kann man eine Pufferspeicher legend Installieren? Da ich ja sonst 8-10m tief graben muss, was bei uns sehr schlecht geht (Fels)
Ja.

Es gibt genügend Fälle wo ein ungenutztes Schwimmbecken aus den 60er/70er Jahren als Pufferspeicher genutzt wird

Rene73 schrieb:
2) Kann das funktionieren
3) Muss ich den Tank extra Isolieren? Da die Erde ja schon als Isolation da ist.
2 x Ja.

Aber.
Mach mal eine Kostenrechnung was dieser Pufferwahnsinn kostet - und was du da an Heizkosten einsparen würdest. ;)
 
Thema:

Grosser Pufferspeicher und Wasserkreislauf

Grosser Pufferspeicher und Wasserkreislauf - Ähnliche Themen

  • Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

    Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen. Um...
  • Solarthermie und Pufferspeichergröße

    Solarthermie und Pufferspeichergröße: Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...
  • Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

    Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen: Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...
  • Typ Pufferspeicher identifizieren

    Typ Pufferspeicher identifizieren: Hallo, gibt es eine sichere Methode zu erkennen ob mein 500 Liter Pufferspeicher km Rücklauf mit Kopplung des Kamins ein großes Gefäß ist oder ob...
  • Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher

    Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher: Hallo, ich war gestern in Dresden auf der Messe "Haus" die je eigentlich viele Stände zu dem Thema Heizung hat, auch die großen Vertreter...
  • Ähnliche Themen

    • Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

      Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen. Um...
    • Solarthermie und Pufferspeichergröße

      Solarthermie und Pufferspeichergröße: Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...
    • Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen

      Pufferspeicher neben Öl und Solar noch mit Fernwärme heizen: Hallo, ich betreibe den Pufferspeicher vom Austria Email EcoSwift 800 PFZ mit einem Ölbrenner und einer Solaranlage. Das Warmwasser wird mit einer...
    • Typ Pufferspeicher identifizieren

      Typ Pufferspeicher identifizieren: Hallo, gibt es eine sichere Methode zu erkennen ob mein 500 Liter Pufferspeicher km Rücklauf mit Kopplung des Kamins ein großes Gefäß ist oder ob...
    • Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher

      Austausch ÖL-Heizung --> Gas mit Solarunterstützung / Pufferspeicher: Hallo, ich war gestern in Dresden auf der Messe "Haus" die je eigentlich viele Stände zu dem Thema Heizung hat, auch die großen Vertreter...

    Werbepartner

    Oben