Größerer Warmwasserspeicher sinnvoll?

Diskutiere Größerer Warmwasserspeicher sinnvoll? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Allen, ich plane gerade die Erneuerung meiner Gastherme. Dazu hab ich für mein EFH auf dem Dach noch 6qm Solar für Warmwasser. Der...

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Hallo Allen,
ich plane gerade die Erneuerung meiner Gastherme. Dazu hab ich für mein EFH auf dem Dach noch 6qm Solar für Warmwasser.
Der Warmwasserspeicher ist nun 30 Jahre alt und hat ca. 600 Liter. Ich komme mit dem darin gespeichertem Warmwasser ca. 3 Tage hin.
Ich würde das gern auf 4 oder 5 Tage erweitern und ggf. einen 900 Liter Speicher aufstellen. Einfach um solar mehr auszunutzen. Klar muss im Winter dann die Therme das alles erwärmen.

Was meint Ihr mach das Sinn?

Lieben Dank
Gruß Haxley
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aufpassen!! Gefahr einer deutlichen Verschlechterung bei einfach-Ausführung!
a) eine einfache Speichervergrößerung vergrößert nicht automatisch die Länge der Nutzungszeit
b) ein so großer TRINKwasserspeicher ist hygienisch sehr bedenklich, aufgrund der großen Wassermenge und geringen Temperierung verbietet sich das an sich
c) daher WW-Bereitung über Frischwasserstation machen
d) ein Einfach-billig-Speicher mit zwei Wärmetauschern ermöglicht die Beheizung mit Gas NUR im oberen Bereich, so soll das ja auch sein, "Bereitschaftsvolumen"
e) aber: der ganz unten liegende Solar-Wärmetauscher ist praktischer Nonsens, denn SO muss immer das geamte Wasser aufgeheizt werden. Das führt, außer bei Vollbesonnung dazu, dass man zB 600 Liter WW mit 35 Grad hat - also unbrauchbar UND das Gas heizt wieder zu
f) daher muss der Speicher ein reiner Pufferspeicher mit Heizungswasser-Inhalt sein (aus dem die FriWa WW bereitet) und der über einen externen Wärmetauscher (praktisch umgedrehte FriWa) auch gezielt Solar beladen wird. Somit hat der Speicher zB oben 60 unten 20 Grad, hat in der Temperatur-Massen Summe den selben Energie-Inhalt wie der komplett 35-grädige Speicher, nur eben NUTZBARE Exergie! Somit hat man die hohe nutzbare Temperatur OBEN (für die FriWa) und die niedrigste unten (aus der FriWa) welche wiederum ideal die Solarwärme im externen Wärmetauscher nutzt.
 
Thema:

Größerer Warmwasserspeicher sinnvoll?

Größerer Warmwasserspeicher sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

    Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben