Grösse vom Röhrenkollektor

Diskutiere Grösse vom Röhrenkollektor im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal...

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
144
Hallo zusammen. Habe ein Hygienespeicher 600l. 1x Wellenrohr für Solar vorhanden. Wie gross darf die Solaranlage sein, kann man das so pauschal sagen ?

Gruss Christof
 
Etamann

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
610
ich, 6 Felder zu je 2,5m² mit 3000l Puffer inkl. Trinkwasser, klappt gut
Ausrichtung Süden ohne Schatten zwischendurch
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
144
Also gehe ich bei mir von 5qm aus.
 

Nano

Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
116
Bei 600 l und Röhrenkollektoren passt das vermutlich, sind dann wohl 2 Kollektoren?
 

CKHeizung35

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
144
Ne einer. Mein Bruder hat zwei, er hat aber auch ein 800l Speicher.
 
Thema:

Grösse vom Röhrenkollektor

Grösse vom Röhrenkollektor - Ähnliche Themen

  • Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung

    Wie groß: Ausdehungsgefäß bei Festwertregelung: Moin, mag mir mal einer einen Tipp geben: * Festwertregelung * ca. 400 Liter Bei Trinkwasser mit 90° VL und 1,5Bar würde ich so um die 50Liter...
  • Ist meine Gastherme zu groß?

    Ist meine Gastherme zu groß?: Anno 2016 wurde von der Fachfirma meines Vertrauens eine Wolf CGB-2-24 eingebaut. Letztens wurde mir hier im Forum schon untergejubelt, die sei ja...
  • Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?

    Viessmann Vitorondens 200T / Betrieb mit Notstromaggregat bei großem Stromausfall ?: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine neue Ölbrennwertheizung Vitorondens 200T / 20,2 kW. Die Anlage ist nicht per Schuko-Stecker mit...
  • Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?

    Ersatzbeschaffung Gasbrennwertheizung - neue zu groß dimensioniert?: Guten Morgen, ich habe mich in der Hoffnung auf Unterstützung bei einer Heizungsauswahl und Vermeidung von Fehlern hier angemeldet. Vorab der...
  • welche größe der Wärmepume?

    welche größe der Wärmepume?: Hallo, ich hab ein EFH und heize aktuell mit Gas. Perspektivisch möchte ich auf Wärmepumpe umstellen aber erstmal im dualen Betrieb, also das die...
  • Ähnliche Themen

    Oben