Größe einer Therme

Diskutiere Größe einer Therme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in die Runde , zu meiner freude habe ich gerade festgestellt das es auch für Heizungsfragen ein Forum gibt , Ich Habe ein...

Jakob Jakobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Guten Tag in die Runde , zu meiner freude habe ich gerade festgestellt das es auch für Heizungsfragen ein Forum gibt ,
Ich Habe ein Einfamilienhaus mit ca 180 Qm Flache ( schrägen usw hab ich nicht abgerechnet , ) also 2 Etagen plus eine Großen Dachboden , aus dem Baujahr 1997. Zum Heizen benutze ich zur Zeit eine Brötje WGB20 auch aus dem Baujahr 1997 mir einem 80 Liter Warmwasser Speicher . Mein Gasverbrauch Pendelt immer zwischen 18000 und 23000 Kw/h
In meinem Wohnzimmer steht noch ein Kachelofen mit einem 8 KW einsatz der in den Wintermonaten Regelmäßig beheizt wird .
Jetzt mach ich mir gerade gedanken über den austausch der Anlage .
Ich interessiere mich für eine Remeha Calenta ACE mit einem 130 Liter Speicher. Diese Gib es einmal mit 15 KW und einmal mit 25 KW , da ich leidenschaftlich gerne an alten Amerikanischen Autos herumschraube , ist der Grundgedanke natürlich "" Mehr POWER " aber macht dass sinn ??? Reicht eine 15 KW anlage ?? läuft sie vieleicht sogar Effizienter ?? oder Lieber die 25 KW Variante um ( entspannter ) :) zum ziel zu kommen
danke und gruß aus dem Norden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei DER Heizlast von 8-10kW ist ja schon die 15er "zu groß", was wäre dann wohl erst die 25er....?
PS: "Mehr Hubraum" ist hier nur Ballast, Verschleiß und Effizienzkiller, einfach Nonsens.
 

Jakob Jakobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Bei DER Heizlast von 8-10kW ist ja schon die 15er "zu groß", was wäre dann wohl erst die 25er....?
PS: "Mehr Hubraum" ist hier nur Ballast, Verschleiß und Effizienzkiller, einfach Nonsens.
Was Genau Meinst du mit DER Heizlast ?? mein verbrauch ? durch ? 365 ? mal PI :) sorry ich hab da so überhaupt kein plan von
 

Jakob Jakobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
"Heizlast" = DAS Gebäude benötigt eine Heizleistung von maximal 8-10kW.
Hab mir heute nachmittag mal die App Von Resido Runtergeladen zur berechnung der Heizlast , habe jeden Raum genau eingegeben inkl meinem 30 Qm Dachboden un bin auf eine Heizlast von 17207 Watt gekommen , hab jeden raum genau gemessen , und die Auslegungstemperatur auf Minus 14 Grad Gestellt ...
Bei Minus 10 Grad bin ich bei 15130 watt ...
ich denke mal dann sollte ich doch zu der 25KW variante Tentieren Oder ?? zumal mein Heizungs Monteur mir sagte das man die KW`s Runter Regeln kann
was sagt der Profi dazu ?? danke nochmal vorab
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379

Jakob Jakobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Da kann man 60W/m² annehmen. ......... wären knapp 11 KW

ich hab grad was von 80 gelesen ...hmmm das verwirrt mich alles

Was Passiert denn wenn ich ne 25 nehme ?? und die im besten falle runterregel auf 18 oder so ??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau DAS ist der Fehler, genau DEN hat auch Dein Heizer: wie bekloppt isn das, erst was größeres nehmen um es dann zu begrenzen? Das wirklich Dumme ist genau DAS was er aussagen will, das alte Geseier von "der moduliert ja die Leistung". Nämlich genau DAS kann ein zu großes Gerät nämlich nicht: DAS kann nämlich nur von 5-25kW, die Heizlast aber bewegt sich zwischen 0 und 10kW. Was bleibt als Schnittfläche? Da ohnhin klar ist "über 80% der Heizzeit herrschen nur 50% Heizlast" (wären hier 5kW) wird das überdimensionierte nur ein-aus-ein-aus machen und NICHT modulieren und sich mit dem Getakte schnell verschleißen.
Genau deshalb gilt: Gerät mit passender (aber letztlich zweitrangiger) Nennleistung aber KLEINSTMÖGLICHSTER Mindest-Brennerleistung wählen. Das sind zZt ca 2 kW als gesetztes Maß. Ergo: Gerät wählen mit 2 (nicht 3!) bis mind 10kW Leistung nehmen.

DAS Gebäude MUSS ca 10kW Heizlast haben, denn sonst hätte es damals gar keine Baufreigabe bekommen. Auch der Gasverbrauch bestätigt das: ermittelt man den
Gasverbrauch Pendelt immer zwischen 18000 und 23000 Kw/h
gemäß technischer Formel mit den Soll-Brennerstunden 2300 - 2500, dann kommt man eindeutig auf 7-11kW.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Welche Leistung braucht man bei Warmwasserbereitung?
Das kommt auf die Zapfleistung und Personenanzahl an.

Bei einer geschmeidigen Rainshower Dusche mit 30l/min laufen 20 l Warmwasser durch .
Bei Delta T 40 K macht das 55 KW .......
Bei Kompaktgeräten würde ich da 30 KW ansetzen....... bei ausreichend großem Warmwasserspeicher entsprechend weniger

Das ideale Heizgerät hätte demnach unter 2KW Mindestleistung für Heizbetrieb und über 30 KW für Warmwasserbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Welche Leistung braucht man bei Warmwasserbereitung?
Wie beim Auto: man MUSS 300 PS haben, sonst kann man sich auf der Autobahn nicht einfädeln, gelle?? Komisch nur, dass so alte 40PS-Autos bisher auch gut reingekommen sind. Und vor 30-40 Jahre (als so atmo-Prügel noch modern waren) haben GRAD die blauen "FACH"-Leute solch gasbeheizte Badeöfen empfohlen oder wie immer unreflektiert eingebaut, die mit 150 Liter Inhalt grad mal 6kW Leistung hatten und sogar DIE haben in den allermeisten Fällen genügt!
Ich weiß nicht, ob eine "Regenwald"-Dusche so richtig "Solidarität MIT dem Regenwald" zum Ausdruck bringt..aber Kopfmassage soll ja das Hirn, besser: den Verstand anregen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Ich weiß nicht, ob eine "Regenwald"-Dusche so richtig "Solidarität MIT dem Regenwald" zum Ausdruck bringt.
Nunja..... Dornbracht Rainsky macht schon was her.............. sowas 3 x im Haus.......... mit ausreichender Zahl Kinder....... macht 75 l Warmwasser/Minute. Macht 200KW Kesselleistung + entsprechendes Speicherladesystem 🤭
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und nen roten Punkt in der CO2-Bewertung, neh. Aber dafür gehts dann ja frisch geregenschauergeduscht mitm SUV zur FFF-Demo....
Grundregel in der Haustechnik: "Spitzenlasten verhindern und NICHT bedienen"!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das kommt auf die Zapfleistung und Personenanzahl an.

Bei einer geschmeidigen Rainshower Dusche mit 30l/min laufen 20 l Warmwasser durch .
Bei Delta T 40 K macht das 55 KW .......
Bei Kompaktgeräten würde ich da 30 KW ansetzen....... bei ausreichend großem Warmwasserspeicher entsprechend weniger

Das ideale Heizgerät hätte demnach unter 2KW Mindestleistung für Heizbetrieb und über 30 KW für Warmwasserbetrieb.
Also ein 2 Familienhaus mit einem 200 l. Brauchwasserspeicher braucht dann schon 20KW leistung.
Es könnten 8 Personen in dem Haus leben. 4 Erwachsene und 4 Kinder.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Moin,

ich habe vom Haus her und Verbrauch eine ähnliche Konstellation. Allerdings ist mein Haus von 1930 und hat 175m². EG, OG und ausgebautes DG.
Dach gedämmt > U-Wert: 0,13
Fassade noch nicht, ist für den Sommer geplant.

Habe eine Junkers ZSB14-5C, inkl. 300l Speicher. Die habe ich noch auf 10,5kw gedrosselt.

Läuft tip top. 👍
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin,

ich habe vom Haus her und Verbrauch eine ähnliche Konstellation. Allerdings ist mein Haus von 1930 und hat 175m². EG, OG und ausgebautes DG.
Dach gedämmt > U-Wert: 0,13
Fassade noch nicht, ist für den Sommer geplant.

Habe eine Junkers ZSB14-5C, inkl. 300l Speicher. Die habe ich noch auf 10,5kw gedrosselt.

Läuft tip top. 👍
Dauert es nicht zu lange bis das Wasser erwärmt ist?
Meine bessere Hälfte ist da empfindlich wenn es gerade im Bad kältere Heizkörper gibt. Gerade jetzt wenn es kalt ist. Unser Haus ist von 1997
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wir sind zu dritt. Meine Tochter, 14, duscht gefühlt immer so lange, da wäre ein Bad in der Wanne besser. :geek:

Wasser wird nur einmal warm gemacht. 4.30Uhr. Auf 60°C Grad. Dauert so ca. 45 Minuten. Danach Heizbetrieb. Läuft 24h durch, ohne Absenkung.
Abends hat der Speicher meist noch so um die 40°C Grad.

Also gibt es zwischendurch keine kalten Heizkörper.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
achwass scheißt Euch doch in die Hosen!
"Wir werden alle steeerbeeen"...weil es vielleicht-unter-Umständen-sein-KÖNNTE-wenn-man-FRAU-sich-dumm-anstellt-und-nur-lauwarmes-WW-geben-KÖNNTE...
;) jetzt sag mal bitte, 8 Personen also 2 ja 2 Frauen 😁 2 Familienhaus 160-180 qm Wohnfläche 200 Liter Brauchwasserspeicher. Welche Leistung KW braucht man.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja , un? Jede Wohnung hat genau EIN Bad! Und da ist immer nur EINE Person drin und duscht. Und wenn die meinen das alle gleichzeitig innerhalb einer Stunde machen zu müssen, dann MERKEN die das und dann kommt das nie mehr vor!
"Learning bei doing!"
Grundregel in der Haustechnik: "Spitzenlasten verhindern und NICHT bedienen"!
 
Thema:

Größe einer Therme

Größe einer Therme - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung

    Neue Gas-Therme: Größe und Empfehlung: Hallo an die Experten, unser EFH von 2002, 144qm hat momentan den GB122 19 g25, dazu 300ltr Speicher mit Solarunterstützung für 3 Personen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben