grobe Einstellung Heizung

Diskutiere grobe Einstellung Heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, vor 2 Jahren haben wir uns eine neue Heizung gegönnt, Buderus Logano plus GB125 mit Brenner Logatop BE. Aber irgendwie...

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Hallo liebe Fachleute,

vor 2 Jahren haben wir uns eine neue Heizung gegönnt, Buderus Logano plus GB125 mit Brenner Logatop BE.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Einstellungen bzw. Kennlinie(n) nicht stimmen.Es wird zwar überall warm, aber die Taktung ist gerade im Winter sehr hoch.
Brennerlaufzeit 3-7 Std am Tag (Sommer/Winter), Brennerstarts/h 3-11 (Sommer/Winter).
Seit der Inbetriebnahme April 2015 gab es 20616 Brennerstarts bei einer Laufzeit von 3139 Stunden.
Falls euch das auch zu hoch vorkommt, bitte ich um eure Einschätzung.

Einige Werte:
Haus BJ 81, 260qm, für damalige Verhältnisse gute Isolierung (z. Bsp. 3-fach Verglasung), Fußbodenheizung.

2 Heizkreise:
HK1 direkt am Kessel -- Wärmetauscher -- HK2 (Fußbodenheizung)

Einstellungen:
Anlage: min Aussentemp -10 Grad
Dämpfung: Mittel
Fühler hydr. Weiche: nein
Konfig Warmwasser am Kessel: Ladep.

HK1:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A. Fussp.
Bedieneinheit: RC300
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Aussen
Heizkurve: Endp. 60 Grad, Fußpunkt 34 Grad, max. Vorlauf 70 Grad, Raumeinfluss aus, Offset 0

HK2:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A. Fussp.
Bedieneinheit: RC300
Heizsystem: Fußb.
Absenkart: Aussen
Mischer: ja, Laufzeit 120s, Anhebung 5k
Heizkurve: Endp. 43 Grad, Fußpunkt 25 Grad, max. Vorlauf 45 Grad, Raumeinfluss aus, Offset 0

Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag wünsche ich. Im Chiemgau regnet es. Bei 10 Grad plus hats 28 Grad Vorlauftemperatur am HK2.

Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn dich die Takterei nervt, verzichte auf Schaltzeiten** und nimm im Gegenzug die Heizkennlinie runter ( z.b. statt 20...oder 21° Raumsoll eben 18 -19° Raumsoll)

Die Gebäudeart solltest du auf leicht stellen.
Minimale Außentemperatur -10° gilt nur an der Nordseeküste. Im Chiemgau gilt -16°



HK 2 Max Vorlauf stellst du auf 55° ein - das ist ja auch nur eine elektronische Maximaltemperaturbegrenzung.


Ansnsten passt der Rest.


** Bei der Bodenheizung sollte generell auf eine Absenkung verzichtet werden.
Beim Normalen Heizkreis kann man auch die Absenkung minimieren, in dem n´man die Absenktemperatur nur 1 ° unter Tagtemperatur einstellt.
 

mabapapa

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

erstmal Danke für die Antwort! Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Wenn Du sagst, "Wenn dich die Takterei nervt, verzichte auf Schaltzeiten**, meinst Du damit, ich solle auf die Nachtabsenkung verzichten?
Ich verstehe dann nicht, was die Taktung, die ja tagsüber passiert, mit der Nachtabsenkung zu tun hat?
2. Zur minimalen Aussentemperatur, ich dachte, die wäre eigentlich egal, da nur die Kennlinie entsprechend eingestellt werden muss. Also wenn ich nun statt -10 -16 Grad einstelle, dann würde ich auch den Endpunkt um 1 Grad erhöhen, damit die Vorlauftemp gleich bleibt. Ich hätte wieder die gleiche Kennlinie.. oder habe ich da was nicht verstanden?

Schöne Grüße,
Matthias
 
Thema:

grobe Einstellung Heizung

grobe Einstellung Heizung - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    Oben