Graner Gaskessel GA 13, kleine Explosion

Diskutiere Graner Gaskessel GA 13, kleine Explosion im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, meine Freundin wollte gestern die Heizung starten und leider ist daraufhin direkt vor ihr das Gas entündet worden. Soll heissen, sie hat...

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
hallo,
meine Freundin wollte gestern die Heizung starten und leider ist daraufhin direkt vor ihr das Gas entündet worden.
Soll heissen, sie hat nun leichte Verbrennungen im Gesicht und ist im KH. Sie hat wohl Glück gehabt, der Arzt ist guter Dinge.

Der Wartungsinterwall ist seit 3 Monaten überfällig (wir sind gerade neu eingezogen).
Laut ihrer Aussage, hat sie in dem Moment kein Gasgeruch wahrgenommen.
Naja, ich werde morgen nen Techniker anrufen, der soll sich das genau anschauen. Habe nur den Gashahn abgestellt.

Wie kann es sein, dass es überhaupt zu einer "Explosion" kommt? Selbst zuviel Gas, müsste doch durch den Schornstein wegziehen oder?
Selbst bei
mangelhafter Wartung darf sowas doch garnicht passieren oder?

Kennt sich jemand mit dem Gerät aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Gasgeräte können nicht explodieren. Das ist technisch ausgeschlossen. Auch bei sehr alten Geräten ist das nicht möglich.

Siehe meinen Beitrag bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zündsicherung

Wenn , dann gibts mal eine etwas härtere Zündung.
Es kann auch mal vorkommen, daß bei einem atmosphärischen Brenner die Flammen etwas zurückschlagen.
Verbrennungen gibts deshalb aber nicht.
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Also ich will hier keinen Aprilscherz machen.

Eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Es gab eine Verpuffung, bei der sich meine Freundin das Gesicht verbrannt hat.
Sie ist im Krankenhaus!!!!
Das Gerät selber ist nicht explodiert.

Code:
Verbrennungen gibts deshalb aber nicht.
Leider doch...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Kaum vorstellbar.

Ich mach das Geschäft schon ein paar Tage und hatte schon ein paar 1000 Kessel vor mir........

Wenn diesbezüglich was passiert ist es immer ein grobes Fehlverhalten des "Kunden"

Es gibt eine Möglichkeit der groben Fehlbedienung bei einem Halbautomaten.

Damit dies nicht nachgeahmt wird, schreib ich das hier nicht.

Wo hatte die Freundin denn das Gesicht?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Dann solltest du noch ein paar Jahre dazulernen.... Wie oft habe ich schon gesehen das bei Thermen die Flamme aus dem Gerät schlug.... oder bei atmos. Gaskesseln die Flamme vorne rausschlug..... das ist zwar selten aber es kommt vor!!!!! Auch habe ich schon Schranktüren vom Start einer Therme auffliegen sehen.....

Deshalb sollte auch ein Laie niemals an einen Gasgerät basteln. Er kann nicht einschätzen wie die Zündung verläuft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Ich hab einmal eine intensivere Verpuffung erlebt.
Bei einem 450KW Hydrotherm Kessel aus den frühen 70ern.

Da war der Zündbrenner nach unten abgefallen. Die Zündflamme brannte somit ca 20 cm unter den Brennerrohren.

Wärmeanforderung-> Hauptgas macht auf und flutet den ganzen Kessel + Abgasschacht mit Gas- bis irgendwann ein Gasgemisch den Zündbrenner erreichte.

Der Abgasschacht war bei früheren Verpuffungen schon aufgeplatzt.

Bei dieser Verpuffung bekam dann das Kesselendglied einen Riß.

Ja- ich hab viel Feuer gesehn. Zu einer Verbrennung hätte und hat es aber nicht gereicht.

Es gibt bei derartigen Heizeinsätzen nur eine Möglichkeit einer Verpuffung.
Nehmen wir an es handelt sich um Zündbrenner mit Thermoelement und 30 Sekunden Sicherheitszeit.
Dann haben wir bei 20 KW Leistung 10 l Gas.
Mit der Gasmange schafft man kein Höllenfeuer. ;)

Dan muss man schon grob fahrlässig etwas nachhelfen.
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Code:
Es gibt eine Möglichkeit der groben Fehlbedienung bei einem Halbautomaten.
Gut möglich, dass dies vorliegt! Kannst du mir mal in einer PM andeuten was du meinst. Will nicht Gott und die Welt verrückt machen, wenn es Eingenverschulden war.
Habe schon ne ordentliche Vorstellungskraft, kann mir selber aber nicht vorstellen, was sie da gemacht haben soll! Vorallem ohne weitere Hilfsmittel wie Werkzeuge oder ähnliches.

Ob ein technisches Problem vorliegt, soll mir dann der Techniker mitteilen bzw erste Einschätzunge von euch würden mir da schonmal helfen.
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Code:
Wo hatte die Freundin denn das Gesicht?
sie hat davor gekniet, der Kopf war somit sehr tief und daraufhin mitten im "Verpuffungsfeldfeld"
war somit sicherlich eine ordentliche Portion Pech dabei, hätte sie gestanden, wäre ihre Jeans schwarz und eventuell nur die Augenwimpern weg....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Du hast post.
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
danke für die pm

wie eben beschrieben, waren keine externen Werkzeuge etc im Einsatz.
Der Kessel hat ja einen Zünder, den man per Knopfdruck betätigen kann.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand ähnliches erlebt.

Werde morgen eine Firma beauftragen, sich das anzuschauen.
Werde danach gerne posten ob der was feststellen konnte.

danke schonmal für die ersten Bemerkungen
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Ich hab einmal eine intensivere Verpuffung erlebt.
Bei einem 450KW Hydrotherm Kessel aus den frühen 70ern.

Da war der Zündbrenner nach unten abgefallen. Die Zündflamme brannte somit ca 20 cm unter den Brennerrohren.

Wärmeanforderung-> Hauptgas macht auf und flutet den ganzen Kessel + Abgasschacht mit Gas- bis irgendwann ein Gasgemisch den Zündbrenner erreichte.

Der Abgasschacht war bei früheren Verpuffungen schon aufgeplatzt.

Bei dieser Verpuffung bekam dann das Kesselendglied einen Riß.

Ja- ich hab viel Feuer gesehn. Zu einer Verbrennung hätte und hat es aber nicht gereicht.

Es gibt bei derartigen Heizeinsätzen nur eine Möglichkeit einer Verpuffung.
Nehmen wir an es handelt sich um Zündbrenner mit Thermoelement und 30 Sekunden Sicherheitszeit.
Dann haben wir bei 20 KW Leistung 10 l Gas.
Mit der Gasmange schafft man kein Höllenfeuer. ;)

Dan muss man schon grob fahrlässig etwas nachhelfen.
Wenn ich das lese bekomm ich bedenken.... du weisst das der Abgasschacht bei früheren Verpuffungen aufgeplatzt ist und lässt ihn ohne größere Kontrolle zünden`? Sowas ist mehr wie grob Fahrlässig!!!!!!!!!!!!!! So ein Gerät gehört kontrolliert und außer Betrieb gesetzt, jedoch niemals wieder in Betrieb gehen lassen!.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Wenn ich das lese bekomm ich bedenken.... du weisst das der Abgasschacht
bei früheren Verpuffungen aufgeplatzt ist und lässt ihn ohne größere
Kontrolle zünden`? Sowas ist mehr wie grob Fahrlässig!!!!!!!!!!!!!! So
ein Gerät gehört kontrolliert und außer Betrieb gesetzt, jedoch niemals
wieder in Betrieb gehen lassen!.
Das das Abgassystem bereits aufgeplatzt war hab ich auch erst hinterher erfahren.

Ich bin mit einem Vertreter der HV rein , hab nur die vordere Verkleidung abgemacht und nach kurzer Zeit wollte der Brenner starten.



Das war eine Anlage ( Kaskade 3 x 450 KW) in einem Hochhaus, die mindestens 20Jahre nicht gewartet wurde und über die Hausverwaltung bemängelt wurde, daß es im Heizraum manchmal etwas rummst.
Von den 3 Kesseln war nur noch Einer in Betrieb. Der Rest irgendwann in den vergangenen Jahren ausgefallen.

Was hier der Kaminkeher all die Jahre überprüft hat, weiß der Geier.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Auch das ändert nichts an der Tatsache das du Fahrlässig gehandelt hast. Eine Unbekannte Anlage, gerade eine die offensichtlich vernachlässig worden ist, gehört vor jeder Inbetriebnahme kontroliert!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Hallo? Was hättest du getan?
;)

Ich bin in den Heizraum rein und hab am 1. Kessel die Frontverkleidung abgemacht.

1/2 Minute später kam der Rums.


Was willst du in dieser Zeit groß prüfen?

Nach dem Rums war der Gashahn erst mal zu .
Abends lief dann ein Heizmobil .
4 Wochen Später Inbetriebnahme Remeha Brennwertkessel 800KW
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Bevor ich den Kessel überhaupt berührt hätte wäre der Hauptschalter ausgewesen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Sowas mach ich bei großen Kesseln. ;)

Wenn ein 6 MW Kessel nicht "punktgenau" zündet und der Start etwas härter ist, bekomm auch ich es mit der Angst zutun. Wobei Angst nicht das richtige Wort ist..... Respekt.

 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Sie kann morgen wieder nach Hause. Hatte wohl wirklich Glück.

Eben war ein Fachmann dort, sie ist wohl defekt. Mehr weiss ich auch noch nicht. Ich war nicht vor Ort.
Mittwoch gehts weiter.

Ich werde berichten
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Er wollte seit ca 10 Uhr hier sein!

Naja wird wohl noch auftauchen....
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Zum Glück ist mir sowas noch nicht passiert, einmal hat es mal ordentlich gerumst, da war das Steuergerät defekt und hat zu spät gezündet.
Deiner Freundin gute Besserung
 

Stuggi

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
12
Der gute Herr hatte leider dann doch besseres zu tun.
Zum Glück sind wir noch nicht im tiefsten Winter!

Angeblich kommt er dann heute...
 
Thema:

Graner Gaskessel GA 13, kleine Explosion

Graner Gaskessel GA 13, kleine Explosion - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...

    Klöckner-Gaskessel hat Wasser gelassen ...: Hallole, da "unser" Installateur in Urlaub ist muß ich hier fragen ....: Gestern morgen habe ich gesehen, daß unter und vor unserem...
  • Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

    Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung: Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht. Siemens Steuerautomat LGA63.191A27...
  • Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

    Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?: Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...
  • Ähnliche Themen

    Oben