Grädigkeit bei Wasser-Luft-Wärmetauschern?

Diskutiere Grädigkeit bei Wasser-Luft-Wärmetauschern? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi zusammen, für eine Spezifikation einer Wasserkühlung mit Wasser-Luft-Wärmetauscher hat man mir nahegelegt, die Grädigkeit mit einzubringen...

the_menace

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
2
Hi zusammen,

für eine Spezifikation einer Wasserkühlung mit Wasser-Luft-Wärmetauscher hat man mir nahegelegt, die Grädigkeit mit einzubringen.
Wird die Grädigkeit nur bei Plattenwärmetauschern betrachtet oder auch, wenn Luft zum kühlen im Spiel ist?

Gruß

Dennis
 

the_menace

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
2
Soweit ich weiss ist das die Temperaturdifferenz zwischen den Vorläufen der Primär- und Sekundärseite eines Wärmetauschers. Für Plattenwärmetauscher ist da einiges zu finden, aber für Luft-Wasser-Wärmetauscher nicht wirklich...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich kann dir immer noch nicht folgen...

Die "Temperaturdifferenzen" ergeben sich aus notwendiger /bereitgestellter Leistung sowie dem Mediendurchsatz.

Das gilt sowohl für Wasser als auch für Luft.

Bei Luft gibts die Besonderheit, daß die Temperatur nicht statisch ist...
 
Thema:

Grädigkeit bei Wasser-Luft-Wärmetauschern?

Grädigkeit bei Wasser-Luft-Wärmetauschern? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ähnliche Themen

    Oben