Goodbye Vitodens… Hello Vailant ?

Diskutiere Goodbye Vitodens… Hello Vailant ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen, die Ihr mit euren Gas-Brennwert Anlagen gemacht habt. Meine Vitodens 333...

Thomas89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen, die Ihr mit euren Gas-Brennwert Anlagen gemacht habt.

Meine Vitodens 333 BJ 2006 hat mir heute endgültig gezeigt, dass sie nicht mehr möchte.

Im Jahr 2021 haben wir das Haus gekauft und haben dort 1000 € investiert , damit die Alte Dame (Vitodens) gereinigt und diverse Teile getauscht werden.

Heute kam leider die Nachricht von meinem Heizungsinstallateur, dass der Wärmetauscher + Druckausgleichbehälter+Schnellentlüfter defekt sind. (Kosten ca 1800 € inkl Arbeit)

Wir haben uns mit meiner Frau nun dazu entschieden dass wir nicht mehr in das alte Schlachtschiff inverstieren wollen und uns nach neuen Gas-Brennwert Anlagen umschauen wollen.

und nun meine Frage:

Was könntet ihr uns empfehlen ?

Ich liebäugel mit einer Vailant Ecocompact VSC 146 mit einem 90 Liter Wasserspeicher.

Welche Anforderungen habe ich an die Anlage ?

Außer, dass unser Häuschen schön warm sein soll wäre es natürlich super, dass die Anlage nicht anfällig auf Wartung ist. Wir haben auch nicht geplant Solarplatten auf unser Dach zu bringen und wenn dann schon eher in Richtung PV.

Daten zu Unserem Haus:

Wohnfläche : 160 m2
Bewohner: 4
Baujahr: 1961
Dämmung nicht vorhanden.. ist aber im Jahr 2023 geplant. (Dachboden + Fassade)


Für Vorschläge mit eurer Erfahrung wäre ich sehr dankbar !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS passt, passenden hydraulischen Abgleich machen und läuft.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Heute kam leider die Nachricht von meinem Heizungsinstallateur, dass der Wärmetauscher + Druckausgleichbehälter+Schnellentlüfter defekt sind. (Kosten ca 1800 € inkl Arbeit)
Letztere sind eher Verschleißteile. Aber was ist mit dem Wärmetauscher? Undicht? Ist der Grund bekannt?
Ich liebäugel mit einer Vailant Ecocompact VSC 146 mit einem 90 Liter Wasserspeicher.
Naja, ist technisch betrachtet ein mäßiges Gerät. Hohe Mindestleistung von gut 3kW und meines Wissens nach keine moderne Verbrennungsregelung mit Selbstkalibrierung/Anpassung an die Gasqualität, nicht H2-ready (bis 20% Wasserstoff), 2 statt 3 Jahre Schornsteinfegerintervall.
Außer, dass unser Häuschen schön warm sein soll wäre es natürlich super, dass die Anlage nicht anfällig auf Wartung ist
Gewartet werden müssen alle Geräte. In der Regel bist Du dazu auch rechtlich verpflichtet. Beim EcoCompact beträgt das Inspektionsintervall 1 Jahr, umfangreicher gewartet werden muss min. alle 2 Jahre. Du siehst den Monteur also jährlich. Da Du von einem Edelstahl-Warmwasserspeicher auf einen normalen wechselst, muss dann auch der Speicher regelmäßig und eher umständlich inspiziert / gewartet werden (Magnesiumschutzanode).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
.... dann schon eher in Richtung PV.
Dann ist so ein All-in-One-Kompaktgerät nicht geeignet.

Lieber eine Gastherme mit separatem WW-Speicher, damit ist eine spätere Anbindung der PV möglich.
Sinnvoll wäre für die WW-Bereitung eine kleine Wärmepumpe, die könnte dann auch vom Dach gespeist werden.
Je nach Entwicklung von Gas- und Strompreis könnte sie sich sogar mit Fremdstrom jetzt schon rechnen.

Konkreter Vorschlag wäre z.B. eine Buderus 182 mit 14 kW oder Junkers ZSB 14-5 (baugleich mit Buderus, nur günstiger), die gehen beide bis auf 2 kW runter.
Dazu ein externer Speicher deiner Wahl oder für ca. 1500€ Aufpreis einer mit besagter Wärmepumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Gehört der Vitodens 333 nicht zu den Brennwertgeräten mit Edelstahl-Wärmetauscher, sozusagen das Beste was auf dem Markt ist?

Meine (reine) Vermutung: Da der Tausch eines MAG (Membranausdehnungsgefäß) und eines Schnellentlüfters für den Heizungsbauer keinen ausreichenden Verdienst schaffen, musste dann auch noch der Wärmetauscher kaputt sein?
Was ist denn laut Diagnose des Heizungsinstallateurs am Wärmetauscher genau defekt? Tropft da irgendwo Wasser raus?

Wenn ich nicht absolut sicher wäre, dass der Wärmetauscher tatsächlich kaputt ist, würde ich mich an einen anderen Heizungsbauer wenden und dort folgenden Wartungsauftrag erteilen: MAG überprüfen (wieviel Druck ist noch auf der Gasseite vorhanden?) und Schnellentlüfter austauschen und Wärmetauscher reinigen. Dann erhältst du eine Zweitmeinung. Auf keinen Fall einen Hinweis auf einen defekten Wärmetauscher geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Gehört der Vitodens 333 nicht zu den Brennwertgeräten mit Edelstahl-Wärmetauscher?
Richtig.

Was ist denn laut Diagnose des Heizungsinstallateurs am Wärmetauscher genau defekt? Tropft da irgendwo Wasser raus?
Das täte mich auch mal interessieren. Wasseraustritt am Stehbolzen oben links (auf ca. 11 Uhr) kann ein hausgemachtes Problem der Wartungsfirma sein. Brennerbefestigung ist nicht gemäß Wartungsanleitung erfolgt. Das vorgeschriebene Drehmoment zur Befestigung des Brennerchassis wurde deutlich überschritten.

würde ich mich an einen anderen Heizungsbauer wende und dort folgenden Wartungsauftrag erteilen: MAG und Schnellentlüfter austauschen und Wärmetauscher reinigen. Dann erhältst du eine Zweitmeinung. Auf keinen Fall einen Hinweis auf einen defekten Wärmetauscher geben!
Dann gibt es entweder eine Bestätigung oder eine zweite (andere) Meinung dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Die zu sehenden Rückstände in den Abgaskanälen zeugen nicht von einer ordentlichen Wartung. Dafür sollte ein speziell entwickelter Reinigungsspachtel der Fa. Viessmann genutzt werden. Es gibt und gab da draußen Kollegen, die dafür normale Malerspachtel umgearbeitet haben oder sogar Scheckkarten benutzt haben wollen. Der Blechspachtel verkratzt und beschädigt die Edelstahloberfläche (Korrosionsschaden) und die Plastikkarte zeigt kaum Wirkung.
Bei deinem Foto komme ich zu dem Schluss, dass da das falsche Werkzeug benutzt wurde.
Gleicher Schaden kann dir auch beim Vaillant Gasbrennwertgerät widerfahren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, so richtig gut gewartet sieht der nicht aus. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Loch als Folge einer unsachgemäßen Wartung entstanden ist :-(
 

Thomas89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

ja leider hat der Vorbesitzer des Hauses das ein bisschen vernachlässigt. Wie gesagt 2021 haben wir das Haus übernommen . der viessmann spachtel wurde auch genutzt . Dadurch war diese undichte Stelle erst aufgefallen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
ja leider hat der Vorbesitzer des Hauses das ein bisschen vernachlässigt
DAS passiert immer dann, wenn wie hier im Forum auch, propagiert wird : Wartung ist doch nur alle zwei Jahre erforderlich. Quatsch ist das, auch wenn es der Hersteller empfiehlt. Ist leider dumm gelaufen.
Passt die vorhandene Abgasanlage denn zum gewünschten Vaillant-Gerät ? Das sollte mal mit dem Schornsteinfeger abgeklärt werden, denn der nimmt den Gerätetausch ab.
 

Thomas89

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
4
Danke für den Tipp,

ich muss den Schornsteinfeger eh nochmal anrufen.

nach dem kurzen Gespräch, bezüglich einer Neuanschaffung der Anlage hatte der Monteur auch diesen Punkt erwähnt, dass wenn man sich für ein Produkt entscheidet, sich die Anschlüsse zusammen anguckt und beurteilt ob man dementsprechend was anpassen muss.

nur bei diesem riesen Jungel an Anlagen von Viessmann bis Buderus etc. weiß ich einfach nicht in welche Richtung ich gehen soll... Der eine sagt, Buderus ist anfällig, der andere sagt die Leiterplatte ist ständig bei seinem Viessmann hin... solche Sachen hört man halt ungerne. Ich weiß es gibt kein Gerät das perfekt läuft. aber ich möchte wirklich die nächsten Jahre einfach ruhe haben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich weiß es gibt kein Gerät das perfekt läuft. aber ich möchte wirklich die nächsten Jahre einfach ruhe haben.
Ruhe kann Dir keiner garantieren, aber zumindest eine gewisse finanzielle Sicherheit. Bei neuen Heizungen gibt es nach BGB 5 Jahre Gewährleistung und von den meisten Herstellern auch 5 oder sogar mehr Jahre Garantie. Spannend bis unruhig wird es eigentlich erst danach ;-)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.912
Passt die vorhandene Abgasanlage denn zum gewünschten Vaillant-Gerät ?
Vaillant ist mittlerweile so drauf, dass nur die von Ihnen zertifizierte Abgasanlage vom Gerät bis zum Abgasaustritt verwendet werden darf, sonst gibt es keine
Garantie ( Gewährleistung )

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Goodbye Vitodens… Hello Vailant ?

Goodbye Vitodens… Hello Vailant ? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben