Glühzünder - merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Glühzünder - merkwürdiges Verhalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Komme gerade nach Hause... Bude kalt - kein Wunder -4°C und Feuerungsautomat ist in Störung. (Viessmann RV18) :cursing: Störung quittiert...

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Hallo
Komme gerade nach Hause... Bude kalt - kein Wunder -4°C und Feuerungsautomat ist in Störung. (Viessmann RV18) :cursing:
Störung quittiert - neuer Zündversuch - keine Zündung - wieder Störung. :cursing: :cursing:
(Gas zu) Störung quittiert - neuer Zündversuch - Sichtfenster am Glühzünder bleibt dunkel. Widerstand des GZ gemessen = i.O.!??
Spannung am Glühzünder während der Heizphase gemessen (2,2V DC - klar damit heizt nichts).
Anschließend habe ich mit ext. Regeltrafo langsam Gleichspannung auf den (vom FA abgezogenen) Glühzünder gegeben.
Glühzünder fängt an zu glühen aber Stromstärke schwank stark. Es sieht so aus, als wenn etwas in der Mitte des GZ etwas verbrennt.
Vorgang noch ein paar mal wiederholt - zum Schluss gleichmäßiges Leuchten und Stromstärke konstant.
(Gas auf) Stecker wieder an FA. Eingeschaltet - Glühzünder an, Gaszündung erfolgreich, Anlage läuft wieder.
FA und Glühzünder sind ca. 2J alt. Sollten GZ auch mal gereinigt werden. Wer kennt so ein Verhalten? GZ wechseln?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wer einen Glühzünder reinigt braucht anschliessend einen Neuen. Punkt. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Glühzünder ist ein Verschleissteil und sollte alle zwei Jahre erneuert werden !
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Ich war vor 2-3Jahren von der Viessmann Austauschaktion des FA (Robershaw gegen Honeywell) betroffen. Habe damals (kostenpflichtig) den FA gewechselt. Der Neue vom Fachbetrieb eingebaute FA ist mir anschließend 3* kaputt gegangen. Viessmann hat die Kosten dann doch noch übernommen und FA und GZ erneuert. Den zuletzt ausgebauten GZ habe ich noch in der Schublade liegen. Er ist augenscheinlich völlig in Ordnung. Werde ihn aber trotzdem nicht mehr als Ersatzteil verwenden. Scheint das ein GZ den FA stören bzw. zerstören kann (hier 2,2V DC während des Heizvorgangs).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe eher die Erfahrung mit diesen Glühzündern gemacht, das die durch den Gasfeuerungsautomaten beschädigt oder sogar zerstört werden. Dieses Prinzip GFA und GZ stammt aus Nordamerika und die erste Generation ist gründlich in die Hose gegangen. Ich habe die GFA und GZ kartonweise an den eingebauten Kesseln getauscht. Damit hat die Fa. Viessmann sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
:thumbdown: Störung wieder aufgetreten.
Ein neuer GZ ist schon drin und funktioniert auch schon einige Zündungen.
Die Widerstandswerte des neuen weichen erheblich ab. Ich denke das Material in der Mitte des GZ ist auf.

 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Röhrich61 schrieb:
:thumbdown: Störung wieder aufgetreten.
... Ich denke das Material in der Mitte des GZ ist auf.
Der sieht wirklich nicht gut aus.
Wo gekauft? Hoffentlich nicht in der E Bucht von einem Fachbetrieb!
Wie ist der Widerstandswert? Obwohl eigentlich nebensächlich bei dem Bild.
Wie sieht der kalt aus? Komplett glitzernd? (siehe auch HIER bei 31:15)
Am günstigsten gibt es den übrigens beim Glühzünderhersteller.
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
Der Widerstandswert beträgt beim Neuen rd. 60 Ohm. Der Alte liegt hier deutlich höher rd. 20kOhm. Der Wert ist aber stark temperaturabhängig.
Man sollte die Dinger tatsächlich regelmäßig wechseln (gehen garantiert an Sonn- u. Feiertagen im Winter kaputt).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie lange willst du dich mit dem Glühzünder denn noch beschäftigen ? Das Ding sollte turnusmäßig etwa alle 24 Monate ersetzt werden. Die Qualität hat da auch nachgelassen, weil die früher auch mal drei und auch vier Jahre durchgehalten haben. Ist auf dem Zünder eine weiße Patina drauf, dann ab in die Tonne damit !
 

Röhrich61

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
22
tricotrac schrieb:
Wie lange willst du dich mit dem Glühzünder denn noch beschäftigen ?
Gar nicht mehr! Der GZ ist getauscht und Bude wieder warm :thumbsup:
 
Thema:

Glühzünder - merkwürdiges Verhalten

Glühzünder - merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

  • Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22

    Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22: Hallo Leute, beim Ausbau des Glühzünders aus der Elco Ultron 22 ist der Keramikstab direkt an der Halterung gebrochen und die Bruchstücke sind...
  • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

    Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
  • Glühzünder des GB112

    Glühzünder des GB112: Ist es notwendig den Glühzünder des GB112 im Rahmen der jährlichen Wartung auszutauschen? Ist es zwingend notwendig jährlich zu warten?
  • Suche Glühzünder von Oertli 190223

    Suche Glühzünder von Oertli 190223: Hallo liebe Foris ! Ich suche dringend als Ersatzteil für die Heizung meines Vaters den Glühzünder von Oertli 190223. Der Heizungsmonteur lehnt es...
  • Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???

    Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???: Hallo zusammen, meine ELCO_Heizung Ultron 22 ärgert mich mal wieder. Der Glühzünder war kaputt und ich habe ihn ersetzt. Sofort wieder kaputt. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22

      Glühzünder gebrochen Elco Ultron 22: Hallo Leute, beim Ausbau des Glühzünders aus der Elco Ultron 22 ist der Keramikstab direkt an der Halterung gebrochen und die Bruchstücke sind...
    • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

      Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
    • Glühzünder des GB112

      Glühzünder des GB112: Ist es notwendig den Glühzünder des GB112 im Rahmen der jährlichen Wartung auszutauschen? Ist es zwingend notwendig jährlich zu warten?
    • Suche Glühzünder von Oertli 190223

      Suche Glühzünder von Oertli 190223: Hallo liebe Foris ! Ich suche dringend als Ersatzteil für die Heizung meines Vaters den Glühzünder von Oertli 190223. Der Heizungsmonteur lehnt es...
    • Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???

      Ultron 22 - Glühzünder bekommt 230V anstatt 120V ???: Hallo zusammen, meine ELCO_Heizung Ultron 22 ärgert mich mal wieder. Der Glühzünder war kaputt und ich habe ihn ersetzt. Sofort wieder kaputt. Der...
    Oben