Gilles Compact Kessel Steuerung

Diskutiere Gilles Compact Kessel Steuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ist mir klar, das da mit kleiner Spannung größere Last geschaltet wird. Und jetzt nicht mehr ? Hier in unserer Region sind Biomasseheizungen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Sicherheitsrelais wird vom Deckelschalter geschaltet und nicht von einem der orangen Relais
Ist mir klar, das da mit kleiner Spannung größere Last geschaltet wird.

War 20 Jahre bei Gilles im Werkskundendienst.
Und jetzt nicht mehr ? Hier in unserer Region sind Biomasseheizungen eher eine Randerscheinung.

Außerdem ist die Hachschnitzelsteuerung anders als die oben erwähnte und abgebildete Pelletssteuerung.
Auch das ist mir nicht neu. Betreue selbst mehrere Hackschnitzelanlagen vom Hersteller Heizomat. Unter anderem mit dem Brennstoff Miscanthus.
 

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Gilles wurde verkauft und die Produkte eingestellt. Hab mich im Zuge dessen selbstständig gemacht und betreue meine Kunden weiterhin
 

Haraha

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Hallo Lötkolben
Fallentino hat mir gepostet wer du bist. Könntes du Vielleicht auch meine Steuerung reparieren? Mein zuständiger Techniker (Aigner) hat es nach 1,5 Stunden aufgegeben. er versuchte es mit vertauschen der Drähte, und hinzustecken eines (glaub ich) Kondensators- Restspannungsvernichters?

Der Schütz der Einschubschnecke flattert beim Starten- Zünden der Anlage. (Video).
Bei einer Kesseltemperatur von ca. 70° hört dies auf.
Starte jetzt immer händisch. Stecker X4 an der Plantine abziehen, mit den Schützen die Brenkammer füllen, Zünden per Fingerdruck, und dann bis erreichen der ca. 65 Grad mit den Schützen Brennmaterial immer nachfüllen. Mühsam!!!
HPK- RA30
HP2-30
BJ. 2004
Herstellernummer HP E-134
Programmversion HHS : 002.017

Hoffe dies lässt sich reparieren.
mfG
 

Anhänge

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Hallo
Bist du aus NÖ?
Kann mir die Steuerung gerne ansehen hab aber auch Ersatz falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
......editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Haraha

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
super! Melde mich morgen telefonisch.
 

bin_ratlos

Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
2
Hallo,
bin neu auf dem Forum, habe leider übersehen, dass es zum Thema "Gilles Heizungssteuerung" schon Einträge gibt und deshalb zum selben Thema noch einen Thread aufgemacht, sorry.
Ich habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Heute wollte ich die Anlage wieder anschalten (sie ist im Sommer meistens ausgeschaltet da wir eine thermische Solaranalge haben), da das warme Wasser zur Neige geht. Leider tut sich nichts ausser, dass die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige leuchtet, die Buchstaben/Ziffern aber bleiben dunkel, ebenso die LEDs der Taster (siehe Anhang). Die 3 leicht zugänglichen Feinsicherungen habe ich überprüft .... leider alle in Ordnung. Hat irgend jemand eine Idee was da schief läuft.

Gilles Heizungssteuerung.jpg
 

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Guten Morgen
Hab dir eine PN geschickt wegen Steuerung
LG
 

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Hallo Hardy9

Konnte bin_ratlos die Steuerung reparieren.
Wird wohl auch bei deiner das selbe kaputt sein. Ich schick dir eine PN
Lg
 

pali

Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
1
Hallo Lötkolben, bin neu hier und komme auf deinen beitrag von 2021 zurück. ich suche so eine Gilles - Steuerung, vielleicht hast du sie ja noch, bitte Rückmeldung. Gruß - pali
 

Haraha

Mitglied seit
18.05.2023
Beiträge
4
Hatte auch ein Problem mit einer nicht mehr kaufbaren Gilles Steuerung. Lötkolben hat sie repariert und per WhatsApp Anleitung die Software Probleme super gelöst.
Kann ihn nur empfehlen
 

eknhok

Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit der Steuerung meines 15 kw Pelletkessels von Gilles aus 2005.

Der Start des kalten Kessels läuft wie immer ab. Nach etwa 30-60 Min, wenn der Kessel auf Temperatur gekommen ist, beginnt die Umwälzpumpe den Puffer zu beladen. Nach weiteren 10 Minuten scheint es, als laufe der Kessel ungebremst in einen Begrenzer. Er meldet "Solltemp. erreicht" und schaltet ab. Gelegentlich kommt zusätzlich noch der Fehler "Abgasfühler defekt". Die Abgastemperaturen waren laut Menü immer im Normalbereich. Die Kesseltemp. wird mir teilweise mit plausiblen Werten (80 C) angezeicht, zeitweise aber auch mit fehlerhaften Werten (999 C).

Bisher konnte ich das Problem mit etwas Geduld, Wackelei an Steckern, Fühlern etc. und einigen händischen Neustarts beheben. Ab einem gewissen Punkt scheint er sich zu fangen und läuft dann auch normal durch.

In letzter Zeit häuft sich der Fehler allerdings. Es handelt sich um folgende Steuerung:

05-810-012
HW: 2.0
SW: 89C184
Ser.Nr.: PHS/182
Pelletversion SP4.5.21

Vor etwa 2 Jahren hatten wir schonmal Probleme mit der Steuerung. Damals hing das Relais der Brennraumschnecke. Es gab jedoch noch ein ungenutzes Relais, auf welches die Schnecke umgesteckt werden konnte. Ich denke nicht, dass die Probleme zusammenhängen?

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar. Auch an einer eventuell möglichen Reperatur/Austausch durch @Lötkolben hätte ich Interesse.

Vielen Dank schonmal!
 

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich komme mit einem weiteren Problem, wozu ich hier noch keine Antwort finden konnte.

Die Pellet-Heizung (V1.2) steht fast täglich mit einer Fehlermeldung "Zündfehler...".
Der Brennraum ist dabei leer. Macht man einen RESET via Bedienteil, lässt sich das Problem nicht beheben.
Trennt man die Steuerung nur kurz vom Netz, startet die Anlage danach ganz normal (Austragung läuft, Brennerschnecke läuft,...alles wie es soll)
Die Anlage läuft auch den ganzen Tag durch ohne Probleme. Es scheint als ob nach einer Abschaltung z.B. Nachtabsenkung und der folgenden Wiedereinschaltung es zu diesem Fehlerfall kommt.
Das vermutete Relaisproblem der Schnecken kann ziemlich ausgeschlossen werden, da ich die Relais bereits erneuert habe und auch die alten nicht großartige Abbrandspuren an den Kontakten hatten (schneide mir diese aus Interesse danach oft auf).
Ich hab schon gesehen dass "Lötkolben" sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
Oder hat auch jemand anderes eine Idee dazu?

Besten Dank schon mal im Voraus !
 

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Programmversion? Zu finden im Menü Konfig
Lg
 

Lötkolben

Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
13
Welche Betriebsart? Puffer oder Automatik
 

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Thema:

Gilles Compact Kessel Steuerung

Gilles Compact Kessel Steuerung - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

      Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

      Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
    • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

      Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
    Oben