Gießkanne Trimatik MC 7410 065A

Diskutiere Gießkanne Trimatik MC 7410 065A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Gibt es einen Schaltplan für den Regler vi 7403 613?

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Gibt es einen Schaltplan für den Regler vi 7403 613?
 

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Sorry der Titel heißt „ viessmann Trimatik MC 7410 065A“
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die 7410 065 war die allererste Generation der Trimatik MC ab Herbst 1988 !
Was willst du mir einem Schaltplan bei dem dreißigjährigen Regelungsdinosaurier ?
Da gehört der komplette Wärmeerzeuger erneuert, nichts anderes mehr !
 

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Heizung arbeitet bis jetzt einwandfrei und jetzt ist der Regler defekt. Habe mi schon einen neuen besorgt und will den alten reparieren. Dazu brauche ich eben einen Plan.
 

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Meine Auskunft vom Kaminkehrer und von einem Heizungsfachmann ist eine andere. Die Alten laufen lassen solang es geht.
Du machst dich lustig aber beantwortest nicht meine Frage. Sowos brauch I ned👎
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Auskunft vom Kaminkehrer und von einem Heizungsfachmann ist eine andere. Die Alten laufen lassen solang es geht.
Ganz einfacher Hintergrund dieser Aussage ist: Der Erste verdient an der alten Anlage mehr, der Zweite hat grad wenig Zeit und Lust für nen Austausch.
WENN das ein Vitola-BI-ferral Kessel ist, dann ist das bzgl Haltbarkeit durchaus ein Ewigkeits-Kessel, hat aber ggü einem neuen Wärmeerzeuger (passende Dimensionierung, Betrieb abgestimmt auf Brennwerttechnik, raumluftunabhängiger Betrieb, hydraulischer Abgleich) 10-20% mehr Verluste.
Haste grad die letzten Abgasmesswerte zur Hand?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
um diese dann bei eBay als generalüberholt zu verkaufen.
Hüstel...... du weißt daß du auch als Privatperson Gewährleistung übernehmen musst? ;)

Wenn dann 2 Reparaturversuche scheitern kannst du dem Käufer eine neue Regelung kaufen. Somit nicht Gewinn 150 sondern Verlust 1000€ .

Du entgehst dieser Gewährleistungspflicht nur wenn du die Regelung als eindeutig defekt verkaufst.
 

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Wenn ihr nicht lest, daß ich das für mich selbst machen möchte kann ich auch nix für. Mir selbst muß ich wohl keine Garantie geben oder ?
Aber einen Schaltplan hat mir noch keiner angeboten. Nur schlaue Sprüche die niemanden helfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Aber einen Schaltplan hat mir noch keiner angeboten
Ich habe keinen mehr in meinen Unterlagen.

Nur schlaue Sprüche die niemanden helfen
Ich weiß ehrlich nicht, was du dir davon versprichst. Wir reden hier über einen regeltechnischen Dinosaurier !
Hier gehört der Wärmeerzeuger erneuert, nichts anderes ! Wie lange soll der denn noch halten ?
 

Heiro

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
6
Schon wieder nur ein schlauer Spruch und kein Schaltplan.
Das sollte man doch mir überlassen. Ich warte auf eine Luft/Luft-Wärmepumpe die mein Zweifamilienhaus beheizt,
denn auf Gas werde ich sicher nicht umstellen und Ölheizungen werden doch totgemacht von der Politik.
Und jetzt einen Schaltplan wenn einer einen hat und keine schlauen Sprüche mehr.
Mit der WärmePumpe ist Viessmann schon auf dem Weg denke ich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein Argument wäre die alte zu reparieren um diese dann bei eBay als generalüberholt zu verkaufen. Gewinn: ~150€...
Grundsätzlich eine gute Idee - bis auf den Handelsplatz. Du kannst zwar auch bei Ebay die Gewährleistung in solchen Fällen rechtswirksam ausschließen. Allerdings musst Du den Ausschluss bereits in die Auktion schreiben, damit er bei Verkauf wirksam wird. Machst Du das ein paar Mal, dann kann er wg. AGB-Charakter der Formulierung unwirksam werden und Du hängst bei 2 Jahren Gewährleistung fest. Also besser Kleinanzeigenportale nutzen und den Ausschluss mit den Interessierten individuell aushandeln.

Hast Du mal im Viessmann-eigenen Forum gesucht oder in der Viessmann-Ersatzteil-App?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du kannst zwar auch bei Ebay die Gewährleistung in solchen Fällen rechtswirksam ausschließen. Allerdings musst Du den Ausschluss bereits in die Auktion schreiben, damit er bei Verkauf wirksam wird.
Die Angabe bei Ebay, daß man Privtperson sei und deshalb keine Garantie oder Gewährleistung übernimmt gilt als nicht geschrieben!!
Die Privatperson ist auch verpflichtet mangelfreie Ware anzubieten. Der beliebte Satz "... hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert" und dann Müll versenden und dann behaupten die Ware wär auf dem Transportweg kaputt gegangen ist somit obsolet.

Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied zwischen privat oder gewerblich.
Nur bei eindeutig als defekt deklarierten Waren ist man nichtgewährleistungspflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
..

Hier mal so ein Muster, von der Viessmann Kesselregelung...

1601997639707.png



Und hier, so sieht die Grundplatine mit den Steuer Relais, wie auch der Netztrafo aus...

1601998069496.png



So viel (Zauberkram) befindet sich auf der Regel Grund Platine eben auch nicht. Bekannte Probleme, ist die Netz- Versorgung mit der Niedervolt Strom Abteilung, wie auch die Spannung Festwert Regler. Ein weiteres Echtes Problem, sind nun mal die kleinen Print Relais... denn wenn zum Beispiel eine Moderne Hochleistung Energie Sparpumpe (Grundfoss oder Wilo usw.) Nachträglich Eingesetzt werden, nun dann Verbrennen eben Leicht (mit den Aktiv Betriebs- Jahren) eben schon mal (die Schalt Kontakte in den (roten) Mini Relais.

Aber dafür gibt es Verschiedene (Zusatz) Schutz Vorichtungen, die ein Verkleben (oder Verbrennen) der Relais Kontakte Verhindern. In Ihren Fall, nun eine jede Elektronik Werkstatt (Fernsehn Werkstatt) kann hier die entsprechende Bauteile recht einfach gegen Gleichwertige Bauteile mit Austauschen. Und noch etwas, viele der Geräte Hersteller geben in Ihren Technischen Unterlagen, eben nur den Blockschaltplan und die erforderliche Steuerkabel Anschluß Belegung an den Fachbetrieb oder Kundendienst heraus..

Alles weitere, wird eben von der Platinen und Heizung Hersteller Geräte Firma zurück gehalten... Denn eine Fachgerechte Orginal Reparatur in ein möglichen Fehler Fall, sollte nur von der vom Hersteller frei gegebenden Fachfirma dort mit Ausgeführt werden. Denn diese, werden nach einer Erfolgreichen Geräte Reparatur, eben die Reparatur Geräte Garantie, über dieses gesamte Sicherheit Bauteil der Kesselregelung, nach den geltenen Reparatur Vorschriften soweit Gesetzlich festgelegt, mit Übernehmen.

In Ihren Fall, nun Versuchen Sie es doch mal bei Firma Ternes Walter Dipl.-Ing. FH Ingenieurbüro für Elektrotechnik dort kann auch, mit dem recht Alten Viessmann Schätzchen, noch etwas (vielleicht) geholfen werden... Und nicht immer, Ihr Zitat: Und jetzt einen Schaltplan wenn einer einen hat und keine Schlauen Sprüche mehr, Ihr Zitat Ende...

Und bitte deshalb, hier gleich gegen über den anderen ganzen Forum Mitglieder, nicht so Aufdringlich Ungeduldig werden....



1601999826545.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein!!!
Die Angabe bei Ebay, daß man Privtperson sei und deshalb keine Garantie oder Gewährleistung übernimmt gilt als nicht geschrieben!!
Die Privatperson ist auch verpflichtet mangelfreie Ware anzubieten. Der beliebte Satz "... hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert" und dann Müll versenden und dann behaupten die Ware wär auf dem Transportweg kaputt gegangen ist somit obsolet.

Der Gesetzgeber macht keinen Unterschied zwischen privat oder gewerblich.
Nur bei eindeutig als defekt deklarierten Waren ist man nichtgewährleistungspflichtig.
Verdammt, ich ahnte schon, dass sogar Ebay in deren Rechtsportal die Nutzer belügt, wenn behauptet wird, dass beim Privatverkauf die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann und wie man das machen muss. Ich vermute mittlerweile eine Verschwörung zulasten gutgläubiger Menschen, die nur mal etwas verkaufen wollen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter fühle ich mich. Es spielen praktisch alle mit, denen man eigentlich vertrauen können sollte. Gesetzgeber, Gerichte, Verbrauchervereine, Rechtsanwälte und sogar der ADAC (habe deswegen gerade meine Mitgliedschaft gekündigt)

Danke, dass das hier aufgedeckt wird!
 
Thema:

Gießkanne Trimatik MC 7410 065A

Gießkanne Trimatik MC 7410 065A - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben