Giersch Multijet 16 UB

Diskutiere Giersch Multijet 16 UB im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Experten, ich habe folgendes Problem, meine Heizung geht über Nacht oftmals in Störung , aber auch mitten im Heizbetrieb geht die...

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Hallo an die Experten,

ich habe folgendes Problem, meine Heizung geht über Nacht oftmals in Störung , aber auch mitten im Heizbetrieb geht die Flamme aus.
Die Wartung wurde im März 19 durchgeführt.
Was mich wundert ist das mein Heizöl im Filter stark schäumt .
Halte ich den Finger auf die Entlüftung des Filters ist es auch zu hören das einiges an Luft in dem Filter ist .
Ist das normal ?
Der Filter sowie Dichtung sind neu . Die Pumpe zieht glaube ich auch keine Luft an der Einstellschraube, die hatte ich schonmal angeklebt .

Danke für Eure Hinweise
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Saugleitung zu groß dimensioniert ! Welchen Außendurchmesser hat diese im Foto zu sehende Leitung ?
Liegen Heizöllagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ? Wie weit von einander entfernt ?


Die Pumpe zieht glaube ich auch keine Luft an der Einstellschraube, die hatte ich schonmal angeklebt
Gibt es da auch ein Foto von ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ich habe folgendes Problem, meine Heizung geht über Nacht oftmals in Störung

Fachmann ( mit Zertifizierung Ölanlagen) ins Haus holen und die Ölversorgung so instand setzen wie sich das gehört - dann ist auch der Fehler verschwunden.


Bis dahin Nachtabsenkung deaktivieren.
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Saugleitung zu groß dimensioniert ! Welchen Außendurchmesser hat diese im Foto zu sehende Leitung ?
10 mm, hat doch aber Jahre davor funktioniert ☹
Liegen Heizöllagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ? Wie weit von einander entfernt ?
Ja auf einer Ebene , Entfernung max. 5m



Gibt es da auch ein Foto von ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie gesagt - Fachfirma holen.........
Antiheberventil fehlt auch......
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Bei so viel Luft liegt es niemals am Durchmesser der Leitung!
Hier wird deutlich Luft angesaugt, wahrscheinlich poröser Ansaugschlauch oder Ähnliches.
Wie bereits geschrieben, Fachmann holen.
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Ja schon verstanden. Wofür brauchst ich ein Antiheber Ventil ? Der Tank liegt auf gleicher Ebene wie der Brenner . Beide Räume habe eine Wanne , Tankraum ist sogar bis zur Decke versiegelt . Feuerstättenschau war letztes Jahr .
Die Wartungsfirma sowie der Schorni hat nichts von diesem Ventil erwähnt.
🤔
Die Ansaugleitung ist nicht porös .
Die Firma kommt am 2.01 . Ich wollte vorab schon mal ein paar Infos .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Die Wartungsfirma sowie der Schorni hat nichts von diesem Ventil erwähnt
Ist diese Wartungsfirma denn nach § 62 Wasserhaushaltgesetz zertifiziert ? Den Schorni interessiert das nicht. Warum bist du dir da sicher, dass der Saugschlauch im Tank dicht ist ? Ist das ein Einzeltank ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wofür brauchst ich ein Antiheber Ventil ? Der Tank liegt auf gleicher Ebene wie der Brenner
Wie groß ist die Höhendifferenz zwischen maximalem Füllstand de(r)s Tank(s) und dem Ölbrenner an seiner tiefsten Stelle ? Gibt es eine, dann muss ein Antiheberventil installiert sein.
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Ist diese Wartungsfirma denn nach § 62 Wasserhaushaltgesetz zertifiziert ? Den Schorni interessiert das nicht. Warum bist du dir da sicher, dass der Saugschlauch im Tank dicht ist ? Ist das ein Einzeltank ?
Ja ein 2000 l Einzeltank.
Optisch war an dem Schlauch nichts zu erkennen, keine brüchigen Stellen oder so.
Hm, ob sie dahingehend zertifiziert sind, keine Ahnung.
Werd ich sie fragen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ja ein 2000 l Einzeltank
Dann schaue dir mal den Endstopfen dieser Tankentnahmegarnitur an. Also an der Stelle, wo die Saugleitung zu weiteren Tanks angeschlossen würde. Die werden nämlich sehr gerne undicht.
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Ist das der unter dem roten Ventil?
Auf dem Bild wo der Seilzug dranhängt ?
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Ich hab mal den Absteller vor dem Ölfilter zugedreht.
Bin kein Fachmann, aber wenn es vom Tank kommt , sollte der Schaum/Bläschen nicht weniger werden ?🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ist das der unter dem roten Ventil?
Auf dem Bild wo der Seilzug dranhängt ?
Ja, der einzelne nach links zeigende Stutzen auf dem Foto.
Ich hab mal den Absteller vor dem Ölfilter zugedreht
Wozu ? Den mache mal schleunigst wieder offen, strömt kein Heizöl nach, dann nimmt die Ölpumpe Schaden durch Trockenlauf.

Bin kein Fachmann, aber wenn es vom Tank kommt , sollte der Schaum/Bläschen nicht weniger werden
Nein, es wird erst weniger bzw. hört das ganz auf, wenn :
1) Die komplette Saugleitung wieder dicht ist, und :
2) Die Dimension der Saugleitung in deinem Fall auf 6 mm Außendurchmesser geändert wurde !
 

chris1207

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
35
Ahh ok , hatte sie auch nur kurz zu.
Die komplette Leitung neu?
Uiuiui das denke ich wird nicht ganz einfach .
Ich glaube ein Teil geht durch den Bodenestrich 🙄
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Thema:

Giersch Multijet 16 UB

Giersch Multijet 16 UB - Ähnliche Themen

  • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

    Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
  • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

    Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
  • Giersch Multijet 16 UB

    Giersch Multijet 16 UB: Moin zusammen, nach dem mein Brenner mal wieder eine Störung hatte, habe ich mich auf die Fehlersuche begangen. Da der Lüfter nicht angelaufen...
  • Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB

    Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, seit meiner letzten Wartung habe ich fast 1 mal am Tag die Fehlermeldung 30-3 Störung Brenner...
  • Giersch/Hoval Multijet 16 UB

    Giersch/Hoval Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner Multijet eine Warmwasseraufbereitung nachgerüstet. Ich habe einen 120 l Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

      Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
    • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

      Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
    • Giersch Multijet 16 UB

      Giersch Multijet 16 UB: Moin zusammen, nach dem mein Brenner mal wieder eine Störung hatte, habe ich mich auf die Fehlersuche begangen. Da der Lüfter nicht angelaufen...
    • Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB

      Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, seit meiner letzten Wartung habe ich fast 1 mal am Tag die Fehlermeldung 30-3 Störung Brenner...
    • Giersch/Hoval Multijet 16 UB

      Giersch/Hoval Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner Multijet eine Warmwasseraufbereitung nachgerüstet. Ich habe einen 120 l Speicher...
    Oben