Giersch-Brenner Tausch

Diskutiere Giersch-Brenner Tausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage, die hier schon einmal so ähnlich gestellt wurde - die Antworten aber in völlig andere Richtung abgedriftet sind. Zum...

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine Frage, die hier schon einmal so ähnlich gestellt wurde - die Antworten aber in völlig andere Richtung abgedriftet sind. Zum Schluss ging es um die Tankanlage ...
Die Frage: kann ich einen Giersch-Brenner R1 V-L eins zu eins gegen einen R1-V-Bi Nox austauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es da irgendein kleines Detail, was den 1:1 Austausch verhindert?
Danke für hilfreiche Antworten. C.H.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das sollte an sich problemlos gehen, welcher Kessel ist das?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Die Frage: kann ich einen Giersch-Brenner R1 V-L eins zu eins gegen einen R1-V-Bi Nox Austauschen?

1669805440077.png


Nun wenn Ihre Hobbywerkstatt die Entsprechenen Zulassungen hat, um an Heizöl Feuerung Anlagen Veränderungen vor zu nehmen... und auch die Erforderlichen Messgeräte Vorhalten kann, dann steht diesen Vorhaben eben (fast) nichts da gegen...
 

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Kessel ist übrigens ein 30 Jahre alter Herrmann Monopol. C.H.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah, ok. Aber da weiß ich jetzt grad auch nicht wer hier der wirkliche Hersteller war. Ist das nun ein Gußkessel oder Stahl mit heißer Brennkammer? Gibts zum Kessel Bilder oder gar ne Schnitt/Explosionszeichnung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Kessel ist übrigens ein 30 Jahre alter Herrmann Monopol. C.H.
Da solltest du dich besser mal mit einem Tausch des Wärmeerzeuges vertraut machen. Den Hersteller Herrmann Wärmesysteme in Schwerte/Ruhr gibt es gefühlt seit 25 Jahren nicht mehr. Da ist der Einbau eines anderen Brenners rausgeschnissenes Geld.
Verfügst du über ausreichende Fachkenntnisse und der erforderlichen Messgeräte zum Brennertausch ?
 

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Leute, es ist schön, dass ihr euch um meine Befindlichkeiten solche Gedanken macht! Ja, ich habe Fachkenntnisse und ja, ich habe Messgeräte (im übrigen kann man sich einen Messkoffer von Testo auch ausleihen). ich habe die Anlage vor 30 Jahren komplett selbst installiert und seither gewartet. Und jetzt, wo ich Altersbedingt das einer "Fachfirma" übergeben will bekomme ich 2 Dinge zu hören: "Ohne Wartungsvertrag machen wir gar nichts!" und "für das alte Ding gibt es sowieso nichts mehr". Ganz speziell ging es um die Doppelzündelektrode - wer sich mal die Mühe macht, im Internet zu schauen - da gibt es noch alles , Elektroden, Filter, Steuereinheiten, Pumpen bis hin zum kompletten Brenner!
Natürlich ist die Heizung überholt, deshalb steht ja auch schon eine Wärmepumpe und ein neuer Warmwasserspeicher in meinem Carport. Firma finden, die das kurzfristig und kostengünstig einbaut? Fehlanzeige. Im Frühsommer werde ich mich wieder selber darum kümmern, und bis dahin muss der alte Brenner noch schuften. Falls nicht, kommt übergangsweise der Bi-Nox rein - deshalb die Frage! Rausgeschmissenes Geld wäre es, wenn ich jetzt nochmal in einen neuen R1-V-L investieren würde, den gibts nämlich auch noch. C.H.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Giersch ist für mich der übersichtlichste Brenner den es gab, robust, zuverlässig und gut zum Einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das würde ich nur so für Weishaupt unterschreiben. Auch ein Inter(kn)al ist übersichtlich gestaltet, robust und gut einzustellen.
Aber für wenige Monate würde ich da keinen Blaubrenner mehr reinfummeln wollen, da reicht eigentlich jeder handelsübliche Gelbbrenner.
 

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Hallo nochmal, interessehalber - Frage an Techniker 2 (oder wer immer das auch beantworten mag), welche Zulassungen sind den nötig, um einen Brenner gegen einen (fast) identischen austauschen zu können? C.H.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Letztes noch in ein Altbau (eine Arzt Villa (Hamburg Blankenese) mit Berühmten Elb- Blick) gesehen... diese Heizung läuft immer noch. Denn die Örtlichen Heizung Fachbetriebe, machen jetzt schon ein auf Weihnachten, und es werden eben nur noch die eigene Prenium Wartung Stammkunden noch Bedient...

Wie dieser sich am Schornsteinfeger vorbei Geschummelt hat, nun da muß wohl der alte Arzt sein Schornsteinmeister Patient gewesen sein... Nun im nächsten Jahr, wird diese große Arzt Villa komplett Platt gemacht. Um dann etwas recht Moderens dort mit Entstehen zu lassen. Ja Fach Arzt wäre schon der richtige Beruf Gewesen...

Und was dort so durch den Schornstein geht, Geld (Heizöl) ist immer genügend Vorhanden...

alter Heizungkessel.jpg
 

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Ja, die Erfahrung mit den Premium - Wartungs - Stammkunden habe ich ja gemacht. Deshalb will (muss) ich ja den Brenner selber wechseln und deshalb interessieren mich die Zulassungen, von denen Techniker 2 (Experte) gesprochen hat.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
würde diesen nehmen


aber nicht billig

geht auch

 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Letztes noch in ein Altbau (eine Arzt Villa (Hamburg Blankenese) mit Berühmten Elb- Blick) gesehen... diese Heizung läuft immer noch. Denn die Örtlichen Heizung Fachbetriebe, machen jetzt schon ein auf Weihnachten, und es werden eben nur noch die eigene Prenium Wartung Stammkunden noch Bedient...

Wie dieser sich am Schornsteinfeger vorbei Geschummelt hat, nun da muß wohl der alte Arzt sein Schornsteinmeister Patient gewesen sein... Nun im nächsten Jahr, wird diese große Arzt Villa komplett Platt gemacht. Um dann etwas recht Moderens dort mit Entstehen zu lassen. Ja Fach Arzt wäre schon der richtige Beruf Gewesen...

Und was dort so durch den Schornstein geht, Geld (Heizöl) ist immer genügend Vorhanden...

Anhang anzeigen 32272

merke,
je mehr Geld die Leute haben desto weniger geben sie aus, ja sie werfen nicht so einfach weg, wie der Normalbürger. :cool:









www.kortze.de


Messgeräte Verleih
Sie benötigen zeitweilig ein Abgasmessgerät. Wir bieten Ihnen unseren Verleihservice! Leihpauschalen in der Reparaturzeit: A 97 / A 500/Spectra 1. Wochenpauschale Je Verlängerungswoche (Falls ihr Gerät noch nicht fertiggestellt werden konnte) Komplettkoffer 59,00 € 39,00 € zuzügl. MWSt...

www.kortze.de
www.kortze.de






kleinschmidtgmbh.com


Wochenmiete Abgasmessgerät testo 330-2 LL V2010
Miete Abgasmessgerät 7 Tage für 75,- EUR jeder weitere Tag 10,- EUR zzgl. Fracht- und Verpackungspauschale in Höhe von 9,90 EUR je Transportweg. Achtung! Nur für Gas-…

kleinschmidtgmbh.com
kleinschmidtgmbh.com






kleinschmidtgmbh.com


Wochenmiete Abgasmessgerät Sauermann SI-CA 030
Miete Abgasmessgerät Sauermann Si-Ca 030 - 7 Tage für 75,- EUR, jeder weitere Tag 10,- EUR zzgl. Fracht- und Verpackungspauschale in Höhe von 9,90 EUR je…

kleinschmidtgmbh.com
kleinschmidtgmbh.com




sehr gute Grundsatzbeschreibung " ÖL Brenner einstellen" gilt für alle



docplayer.org


Inbetriebnahme- und Wartungsanleitung - PDF Free Download
/2003 DE Für das Fachhandwerk Inbetriebnahme- und Wartungsanleitung Blaubrenner Logatop BE.2 und 2.2 Bitte vor Inbetriebnahme und Wartung sorgfältig lesen Vorwort Zu dieser Anweisung Die vorliegende

docplayer.org
docplayer.org




und wofür bekommt dann der Schorni auch noch Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

condor8000

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
7
Danke für den Tip, aber ich will ja den Bi -Nox einbauen weil er da ist....
 
Thema:

Giersch-Brenner Tausch

Giersch-Brenner Tausch - Ähnliche Themen

  • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

    Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
  • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

    Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
  • Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring

    Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring: HI, meint ihr es gibt eine Möglichkeit einen Giematic 21 Brennwertkessel mit Enertech Steuermodul auszulesen? Z.b. die Statusmeldungen, was er...
  • Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser

    Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser: Hallo zusammen, Meine Giersch Therme läuft ohne Speicher. (Giegasmart) Letzte Woche hatte ich in der Kaltwasserleitung (Eisenrohr) rumgeschraubt...
  • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

    Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

      Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
    • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

      Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
    • Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring

      Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring: HI, meint ihr es gibt eine Möglichkeit einen Giematic 21 Brennwertkessel mit Enertech Steuermodul auszulesen? Z.b. die Statusmeldungen, was er...
    • Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser

      Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser: Hallo zusammen, Meine Giersch Therme läuft ohne Speicher. (Giegasmart) Letzte Woche hatte ich in der Kaltwasserleitung (Eisenrohr) rumgeschraubt...
    • Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86

      Ölbrennerschlauch für GIERSCH Brenner Bj. 86: Hallo, ich habe einen alten Gierschbrenner (R1-V-L) im Einsatz, der bisher top lief und aktuell immer noch sehr gute Werte hat. Der...
    Oben