Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind?

Diskutiere Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine alte Gastherme gegen eine neue tauschen. Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe...

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Hallo, ich möchte meine alte Gastherme gegen eine neue tauschen. Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind? Also mit einer Steuerung zwischen beiden?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Also meine Vaillant Therme mit der 720er Steuerung soll das wohl können. Denke aber das ist bei anderen Herstellern ähnlich.

Ich werde mir aber wahrscheinlich lieber eine andere WP zulegen.

Dirk
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einige Hersteller bieten explizit Hybrid-Systeme an. Aber grundsätzlich solltest Du jede moderne Therme mit einer modernen WP verheiraten können - zumindest für den reinen Bivalenzbetrieb (alternativ).
 

Autarkix

Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
3
Also meine Vaillant Therme mit der 720er Steuerung soll das wohl können.
Wäre denn auch eine Brennwerttherme
Vaillant EcoCOMPACT 146/4-5 90 (Bj. 2017) auch für einen Umbau zu einer Hybridheizung geeignet?
Nach dem neuesten Entwurf des GEG muss eine gemeinsame Steuerung den „parallelen bivalenten Betrieb“ überwachen und dokumentieren.

Vielen Dank im Voraus.

B00510FD-3F68-4D41-A4D0-289626CAB32D.png
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Alle Vaillant Wärmepumpen gehen mit allen Vaillant Gasgeräten sofern ein Bus Anschluss vorhanden ist. Das ist bei den meisten Brennwertgeräten und den neueren Heizwertgeräten der Fall. Zur Wärmepumpe einen neuen Regler kaufen und alles geht. Ein Buskoppler für das Gasgerät ist noch erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: mty
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Gibt es eine passende Vaillant Wärmepumpe zu einer Brennwerttherme
EcoCOMPACT 146/4-5 90?

Vielen Dank!

Es gibt WP von Vaillant. Ich habe mich aber für ein anderes Modell entschieden. Die arbeitet für sich alleine und das war mir wichtig. Passen muss da auch eigentlich nichts. Der einzige Vorteil wäre gewesen, dass man sie noch mit der App steuern kann.

Mt den Gesetzen und der Regierung ist mir das alles zu unreif, dass kann sich täglich ändern. Herr Habeck stand ja jetzt in der Ukraine vor den Atomreaktoren, wenn er sich jetzt noch auf Netflix die Doku Thorium ansieht, bekommen wir vielleicht bald alle einen Flüssigsalzreaktor.....

Ich werde mir eine monoblock WP selber besorgen und einbauen. Die wird wohl nicht von "namhaften" Heizungsherstellern sein, sondern von Herstellern, die das schon seid Jahrzehnten anbieten. Auf die Förderung pfeife ich, die steckt sich ja meist der Errichter ein.

Dirk
 
Thema:

Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind?

Gibt es Gasthermen die schon auf einen späteren Anschluss der Wärmepumpe vorbereitet sind? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe

    Gastherme gibt auf. Bitte um Hilfe: Hallo liebes Forum, als stiller Mitleser brauche ich nun eure Hilfe. Wir haben ein 5 Pateien Stadthaus, 3 Etagen, Baujahr 1900 und unsere...
  • Ähnliche Themen

    Oben