Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?

Diskutiere Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach dem gestern die jährliche Wartung meiner ZSB 14-4 durchgeführt wurde, wurde auch der im Rücklauf verbaute Schmutzfänger...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

nach dem gestern die jährliche Wartung meiner ZSB 14-4 durchgeführt wurde, wurde auch der im Rücklauf verbaute Schmutzfänger geprüft und gereinigt. Da der Servicetechniker keine passende Dichtung hatte, ich hatte in einem meiner vorherigen Beiträge mal nach einer Teflondichtung für einen Duramar-Schmutzfänger gefragt, hat er das Gewinde mit, ich würde sagen Dichtungs- oder Teflonband eingedichtet und wieder eingeschraubt. Wenn man jetzt mit dem Finger über die Nahtstelle zwischen Gehäusedeckel und Gehäuse streicht hat man einen öligen oder fettigen Film an den Fingern. Für Wasser halte ich das nicht, es glänzt und trocknet nicht weg. Gibt es ein Dichtungsband das fettig oder ölig ist oder besteht hier weiterhin eine Undichtigkeit? Ich habe mehrfach die "Fingerprobe" gemacht, jedesmal der selbe Effekt um was kann es sich handeln? In einer Randbemerkung sagte er, er würde damit Pumpen eindichten....?

Entschuldigt bitte die laienhafte Beschreibung, ich bin halt kein Fachmann und danke im Voraus!

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Crownhunter schrieb:
Gibt es ein Dichtungsband das fettig oder ölig ist oder besteht hier weiterhin eine Undichtigkeit?
Ja.

Dichtfaden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Ich denke, da gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern. "Loctite55" schmiert nicht so dolle wie das von Tangit. Ich verwende seit vielen Jahren das Loctite55.3
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Kurze Frage Hausdoc:

Ja = fettig/ölig oder

Ja = undicht oder

Ja = beides?

Danke!

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

ja = fettig/ölig war nix, jetzt tropft es richtig. War ein paar Tage weg und mußte, nach meiner heutigen Rückkehr, feststellen, dass an mehreren Stellen sich permanent Wassertropfen bilden, schlimmer als vorher. Was soll ich jetzt machen, der Verschlußdeckel ist bereits vom Installateur sehr fest angezogen worden, da geht nichts mehr und da gerade Ostersonntag ist habe ich auch keine Möglichkeit mir selbst irgendwo eine Dichtung zu besorgen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir erstmal behelfen kann?

Gruß

Dirk.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du oder der Nachbar Hanf bzw. Teflon?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Laß die paar Tropfen so wie sie sind und legt im Extremfall ein Tuch unter.
Bitte den Fachmann er möge den Schmutzfänger ordnungsgemäß abdichten.

Mit dem von mir genannten Dichtfaden klappt das eigentlich ziemlich zuverlässig.

So wie du es beschreibst, könnte es sein, daß der Fachmann das Gewinde nur mit Armaturenfett bestrichen hat....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ne Schale drunter stellen...
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen

und erstmal "Frohe Ostern". Also, er hat da schon ein Teflonband drum gewickelt aber den vorher (zwar nicht mehr dichten) eingesetzten Dichtring weggelassen. Bleibt es denn beim "Tropfen" oder wird das noch schlimmer? Die ersten beiden Tage war ja alles trocken, halt nur fettig bei der "Fingerprobe".
Schale drunter geht nicht, zu wenig Platz. Lappen würde gehen, fragt sich nur wann er wieder Zeit hat vorbei zu schauen, könnte durchaus bis übernächste Woche dauern. Hoffentlich wird`s bis dahin nicht schlimmer!?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Es bleibt beim Tropfen.

Laß es trotzdem vom Fachmann nachbessern.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Danke Hausdoc,

die Antwort beruhigt doch ein Wenig! Natürlich lasse ich nachbessern, lieber heute als morgen, sobald er Zeit hat!

Gruß

Dirk.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen... Aber bei meinem Schmutzfänger (einfaches Teil aus Grauguss) war nach den "festen Anziehen" das Gewinde am Deckelflansch eingerissen und damit der Deckel trotz neuem eindichten leck... Die Dinger kann man trotz der großen Schlüsselweite nicht zu sehr festknallen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Pfälzer,

danke für die Info. Als das Schmutzfängersieb von mir gereinigt wurde habe ich auch gleich den Deckel gründlich abgespült. Gewinde und Deckel an sich waren i.O. außerdem treten Wassertropfen am gesamten Deckelrand aus und nicht nur an einer Stelle, wie es beim einem Riss üblich wäre. Ich denke schon, das letzte Eindichten ist fehlgeschlagen und wird wohl nur mit der richtigen Dichtung funktionieren.

Gruß

Dirk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
OFF Topic:
Frei nach Bud Spencer : Gusseisen verbiegt sich nicht ! :D
und : nach fest kommt ganz lose ! :)

Wenn nicht weiter daran gearbeitet wird, so bleibt es beim "Tropfen".
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Also ich gehe da bestimmt nicht dran, hätte auch gar nicht den passenden Schlüssel und mit einer Pumpenzange gehe ich da eh nicht ran.

Gruß

Dirk.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
@tricotrac

Reihenfolge beachten :)

Weg, dran, lose, fest, streck, ab...
Oder auch iieeeeks, gnpf, krackx, grmblfx!
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

mein Installateur war am Donnerstag erneut da und hat den Deckel des Schmutzfängers neu eingedichtet. Wir haben uns den Schmutzfänger mal genauer angesehen und festgestellt, der Rand des Schmutzfängers ist sehr schmal und recht scharfkantig. Er hatte zwar aus dem Zubehör einen Satz verschiedener Dichtungen mitgebracht aber keine hat gepasst. Entweder waren sie zu breit oder zu dick (es kam ein richtiger Wasserstrahl raus). Das Ende vom Lied, alte Dichtung wieder drauf und mit Dichtfaden das Gewinde ordentlich umwickelt und den Deckel wieder aufgeschraubt. Je nach Temperatur des Rücklaufes habe ich aber noch immer bei der Fingerprobe einen leichten Fett-/Wasserfilm am Finger, wirklich nicht viel aber eben doch zu sehen. Wenn die Rücklauftemp. hoch ist ist alles trocken, ist sie niedrig (so wie zur Zeit aufgrund der recht hohen Außentemp.) ist eben besagte Film zu sehen. Ich habe noch immer die Hoffnung das sich das noch gibt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Ich habe aber noch eine andere Frage an die Fachleute. Das Frühjahr und der Sommer nähern sich mit großen Schritten und es kommt, wie jedes Jahr, die Frage auf Anlage auf Sommerbetrieb (also Heizung aus und nur WW) oder an und alles dem Außenfühler überlassen. Welches ist die beste Lösung sowohl für die Anlage als auch den Geldbeutel? Zur Erinnerung, es handelt sich um eine Junkers ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 l WW-Speicher und einem CW 400-Regler.
Für eure Tips bin ich schon im Voraus dankbar.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich mache meine Heizung im Sommer aus und lasse nur im Warmwasserbetrieb laufen. Weil es auch im Sommer oder im Frühjahr kurz mal Temperaturen unterhalb der Schwelle sein können ohne das es gleich im Haus zu kalt ist.
Denn für mich heißt es ja eine Heizung die nicht läuft spart die meiste Energie.
So lange die Temperatur im Haus passt braucht ja auch nicht geheizt werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
#post113339']So lange die Temperatur im Haus passt braucht ja auch nicht geheizt werden.[/quote]

Dabei sollte man dann aber ständig die Luftfeuchte im Auge haben !
 
Thema:

Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband?

Gibt es fettiges Teflon- oder Dichtungsband? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben