Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat?

Diskutiere Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe schon eine Weile gesucht und leider nichts passendes gefunden. Ich benötige ein Thermostat, (sicher Digital) welches erkennt...

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
Hallo,
ich habe schon eine Weile gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Ich benötige ein Thermostat, (sicher Digital) welches erkennt, dass ein Fenster geöffnet ist (Temperaturabfall) und die Temperatur dann Hoch fährt (max oder zu eingestelltem Sollwert). Bisher habe ich leider nur gesehen dass die Temperatur herunter reguliert wird.

Der Hintergrund ist, dass sich in einem Raum ein empfindliches Musikinstrument befindet, es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass im Winter das Fenster geöffnet und nicht wieder geschlossen wird. Die daraus resultierenden Kosten sind extrem Hoch, so dass sich ein von mir beschriebenes Gerät sicher lohnen würde. DIe Heizkosten würden natürlich zunehmen, jedoch ist das unerheblich.

Falls jemand etwas weiß würde ich mich über Antwort freuen.

Liebe Grüße
liepoloe
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Aber klar, ganz normale Thermostatköpfe (analog) funktionieren genau so ! Gegebenenfalls mit "Fernfühler".

Allerdings kann der/die Heizkörper auch nur so viel heizen wie er kann und das ist abhängig von der Vor- und Rücklauftemperatur.

Im Zweifel also Heizungstemperatur erhöhen, größerer Heizkörper, zwei Heizkörper.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ganz klar ein Standart thermostat... Alternativ 2ten heizkreis also pumpe usw. Nur für diesen raum mit Fernbedienung. Dann würde das Heizgerät die Vorlauf temperatur nur für diesen raum anpassen. Kostet aber....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Fensterkontaktschalter einbauen. Fenster auf = Kontrollleuchte im Flur an ! Lässt sich über Funkkontakt für wenige Euro realisieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich bin von einem Beabsichtigten offen lassen des Fensters ausgegangen. Wenn dies offen durch "vergessen" bleibt, würde ich auch irgendwie via Signal bzw kontrolllicht etwas anzeigen lassen.

Dann sollte die Heizung außen vor gelassen werden...
 

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
Danke für eure Antworten! Das Problem beim normalen Thermostat ist ja, dass er auf Stufe 2 oder 3 ja nur kontinuierlich die gleiche menge Wasser durch lässt. Theoretisch müsste es doch mit einem Digitalen Thermostat ohne "Fensteröffnungsfunktion" so sein!?

Wenn also die Temperatur auf 20°C eingestellt ist, müsste der Thermostat bei geöffnetem Fenster (abfall der Temperatur) nach und nach auf volle Heizleistung gehen, oder!?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
liepoloe schrieb:
Danke für eure Antworten! Das Problem beim normalen Thermostat ist ja, dass er auf Stufe 2 oder 3 ja nur kontinuierlich die gleiche menge Wasser durch lässt
Nein, je kälter der Raum wird um so weiter öffnet der "normale" Thermostat. Stufe 2 ist aber "mager" eingestellt. 2 = 20 Grad usw. so ist das nicht, hier hilft testen.

liepoloe schrieb:
Theoretisch müsste es doch mit einem Digitalen Thermostat ohne "Fensteröffnungsfunktion" so sein!?
Das Teil arbeitet genauso wie ein "normales" Ventil, aber in der Praxis leider ungenauer.

mad-mike schrieb:
Ganz klar ein Standart thermostat... Alternativ 2ten heizkreis also pumpe usw. Nur für diesen raum mit Fernbedienung. Dann würde das Heizgerät die Vorlauf temperatur nur für diesen raum anpassen. Kostet aber....
Das ist dann die optimale Lösung. Alleine ein Raumregler anzubringen für diesen Raum würde schon hilfreich sein und die Kosten im Rahmen lassen.
Sie sollten Sich dazu vor Ort von einem Fachmann beraten lassen, denn die örtlichen Bedingungen bestimmen den Aufwand.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
liepoloe schrieb:
... es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass im Winter das Fenster geöffnet und nicht wieder geschlossen wird.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du vergisst das Fenster zu schliessen?

liepoloe schrieb:
Wenn also die Temperatur auf 20°C eingestellt ist, müsste der Thermostat bei geöffnetem Fenster (abfall der Temperatur) nach und nach auf volle Heizleistung gehen, oder!?
Ja. Aber ob die dann abgegebene Leistung ausreicht, um die Raumtemperatur zu halten, hängt davon ab, wie groß das Fenster und der Raum sind, wie kalt es draussen ist, wie hoch die Vorlauftemperatur ist und ob die Heizung innen- oder außentemperaturgeführt ist.

Falls es wirklich so ist, dass du vergisst, das Fenster zu schliessen, würde ich auf jeden Fall hier ansetzen.
 

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
Es ist leider nicht realisierbar einen zweiten Heizkreis zu installieren.

Das Fenster wird geöffnet und vergessen zu schließen. Ich bin nicht zu jeder Zeit da um kontrollieren zu können ob das Fenster auf oder geschlossen ist. Den Nutzern ist nicht beizubringen, genau darauf zu achten am Ende der Nutzung das Fenster zu schließen, z.T. auch das Licht auszuschalten ;)

Ich überlege ob ich das ganze Haus mit digitalen Thermostaten mit Fensteröffnungsfunktion umstelle, so dass überall einheitliche Thermostate dran sind. Dann würde ich in dem Raum mit empfindlichem Instrument die Fensteröffnungsfunktion einfach nicht aktivieren. So müsste es doch auch funktionieren, oder!?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nope, die Dinger sind i.d.R. entweder Teuer oder/und regeln schlechter als Marken-Thermostaten. Ich verstehe Dein Problem nicht, ein stinknormaler Thermostatkopf macht genau das was Du willst.
 

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
Mein Problem ist, dass der normale Thermostatknauf beim öffnen des Fensters, vom Nutzer runtergedreht wird (falsche Sparsamkeit)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
liepoloe schrieb:
Mein Problem ist, dass der normale Thermostatknauf beim öffnen des Fensters, vom Nutzer runtergedreht wird (falsche Sparsamkeit)
Handlungen die im Kopf nicht klar sind lassen sich technisch schlecht lösen. Hier hilft dann nur Zimmer abschießen.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
liepoloe schrieb:
Das Fenster wird geöffnet und vergessen zu schließen.
Und wie lange bleibt dann das Fenster maximal offen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizung bzw. der Heizkörper selbst bei voll geöffnetem Ventil genug Leistung haben, um bei stundenlang geöffnetem Fenster die Raumtemperatur zu halten.
Wie gross ist den der Raum, das Fenster und der Heizkörper?

liepoloe schrieb:
Mein Problem ist, dass der normale Thermostatknauf beim öffnen des Fensters, vom Nutzer runtergedreht wird (falsche Sparsamkeit)
Und wenn du die Nutzer (ich nehme an, es geht um eine Musikschule) bittest, den Thermostatknauf nicht zuzudrehen? Ein Schild hinhängen "Bitte nicht zudrehen!"?
Und dann gibt es noch Thermostate, bei denen sich der Regelbereich mechanisch begrenzen lässt.

Aber zuerst würde ich immer noch versuchen, bei den Nutzer anzusetzen. Wie alt sind die denn? Kinder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja, Fenstergriff abschrauben? Man könnte den Thermostatkopf gegen ein Typ B tauschen. Dann könnte man das Fenster gegen ein Elektrische tauschen.(mit Motor öffnen nach Zeitprogramm). Eine Lüftungsgerät in diesen Raum installieren, dann muss kein Fenster mehr geöffnet werden. Heizflächen vergrößern um den Geöffneten Fenster entgegen zu wirken. Fensterkontaktschalter mit der Tür Verbinden. Sobald dann die Tür geöffnet wird, geht eine Sirene los. Natürlich kann du elektronische TH- Köpfe nehmen aber auch dadran kann man Rum Drehen oder Drücken und sind ungenauer wie die oldschool Teile...

Oder einfach nach dem man ""Richtig"" gelüftet hat das Fenster schließen...
 

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
@alleseasy Genau, es handelt sich um eine Musikhochschule, mit erwachsenen Studenten Alter zw. 20 und 40 Jahren.
Das Fenster bleibt, je nach dem wie lange der Student in der Nacht anwesend war, ca. 8 - 10 Stunden geöffnet. Der daraus resultierende Schaden ist deutlich höher als ein auf maximal Laufender Heizkörper.

Abschließbare Fenstergriffe werden von der Leitung nicht gewünscht. Im Haus gibt es eine Lüftungsanlage mit Befeuchtung, welche von 0:00 Uhr - 8:00 Uhr läuft.

Schilder werden ignoriert, z.T. zerstört, weil die eigene Meinung anders ist.

@mad-mike das wäre zu einfach, fenster nach dem öffnen wieder zu schließen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
#post114683']Da hilft als Lernprozess nur die materielle Beteiligung am Schaden[/quote]

:D :D :D !
 

liepoloe

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2016
Beiträge
6
So schön es auch wäre... geht es leider nicht ;)
 
Thema:

Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat?

Gibt es ein sich hoch regelndes Heizungsthermostat? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben