Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Diskutiere Gibt es dieses Jahr einen echten Winter im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Der Oktober war mir auch zu kühl und zu Nass. Schaut man nach Sibirien so ist da ein starkes Hochdruckgebiet das Verbindung zu Polarwirbel sucht...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Oktober war mir auch zu kühl und zu Nass.
Schaut man nach Sibirien so ist da ein starkes Hochdruckgebiet das Verbindung zu Polarwirbel sucht.
Bleibt der Polwirbel stabil und alles wandert nach Westen, bekommen wir die sibirische Kälte ab.
Somit ist was @Hausdoc gesagt hat letztendlich sehr richtig.

Aber es kann tatsächlich noch ein harter Winter kommen. Was die Prognose betrifft warmer schöner Oktober = harter Winter so ist dies auch noch nicht ausgeschlossen
Es bleibt Spannend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Winter 2015/2016 ist ja komplett ausgefallen. Nicht einmal Schnee gefegt. Am 15. Oktober und am 16.November 2015 mal morgens die Autoscheiben frei kratzen müssen, sonst nix !
Und dieses Jahr im Frühjahr recht nass und kühl, der Sommer ist viel zu spät angefangen. Einen so warmen September hatten wir in 1998 zum letzten Mal und heute früh ist es hier im Kohlenpott das erste Mal weiß überzuckert.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Stone schrieb:
harter Winter so ist dies auch noch nicht ausgeschlossen
muß ich nicht haben, :thumbdown:
hoffentlich wissen die alten Bauernregelvorhersager das mittlerweile von Analoger Vorhersage auf Digital umgestellt ist. :)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Laut Bauernregel wird es mild.
Ich mag liebe einen harten eisigen Winter, als so lau und dennoch nass kalt.

Selbst 2015/2016 hatten wir eine Nacht -14 Grad.
Schnee war auch dabei.
Aber nur ganz kurz. Somit kein richtiger Winter.

1998 kam ich ins erste Lehrjahr. Da kam mit der Winter sehr kalt vor. Aber dies ist nur eine schwache Erinnerung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Der Winter 2015/2016 ist ja komplett ausgefallen. Nicht einmal Schnee gefegt
Doch Schnee gefegt! 23.11-25.11.2015, sonst nur geregnet, Heizungstechnisch 15-16 zu kühl, was der Sommer da verbessert nutzt der Heizung nicht.
Heute am 09.11.2016 -2 Grad um 7 Uhr. Jetzt 12:45 Uhr 6,6 Grad bei 69% Luftfeuchte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Wolfhaus schrieb:
Jetzt 12:45 Uhr 6,6 Grad
Oha....^^
PLZ 25421 / 13:30 / -1°C .... um 6 Uhr heute Früh -7°C. :D

Ich freue mich schon auf den Grünkohl. :thumbsup:

LG ThW
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
ThW schrieb:
Ich freue mich schon auf den Grünkohl.
da muss doch nicht auf den ersten Frost warten, der wird doch heute schock-gefrostet, und er liegt im Kühlregal. :)
Weihnachtsgebäck gibt es doch auch schon 3 Monate vor Weihnachten. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


derfux schrieb:
der wird doch heute schock-gefrostet, und er liegt im Kühlregal
Kann man machen, ..... X/

Mein MarktBäcker hat auch bereits seit einiger Zeit Stollen im Angebot. Ich klopp mir immer wieder auf die Finger und sage ihm... "Später. Ich möchte mir (noch) nicht die Stimmung versauen lassen!" ;) Habe mir das erste Advent-WE als Ziel gesetzt. :D

LG ThW
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
187
Wolfhaus schrieb:
Osterhasen sind bestimmt auch schon im Angebot, ruhig nachfragen.
nö, noch nicht, die werden doch erst von den über gebliebenden Nikoläusen geformt. :D
Und an Osterhasen glaube ich nicht mehr, bin da schon zu alt für. ;)


ThW schrieb:
Habe mir das erste Advent-WE als Ziel gesetzt.
ja, wenn da nicht der innere Schweinehund immer wäre. :) Habe auch schon die ersten Spekulatius umgewandelt. ;)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Notierst du täglich?
Respekt ich könnte das so garnicht wegen meiner Schichtarbeit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
........ isch abe gar keine Gaszähler........ :D
 

SnuggleMoo

Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
12
Ich denke schon. Sind ja jetzt schon Minusgrade draußen und es ist teilweise bereits beissend kalt. Man wird sehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Laut meiner Oma kann man eine brauchbare Prognose erst ab Oktober /November machen.

Liegt in dieser Zeit in Sibirien überwiegend geschlossene Schneedecke entsteht der "Böhmische" - ein Luftstrom über Europa im Urzeigersinn, der dann bei uns Wochen später kaltes Kontinentalklima aus Sibirien zu uns bläst.
Und da fällt mir noch die Sonnenaktivität ein die auch berücksichtigt werden muss.
Denke Winter wird, la la. Möglicherweise über die Feiertage Schnee.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anhang anzeigen Dok1.pdf

Hier die Jahresdurchschnittstemperatur Berlin 2003 - 2016
Bemerkenswert ist 2003 aber 2016 könnte auch nicht schlecht werden. Für den Heizungsverbrauch sagen die Werte nichts aus, da sie die Sommerwerte mit enthalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nach meinem 100 jährigen Kalender soll der Dezember 2016 auch kalt werden.

Hausdoc, was ist nun mit dem

Hausdoc schrieb:
Laut meiner Oma kann man eine brauchbare Prognose erst ab Oktober /November machen.

Liegt in dieser Zeit in Sibirien überwiegend geschlossene Schneedecke entsteht der "Böhmische" - ein Luftstrom über Europa im Urzeigersinn, der dann bei uns Wochen später kaltes Kontinentalklima aus Sibirien zu uns bläst.
Böhmischen? und der brauchbaren Prognose ab Oktober /November?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kann ich nicht sagen.
Ich hab keinen Dunst wie derzeit das Wetter in Sibirien ist .........


Wenn ich Bilder Webcams von Novosibirsk anseh, siehts mau aus.....
 
Thema:

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter

Gibt es dieses Jahr einen echten Winter - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben