Gibt es anonyme herstellerunabhängige Vergleichsportale nur für Wärmepumpen

Diskutiere Gibt es anonyme herstellerunabhängige Vergleichsportale nur für Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, vielen Beiträgen entnehme ich dass sich die Threadersteller sehr für eine Wärmepumpe als Wärequelle wünschen sind dann aber...

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hallo in die Runde,

vielen Beiträgen entnehme ich dass sich die Threadersteller sehr für eine Wärmepumpe als Wärequelle wünschen sind dann aber erschlagen von den vielen Optionen die am Markt so gibt. Gibt es im Web so etwas wie ein anonymes herstellerunabhängiges Vergleichsportal für Wärmepumpen wo man ein paar Kennngrößen einträgt die zu einem passen um sich dann das richtige Produkt heraus zu suchen?

Als einzutragene Kenngrößen wären m.E. sinnvoll:
- Wirkprinzip (Luft-Wasser, Erd-Wasser etc.)
- Leistung
- Vorlauftemperatur (hoch, mittel, niedrig)
- JAEG
- verfügbarkeit
- Preis
- Gewicht und Volumen
... (nicht abschliessend)

Natürlich habe ich schon die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und unter anderem als Beispiel das hier gefunden: Wärmepumpen Vergleich: Die richtige Technik für Sie
Leider wird nach Eingabe der Kenngrößen kein Ergebnis präsentiert bzw. wohl erst nach Eingabe der persönlichen Kontaktdaten was ich dann nicht getan habe. Ich halte das für unseriös. Aber die Tabelle weiter unten ist eine gute Info wenngleich keine konkreten Geräte genannt werden.

Dankesehr
Tom
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Also auf der Bafa Liste stehe geschätzt 8000 verschiedene Wärmepumpen... also wenn man die unterschiedlichen Leistungen dazu nimmt
da ein Vergleich zu machen ist ne Lebensaufgabe ...
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Danke für die Antwort aber naja, das kann ich so nicht gelten lassen. Gegenbeispiel: auf www.gsmarena.com kann man bestimmt mehr als 8000 Handies mit-/gegeneinander vergleichen. Aber ich entnehme deiner Antwort dass es ein anonymes, herstellerunabhängiges Vergleichsportal für Wärmepumpenheizungen nicht gibt.

Ciao
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibt es im Web so etwas wie ein anonymes herstellerunabhängiges Vergleichsportal für Wärmepumpen wo man ein paar Kennngrößen einträgt die zu einem passen um sich dann das richtige Produkt heraus zu suchen?
Ja
Gelbe Seiten.
Hier einen Fachmann suchen der Wärmepumpenanlagen plant.
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Ah !! Ja diese Seite ist richtig gut. Sogar mit Filter. Schon nicht schlecht.

Was mir auffällt:
1) einige Wärmepumpen in dieser Tabelle Hochtemperaturwärmepumpen sind, diese aber mit einer Vorlauftempertur unter 50°C betrieben werden.
2) wenn man nach "Radiator" filtert, viele Mitteltemperaturwärmepumpen ausgegeben werden.
3) 6kW Wärmepumpen die eine Heizfläche über 100qm mit Radiatoren beheizen. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
...müsste man sich die Frage stellen...wer diese Datenbank mit Daten füttert ?
Werden die Daten verifiziert oder nur eingetragen ?
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hmmm ich würde mich sehr gerne unabhängig selber etwas informieren. Von Angeboten war nicht die Rede. Die Frage war ob es Vergleichsportale gibt, sonst nichts. Ich würde einfach gerne etwas lesen und vestehen und dabei mal schauen was es so gibt am Markt. Aber ja, diese Verbrauchsdatenbank-Tabelle gibt da einen guten Überblick. Kann man ja kopieren und in Excel Tabelle importieren und selber filtern.

Ansonsten gibts momentan eh keine Wärmepumpen. Und Handwerker schon gar nicht.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ansonsten könntest Du dir noch die Daten aus den Rechnern für JAZ und Schall JAZ-Rechner | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. anschauen. Die sollen zumindest nach den gleichen Prüfbedingungen erstellt und damit vergleichbar sein. Absolute Werte werden je nach deiner Situation abweichen.
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Der Rechner und der Link ist gut. Danke. Ich habe das Gefühl die Lambda WP ist gut. Aber auch teuer habe ich gelesen....
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Die Lambda sind die derzeit effizientesten LWWP auf dem Markt und auch sehr leise.

Aber wohl teuer, werden nur von wenigen HBs angeboten und sind derzeit, wie viele andere WPs auch bin ins Jahr 2023 ausverkauft.
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Die Lambda sind die derzeit effizientesten LWWP auf dem Markt und auch sehr leise.

Aber wohl teuer, werden nur von wenigen HBs angeboten und sind derzeit, wie viele andere WPs auch bin ins Jahr 2023 ausverkauft.
Natürlich gibts die auf Jahre hinaus nicht. Aber man kann ja warten. Zumindest solange es noch überhaupt Gas gibt. Wenn die Förderungen wegfallen dann wirds auch preiswerter. Ich bin überzeugt ab 2024/25 wird es auch schon wieder Überkapazitäten in dem Bereich geben, nämlich dann wenn die meisten eine WP bekommen haben. Das ist ein Markt der sich selbst sättigt.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Schau die mal die Zahlen der Heizungen in Deutschland an ...
Das wird 2 Jahrzehnte dauern bis die meisten eine WB zuhause stehen haben ...so schnell wird es da keine Überkapazität geben...
 

TomScott

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Schau die mal die Zahlen der Heizungen in Deutschland an ...
Das wird 2 Jahrzehnte dauern bis die meisten eine WB zuhause stehen haben ...so schnell wird es da keine Überkapazität geben...
a) "...Ab 2024 sollen pro Jahr 500.000 solcher Geräte eingebaut werden. Heute sind bereits etwa eine Million Geräte im Einsatz. Bis 2030 sollen es sechs Millionen sein.... " [Quelle: Wärmepumpen-Ausbau: Die Deutschen wollen, aber können nicht]
b) Stand 2020 gibt es 6,8Mio. [Quelle: Anzahl der Gasheizungen in Deutschland bis 2020 | Statista]
c) Das heißt im Jahr 2030 wären wir dann soweit. Also in 8 Jahren.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Fehlen noch die Häuser mit Ölheizung und natürlich die Neubauten...
Und in 10 Jahren gehst los mit WP austauschen weil kaputt....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
a) Gibt es zur Zeit keine ausreichenden Kapazitäten, außerdem ist nicht jedes Gebäude WP-tauglich und wird es auch nicht werden.
b) Ich schätze einen deutlich höheren Bestand. Ich denke da an Millionen von Gasetagenheizungen.
c) Bleibt es bei der grünen Träumerei in 2030 soweit zu sein. Genau wie mit dem KFZ-Sektor. Es wird Zeit das da alle grünen Idealisten in der Realität ankommen. Fossile Brennstoffe werden uns noch mindestens 15 bis 20 Jahre begleiten.
 
Thema:

Gibt es anonyme herstellerunabhängige Vergleichsportale nur für Wärmepumpen

Gibt es anonyme herstellerunabhängige Vergleichsportale nur für Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.

    Gibt es eine Sicherung im Wolf NG-3E 17 Gasheizkessel.: Die Heizung war wegen Stromausfall (Fi ist gefolgen) ca. 24 Std. ohne Strom FI wieder rein alles geht nur die Heizung bekommt keinen Strom mehr...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr

    Gastherme gibt kein warmes Wasser mehr: Morgen zusammen, unsere Gastherme (2 Jahre alt) die wurde von jemand aufgebaut der nicht mehr da ist, also haben wir keine Firma die wir jetzt in...
  • Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch

    Fühler gibt dauernd falsche Werte, auch nach Austausch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine wichtige Frage in die Runde stellen. Der Fühler für den Rücklauf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben