Giacomini Stellantriebe R473V NC T50 durch einen anderen Hersteller ersetzen, möglich ja oder nein?

Diskutiere Giacomini Stellantriebe R473V NC T50 durch einen anderen Hersteller ersetzen, möglich ja oder nein? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und möchte alle erstmal grüßen und hoffe auf eine schnelle und kompetente Antwort. In meinem...

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte alle erstmal grüßen und hoffe auf eine schnelle und kompetente Antwort.
In meinem Fussbodenheizungsverteiler sind Giacomini Stellantriebe R473V NC T50 (230V) verbaut.
Leider sind jetzt bereits einige ausgefallen und sind definitiv kaputt, die Ventile sind seit 2006 im Einsatz und können natürlich nach so einer langen Zeit auch kaputtgehen.
Wie ich den Internetinformationen entnehmen konnte, gehören diese nicht unbedingt zur Oberklasse.
Da ich diese sowieso ersetzen muss, habe ich überlegt evtl. hochwertigere Stellantriebe einzubauen.
Ist das überhaupt möglich, wenn ja welche kämen hier zur Auswahl?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Alle ein schönes Wochenende.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wir verbauen seit vielen Jahren Cosmo Stellantriebe ein ( früher diese Bauform)
Vorteil: Langlebig und manueller Betrieb möglich.

Welcher Verteiler ist bei dir im Einsatz?
 

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Hallo Hausdoc,

ich habe ein Bild angehängt, ich hoffe man kann erkennen welchen Verteiler ich habe.

Danke und Grüße
 

Anhänge

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Passt, die von mir verlinkten Antriebe würden passen

Guten Morgen Hausdoc,

danke für deine Antwort.
um die jetzige Giacomini Stellantriebe auf dem Ventil zu montiere können, wird so ein geschlitzter Kunststoff-Ring benötigt.
Benötigen die Cosmo Stellantriebe auch diesen Ring?

Danke im Voraus.

Grüße
yaandy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Saudumm.....
Dann entweder wieder Giacomini Antriebe verwenden. Oder diesen Adapter einsetzen und Stellantrieb nach Wahl nutzen
 

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
So ist das halt in dem Verteiler verbaut worden.......
Mit dem Vermerk in Ihrem ersten Beitrag die Cosmo Stellantriebe seien langlebiger, haben Sie mein Interesse für ein Modellwechsel erweckt, um zumindest etwas länger Ruhe zu haben. Hat man mit dem Einbau vom Heimeier Adapter keinen Nachteil, weil noch ein zusätzlicher Stößel dazwischen "geschaltet" wird?
Also wie ich verstanden habe, mit dem Einbau von COSMO Stellantrieb mache ich nichts falsch, welche wären Stellantriebe sind Ihrer Meinung nach die Besten und welche wären sozusagen die goldene Mitte?
Ich hab noch eine andere Frage, bei einigen Ventilen sitzt der Stößel fest und kräftigem Drücken, lässt sich dieser auch gangbar machen.
Gibt es hierfür vielleicht ein Gleitfett oder wird sowas in diesem Bereich nicht eingesetzt?

Danke im Voraus.

Grüße
yaandy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
bei einigen Ventilen sitzt der Stößel fest und kräftigem Drücken, lässt sich dieser auch gangbar machen.
Dann würd ich doch die Verteiler komplett tauschen. Ventile einzeln tauschen ist teurer. Bei neuem Verteiler brauchst du auch den Adapter nicht
 

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Dann würd ich doch die Verteiler komplett tauschen. Ventile einzeln tauschen ist teurer. Bei neuem Verteiler brauchst du auch den Adapter nicht
nee, den kompletten Verteiler jetzt zu tauschen weil zwei Stellglieder ausgefallen sind ist die Variante mit einem neuen Stellglied doch die passendere für mich.
dann werde ich mal einen COSMO Stellglied zur Probe bestellen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Guten Morgen Hausdoc,
ich hoffe die Ventile sind nicht defekt, bei manchen war Stößel etwas fester und nach paar Mal drücken, geht dieser wieder rauf und runter.
Aus diesem Grund habe ich auch gefragt ob in diesem Fall etwas Sprühfett etwas bringen würde damit dieser beweglich bleibt.
Es kann sein, dass meine Überlegung daneben liegt aber deswegen frage ich die Experten ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
bei manchen war Stößel etwas fester und nach paar Mal drücken, geht dieser wieder rauf und runter.
= Ventil defekt.
Aus diesem Grund habe ich auch gefragt ob in diesem Fall etwas Sprühfett etwas bringen würde damit dieser beweglich bleibt.
Nur sehr (!) Kurzfristig......... bis das Fett verharzt - und das Ventil noch schwerer geht.

Wenns nur 1 oder 2 Ventile sind - Ventileinsätze tauschen. Andernfalls die Verteiler komplett tauschen. Das ist bei dir binnen 1 h erledigt
 

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Guten Morgen Hausdoc,

danke Ihnen für die Antwort.
Also wenn der Stößel bei einem der Ventile etwas fester sitz, sodass diese mit etwas größer Kraft gangbar gemacht werden müssen, ist definitiv ein Zeichen für ein Defekt?
Da ich auf drei Etagen eine Fußbodenheizung habe und auf jeder Etage gibt es bereits solche "Kandidaten" (Ventile), muss ich abwägen wie ich jetzt vorgehen werde, ein Tausch aller drei Verteiler ist natürlich ein kostspielige Angelegenheit. Können Sie mir auch einen Verteiler empfehlen? Am besten einen wo die Cosmo Stellglieder ohne irgendwelche Adapter montiert werden können. Es gibt ja auch Verteiler, bei welchen auf den Vorlaufsträngen gläserne Durchflußanzeiger montiert sind.
Wie wichtig sind solche Dinger, braucht man diese wirklich und wozu?
Bitte um Verständnis für womöglich komische Fragen, da ich ein ganz normaler Hausbesitzer bin und Laie.

Danke im Voraus und schöne Woche.

Grüße
yaandy
 

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Hallo Forum User,

wie in einem der oberen Beiträge vom Hausdoc empfohlen, habe ich den Adapter von Heimeier für Giacomini Ventile und Cosmo Stellantrieb bestellt und nach der Lieferung angeschlossen (siehe angehängte Datei)
Leider bewegt sich der rote Ring nach aufdrehen des Thermostates nicht nach oben.
Der Stellantrieb wurde nach dem Anschluss auf Auto Position gemäß beiliegender Anleitung gedreht und ich habe schon an mehreren Positionen probiert und der rote Ring bleibt unten.
Der Ventilstößel ist beweglich und ist nicht fest und der Raumthermostat hat vorhin ja auch funktioniert.
Bei dem Adapter ist auch so ein Kunststoffring dabei, ich denke dieser muss eingelegt werden, was ich auch getan habe.
Klar könnte ich einen defekten Stellantrieb geliefert bekommen aber davon gehe ich erst Mal nicht aus.
Ich komme jetzt nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bitte um Eure Ideen und Vorschläge.

Danke im Voraus .
Grüße
yaandy
 

Anhänge

yaandy

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2021
Beiträge
16
Erst mal Spannung mit 2 poligem Spannungsprüfer messen
bin zwar kein Elektriker aber mit einem Multimeter habe ich soeben 3,0 Volt AC gemessen, zum Vergleich habe ich auch an der Zuleitung an einem funktionierendem Kreis gemessen und da werden 12,48 V AC angezeigt.
Der Unterschied ist trotz meiner elektrischen Kenntnisse enorm.
Warum ist den die Spannung so klein, es handelt sich doch um 230 V Stellantrieb?
 
Thema:

Giacomini Stellantriebe R473V NC T50 durch einen anderen Hersteller ersetzen, möglich ja oder nein?

Giacomini Stellantriebe R473V NC T50 durch einen anderen Hersteller ersetzen, möglich ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

    Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
  • Giacomini Handregulierkappen

    Giacomini Handregulierkappen: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen nachdem ich in Internet nach Giacomini Verteiler und Ersatzteile etc. gesucht habe. Erfolglos...
  • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

    Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

    Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

      Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
    • Giacomini Handregulierkappen

      Giacomini Handregulierkappen: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen nachdem ich in Internet nach Giacomini Verteiler und Ersatzteile etc. gesucht habe. Erfolglos...
    • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

      Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

      Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
    Oben