GG EK 24 Heizkörper dürfen nicht ausgeschaltet werden

Diskutiere GG EK 24 Heizkörper dürfen nicht ausgeschaltet werden im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um eine Gastherme Wolf GG EK 24, hier hat der Fachbetrieb gesagt, man dürfe die Heizkörper nie ausschalten, da sonst die Therme auf...

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Hallo, es geht um eine Gastherme Wolf GG EK 24, hier hat der Fachbetrieb gesagt, man dürfe die Heizkörper nie ausschalten, da sonst die Therme auf Störung schalten würde.
Dh in der Whg. laufen die Heizkörper rund um die Uhr, zb auch in Zimmern, wo sie gar nicht unbedingt benötigt werden.
Kann das wirklich so stimmen und gibt es dafür eine techn. Erklärung?
(Mehr oder detailliertere Infos dazu habe ich leider nicht).
THX
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ich vermute es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in der jeder seine Therme hat, oder? Denn gibt es bestimmt in einem der Räume, meist Wohnzimmer, einen Raumthermostaten?

LG ThW
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ja genau so ist es und im Wohnzimmer hängt was an der Wand, vermutlich der Thermostat.
Mhm wenn das der Thermostat ist, wird an diesem dann die Raumtemperatur gemessen, die ihre Messung an die Gastherme übermittelt? Denn es wurde ein geschlossenes Holzkästchen drum herum gebaut, weil der Thermostat nicht schön ausschaut.

Als Beispiel zur Verdeutlichtung was ich meine, im Schlafzimmer steht das Thermostat am Heizkörper immer auf 3, weil laut Fachbetrieb der Heizkörper nicht ausgeschaltet werden dürfe. Gleichzeitig ist aber das Fenster geöffnet (denn eigentlich wird das Heizen in diesem Raum gar nicht benötigt bzw erwünscht), so dass der Heizkörper (der sich natürlich auch direkt unter dem Fenster befindet) immer heizt.
Ich finde das aus Kosten- und Umweltsicht absoluten Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

wird an diesem dann die Raumtemperatur gemessen, die ihre Messung an die Gastherme übermittelt? Denn es wurde ein geschlossenes Holzkästchen drum herum gebaut, weil der Thermostat nicht schön ausschaut.
Kannst du bitte ein Foto ohne/geöffnetem Kasten machen und hier (Dateianhänge) einstellen?

LG ThW
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Du meinst von dem Thermostat im Wohnzimmer.
Klar, mache ich, geht aber erst morgen Abend.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
So hat leider etwas länger gedauert.
Das ist der Timer/Thermostat, der im Wohnzimmer hängt, wie gesagt versteckt in einem Holzkästchen, weil er halt nicht besonders dekorativ ist.


Was macht der Thermostat denn?
Wird über dessen eingestellte Temperatur die Therme gesteuert?
Wenn dem so ist, wozu benötigt man denn dann überhaupt noch die Thermostate an den Heizkörpern?
Und es war am WE tatsächlich auch so, sie hat mal einen Heizkörper in einem Zimmer auf Null gedreht und prompt schaltete die Therme dann in der Nacht auf Störung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Was macht der Thermostat denn?
Die vorgegebene RaumSOLLtemperatur einhalten ... hier die 24°C.
Wird über dessen eingestellte Temperatur die Therme gesteuert?
Ja. Wenn RaumSOLLtemperatur erreicht ... kein Nachfeuern mehr.
Wenn dem so ist, wozu benötigt man denn dann überhaupt noch die Thermostate an den Heizkörpern?
Klassisch gesagt ... gar nicht. Bestenfalls weg damait. 😁

Lass den Kasten weg. Drehe die RaumSOLLtemperatur, auf einen dir gewünschten Wert. DAS ist denn aber auch der FÜHRUNGSraum der gesamten Wohnung. ;)

LG ThW
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Lass den Kasten weg. Drehe die RaumSOLLtemperatur, auf einen dir gewünschten Wert. DAS ist denn aber auch der FÜHRUNGSraum der gesamten Wohnung.
Oder drehe im Führungsraum das Thermostatventil voll auf und den Kasten auf die Wohlfühltemperatur. In den anderen Räumen regelst du die Temperatur mit den Thermostatventilen.

Wenn im Führungsraum die Kasten Temperatur erreicht ist, wird die Therme abgeschaltet. Daher wählt man für den Führungsraum, den mit dem höchsten Wärmebedarf, das Wohnzimmer.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Oder drehe im Führungsraum das Thermostatventil voll auf und den Kasten auf die Wohlfühltemperatur. In den anderen Räumen regelst du die Temperatur mit den Thermostatventilen.

Wenn im Führungsraum die Kasten Temperatur erreicht ist, wird die Therme abgeschaltet. Daher wählt man für den Führungsraum, den mit dem höchsten Wärmebedarf, das Wohnzimmer.
Ich versuche das mal zu verstehen.
Mit Führungsraum ist vermutl. das Referenzzimmer gemeint in dem der Thermostat der Therme hängt, in dem Fall das Wohnzimmer. Dort sind aktuell 24 Grad eingestellt, sind diese erreicht heizt die Therme nicht weiter. Im Wohnzimmer/ Führungszimmer sollen die Regler der dort vorhandenen beiden Heizkörper voll, also auf Fünf, aufgedreht sein und auch immer voll aufgedreht bleiben.
Soweit richtig?
Und dadurch ist es möglich in den anderen Räumen die Regler der Heizkörper individuell zu verstellen ohne dass die Therme auf Störung schaltet? Also zB im Schlafzimmer den Heizungsregler auf Null weil hier keine Heizung benötigt/gewollt ist.

Was macht denn der Regler am Thermostat der sich unter der Gradeinstellung befindet?
Klar anhand der Symbole Uhr, Mond, Sonne kann man sich das ungefähr denken, aber aktuell steht es auf dem Sonnensymbol. Was bewirkt das und ist das so sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Was macht denn der Regler am Thermostat der sich unter der Gradeinstellung befindet?
Klar anhand der Symbole Uhr, Mond, Sonne kann man sich das ungefähr denken, aber aktuell steht es auf dem Sonnensymbol. Was bewirkt das und ist das so sinnvoll?
Moin

Sonne bedeutet die Heizung heizt den Führungsraum auf die eingestellte Temperatur rund um die Uhr 24/7.

Mit dem oberen Regler stellst du die Tag/Sonne Temperatur ein.
Mit dem kleinen Regler in der Mitte stellst du die Nacht oder Absenktemperatur ein.
Mit dem Regler unten stellst du das Programm was wann laufen soll kombiniert Tag und Nachttemperatur ein bzw. die Heizung aus.
Mit der großen Schaltuhr links stellst du ein um oder ab wieviel Uhr welche Tag oder Nachttemperatur gelten soll und wie lange.
Du regelst damit genaugenommen wann die Heizung heizen soll und bei welcher Temperatur das Raumthermostat die Heizung ausschaltet und auch bei Temperaturabfall wieder einschaltet um die eingestellte Raumtemperatur im Führungsraum zu halten.
Mondsymbol bedeutet Nachttemperatur und Sonne eben Raumtemperatur tagsüber in deinem Führungsraum.
Alle anderen Räume sind von deinem Führungsraum abhängig.

Gruß Axel
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Ok ich fasse noch mal zusammen.
1. Gewünschte Wohlfühltemperatur am Thermostat im Führungsraum einstellen (aktuell 24 Grad)
2. Heizkörper im Führungsraum voll aufdrehen und bleiben auch 24/7 voll aufgedreht
3. In den restlichen Räumen kann man die Heizkörper nach Lust und Laune regeln, auch komplett ausschalten "auf Null drehen", ohne dass die Therme auf Störung gehen sollte
4. Schaltet die Therme auf Störung, dann liegt es an einem anderen Problem
(denn genauso wird es mir berichtet, dass die Therme auf Störung schaltet, wenn man zb einen Heizkörper in einem der Nebenräume ausschaltet)

Ist das so weit richtig?

Noch mal kurz zum Thermostat, sind die Einstellungen so in Ordnung oder würdet ihr etwas anders machen?
Thermostat: wolf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
In den restlichen Räumen kann man die Heizkörper nach Lust und Laune regeln, auch komplett ausschalten "auf Null drehen", ohne dass die Therme auf Störung gehen sollte
Deine Kuckucksuhr (Gaswandgerät) lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Das heißt zu viele Heizkörper aus falsch verstandener Sparsamkeit abzudrehen würgt deinen Wärmeerzeuger einfach ab. Es kommt immer mehr ins Takten, weil es seine produzierte Wärme nicht mehr abgeben kann. Das kann zur Folge haben, das dein Gerät auf Störung geht.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Jetzt bekomme ich langsam die Antwort auf meine eigentliche Frage aus dem Eingangsthread ;)
Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, produziert die Therme Wärme, weil oder solange der Wandthermostat im Führungszimmer es der Therma sagt.
Und wenn man dann die Heizkörper in den Nebenzimmern herunterregelt oder gar zudreht, geht die Therme auf Störung, weil die produzierte Wärme nicht ausreichend abgegeben werden kann.

Und wie bekommt man raus was und wie viel man runter oder abdrehen darf ohne Störung?
Oder würde es schon reichen, wenn man anstelle auf "Null" nur auf "1" stellt, weil dann ist der Heizkörper ja auch nicht ganz aus.
 

Kesselfranz

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
26
Was mir gerade auffällt, die Uhrzeit auf dem Wandthermostat kann nicht stimmen.
Die Uhr zeigt zwanzig vor vier aber das Bild wurde am Abend gemacht.
Wie stellt man denn die Uhr, einfach am Zeiger drehen? Und wie weiß ich ob es vor 12 oder nach 12 ist?
Auf der anderen Seite, solange die Therme auf Sonnensymbol steht und 24/7 auf 24 Grad heizt ist es egal ob die Uhr richtig geht.
Aber sobald man Nachtabsenkung aktiviert dann muss die Uhr richtig gehen, richtig?
Wie kann man denn an eine Bedienungsanleitung für den Wandthermostat bekommen, da steht keine Bezeichnung oder so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GG EK 24 Heizkörper dürfen nicht ausgeschaltet werden

GG EK 24 Heizkörper dürfen nicht ausgeschaltet werden - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben