GG-2E-18 3 Wegeventil

Diskutiere GG-2E-18 3 Wegeventil im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC. Wenn das Ventil nicht Betätigt...

horst957

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
1
Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC.
Wenn das Ventil nicht Betätigt ist funktioniert die Warmwasserbereitung (Zulauf zum Boiler wird heiß). Sobald das Ventil Betätigt ist, sollte der Heizkörperzulauf heiß werden - ist nicht der Fall. Wenn ich das Ventil mit der Hand betätige (Elektroantrieb entfernt - war in Endstellung) kommt nach ca. 50% Betätigungsweg
ein Fließgeräusch und der Heizkörperzulauf wird heiß. Sobald der Stift ganz eingedrückt wird, ist das Geräusch weg und der Zulauf ist wieder kalt. Optisch ist am ausgebauten Ventil kein Defekt feststellbar. Habe das Teil mehrfach aus- und eingebaut und die Anlage entlüftet. Was könnte da noch ...?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
horst957 schrieb:
Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC.
Wenn das Ventil nicht Betätigt ist funktioniert die Warmwasserbereitung (Zulauf zum Boiler wird heiß). Sobald das Ventil Betätigt ist, sollte der Heizkörperzulauf heiß werden - ist nicht der Fall. Wenn ich das Ventil mit der Hand betätige (Elektroantrieb entfernt - war in Endstellung) kommt nach ca. 50% Betätigungsweg
ein Fließgeräusch und der Heizkörperzulauf wird heiß. Sobald der Stift ganz eingedrückt wird, ist das Geräusch weg und der Zulauf ist wieder kalt. Optisch ist am ausgebauten Ventil kein Defekt feststellbar. Habe das Teil mehrfach aus- und eingebaut und die Anlage entlüftet. Was könnte da noch ...?
Wie oft willst du das Teil denn noch ein und ausbauen? Das ist doch kein Lösungsweg, nach dem du suchst, in dem du da wie wild rumwerkelst.

Zuerst ist so ein Ventil grundsätzlich im Heizbetrieb und nicht in der Warmwasseraufbereitung. Es sei denn die Anforderung Warmwasser aufzubereiten besteht und das Ventil wird entsprechend angesteuert. Ergo, wenn der Stift reingedrückt wird, ist die Anlage in der Warmwasseraufbereitung und logischerweise ist somit auch das Fließgeräusch weg, weil kein Widerstand durch gedrosselte Ventile ect. vorhanden ist.
Du selbst kannst da nichts machen, weil dir das Wissen fehlt den Fehler zu finden. ;)
 
Thema:

GG-2E-18 3 Wegeventil

GG-2E-18 3 Wegeventil - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

    Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe: Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...
  • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

    Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
  • 3-Wegeventil anschließen

    3-Wegeventil anschließen: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich habe ein kleines Problem, unser Heizungsbauer ist leider verstorben und konnte seine Arbeit bei uns nicht zu...
  • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

    Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

      Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
    • Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe

      Buderus GB125 RC30 3-Wegeventil/Ladepumpe: Hallo zusammen, hat jemand Informationen wie sich die Umschaltung für den Warmwasserausgang auf der RC30 auswirkt? Hintergrund: Hier der...
    • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

      Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
    • 3-Wegeventil anschließen

      3-Wegeventil anschließen: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich habe ein kleines Problem, unser Heizungsbauer ist leider verstorben und konnte seine Arbeit bei uns nicht zu...
    • Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12

      Logamax plus GB122 mit ERC - Drei-Wegeventil VC8010-12: Hallo Experten, es ist mal wieder soweit - der Winter naht und meine GB122 spinnt. Seit gestern haben ich nur noch Warmwasser und keine Heizung...
    Oben