GG-2E-18 3 Wegeventil

Diskutiere GG-2E-18 3 Wegeventil im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC. Wenn das Ventil nicht Betätigt...

horst957

Threadstarter
Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC.
Wenn das Ventil nicht Betätigt ist funktioniert die Warmwasserbereitung (Zulauf zum Boiler wird heiß). Sobald das Ventil Betätigt ist, sollte der Heizkörperzulauf heiß werden - ist nicht der Fall. Wenn ich das Ventil mit der Hand betätige (Elektroantrieb entfernt - war in Endstellung) kommt nach ca. 50% Betätigungsweg
ein Fließgeräusch und der Heizkörperzulauf wird heiß. Sobald der Stift ganz eingedrückt wird, ist das Geräusch weg und der Zulauf ist wieder kalt. Optisch ist am ausgebauten Ventil kein Defekt feststellbar. Habe das Teil mehrfach aus- und eingebaut und die Anlage entlüftet. Was könnte da noch ...?

joho38

Fachmann
horst957 schrieb:
Habe bei unserer GG-2E-18 (Bj.1999) das 3 Wegeventil gewechselt. Das neue Ventil ist mit Adapterteil für 220VAC.
Wenn das Ventil nicht Betätigt ist funktioniert die Warmwasserbereitung (Zulauf zum Boiler wird heiß). Sobald das Ventil Betätigt ist, sollte der Heizkörperzulauf heiß werden - ist nicht der Fall. Wenn ich das Ventil mit der Hand betätige (Elektroantrieb entfernt - war in Endstellung) kommt nach ca. 50% Betätigungsweg
ein Fließgeräusch und der Heizkörperzulauf wird heiß. Sobald der Stift ganz eingedrückt wird, ist das Geräusch weg und der Zulauf ist wieder kalt. Optisch ist am ausgebauten Ventil kein Defekt feststellbar. Habe das Teil mehrfach aus- und eingebaut und die Anlage entlüftet. Was könnte da noch ...?
Wie oft willst du das Teil denn noch ein und ausbauen? Das ist doch kein Lösungsweg, nach dem du suchst, in dem du da wie wild rumwerkelst.

Zuerst ist so ein Ventil grundsätzlich im Heizbetrieb und nicht in der Warmwasseraufbereitung. Es sei denn die Anforderung Warmwasser aufzubereiten besteht und das Ventil wird entsprechend angesteuert. Ergo, wenn der Stift reingedrückt wird, ist die Anlage in der Warmwasseraufbereitung und logischerweise ist somit auch das Fließgeräusch weg, weil kein Widerstand durch gedrosselte Ventile ect. vorhanden ist.
Du selbst kannst da nichts machen, weil dir das Wissen fehlt den Fehler zu finden. ;)

Thema:

GG-2E-18 3 Wegeventil

GG-2E-18 3 Wegeventil - Ähnliche Themen

• Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor

Grundsätzliche Frage zum Dreiwegeventil mit Synchronmotor: Hallo zusammen, habe eine Gastherme EcoDome von Schäfer (BJ2000). Die Wasserverteilung aus dem Brennerwärmetauscher (1) erfolgt über ein...
  • Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen

Logano plus SB105 heizt nicht, 3Wegeventil bleibt in "Warmwasser" hängen: Moin, gestern im Laufe des Tages ist die Heizung ausgefallen. Wir haben eine Logano plus SB105 mit einem Zweirohrheizkreis. In den Diagnosedaten...
  • Störung Dreiwegeventil

Störung Dreiwegeventil: Hallo zusammen, bin neu im Forum. Dreiwegeventil schaltet nicht auf Heizbetrieb. Hat jemand eine Lösung? Anlage-Buderus Logamax plus gb 162.
  • GB 122 UBA oder Dreiwegeventil?

GB 122 UBA oder Dreiwegeventil?: Hallo, ich habe eine Buderus GB122. nachdem es nun etwas kühl geworden ist wollte ich ein wenig einheizen. Warmwasser ist OK, aber die Heizkörper...
  • Korrekter Einbau Dreiwegeventil für Remeha W21 Eco

Korrekter Einbau Dreiwegeventil für Remeha W21 Eco: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach einem Problem mit dem Warmwasser wurde bei meiner Rehema W21 Eco das Dreiwegeventil ausgetausch, wir...