Gestank am Heizungsrohr

Diskutiere Gestank am Heizungsrohr im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen! seit einigen Monaten riecht es in meinem Schlafzimmer. Der Geruch erinnert an den eines Siphons, also nach Abwasser, ein wenig...

igal00

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen!

seit einigen Monaten riecht es in meinem Schlafzimmer.
Der Geruch erinnert an den eines Siphons, also nach Abwasser, ein wenig faulig.
Anfangs konnte ich die Quelle nicht ausmachen und stelleweise war es auch nicht mehr zu riechen.
Nun habe ich aber gemerkt, dass er hauptsächlich auftritt, wenn ich die Heizung (Gasetagenheizung) laufen habe. Dann verteilt sich der Geruch manchmal durch die halbe Wohnung.
Vor wenigen Tagen habe ich die Quelle entdeckt: unter der Abdeckung der Heizungsrohre (Foto) habe ich "schnüffelnd" eine Stelle ausgemacht, die diesen Geruch verströmt. Wenn man ganz nah dran geht, riecht es da auch bei ausgeschalteter Heizungsanlage.
Ich habe den Bereich um das Rohr untersucht und kann weder Feuchtigkeit noch sonst eine logische Geruchsquelle finden (verunreinigung etc.) Den Boden habe ich vor 3 Jahren frisch gelegt, neuer Holzparkett auf neue Trittschalldämmung. Die Wand scheint trocken zu sein. Auf der anderen Seite ist mein Vorzimmer, kein Wasseranschluss dazwischen.
Die Rohre sind aus Plastik, kann es sein, dass sich über die Jahre in dem Rohr ein "Stau" angesammelt hat und das durch das Plastik "durchstinkt"?
Der Bereich ist nur gute 15cm breit, davor uns danach ist der Geruch kaum mehr wahrnehmbar.
Bitte um Hilfe!
Georg
IMG_4902.JPG

Frage ergänzen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Rohre sind aus Plastik, kann es sein, dass sich über die Jahre in dem Rohr ein "Stau" angesammelt hat und das durch das Plastik "durchstinkt"?
Eher sehr, sehr, sehr, sehr spekulativ.

Due Ursache ist sicher woanders zu finden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... dass er hauptsächlich auftritt, wenn ich die Heizung (Gasetagenheizung) laufen habe. ...

Wenn die Heizung "immer" aus ist UND das eine Aussenwand ist, spekuliere ich, da bildet sich "riechbar" Fäulniss/Schimmel der jetzt noch nicht sichtbar ist.

Aussenwand ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann ja nicht, wenn dort sein Vorzimmer ist. ;-)

Was für ein Raum befindet sich unter dem riechenden Zimmer?

Allgemein resultieren die von Dir beschriebenen Gerüche tatsächlich aus Abwasseranlagen, wobei besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein, Verlegung und Zustand von Dunstrohren gelegt werden sollte. Eine völlig andere vorstellbare Geruchsquelle könnte ein versotteter Schornstein sein, der abhängig von Temperatur und Feuchte für leicht variable "Geruchserlebnisse" zu sorgen vermag.
 

mc50

Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
1
Gibt es Neuigkeiten zum Fall/konntet Ihr die Ursache finden?

Wir erleben ein ähnliches Phänomen - bei uns ist "Knoblauchgeruch", der regelmässig auftaucht, für den wir keine Ursache/Erklärung finden. Der Geruch tritt täglich - meist am frühen Abend - im Zimmer unseres Sohnes auf. Das Zimmer liegt im OG hat 2 Außenwände.
Der Geruch "hängt" dabei im ganzen Zimmer, wir konnten den Ursprung des Geruchs bisher nicht lokaliseren.

Der 2. Bereich, in dem es immer wieder - bei weitem nicht so häufig - auftritt, ist das Wohnzimmer im EG. Im Gegensatz zum Kinderzimmer tritt der Geruch im Wohnzimmer immer an einem bestimmten, abgegrenzbaren Bereich auf.

Ergänzende Infos:
  • wir heizen mit Gas, im EG Fußbodenheizung, im OG Radiatoren
  • der Kamin geht im EG durch das Wohnzimmer, im OG durch dass Kinderzimmer. Wobei beide Zimmer jedoch nicht direkt übereinander liegen (im Kinderzimmer bildet der "Kamin" den Abschluß zur südlichen Aussenwand, das Wohnzimmer dehnt sich ab dem Kamin Richtung Süden aus. (... anbei Plan mit den Grundrissen der Stockwerke, die Geruchsbereiche sind rötlich unterlegt)
  • Kamin wurde besichtigt, ist frei, es gibt keine Auffälligkeiten (weder optisch, noch geruchstechnisch)
  • Gasleitung/Brenner wurden überprüft, sind in Ordnung/dicht
  • es handelt sich um ein Fertigteilhaus, Holzfachwerk mit Schafwolldämmung (lt. Unterlagen)
Ich hoffe, es soweit nachvollziehbar. Gedanke/Fragen, die wir dazu haben:
  • der Dunstagzug geht ca. 60 cm links vom Kamin ins Obergeschoss. Zum weiteren Verlauf konnte ich noch keine Unterlagen finden - die Vermutung ist, der Verlauf führt über die Erdgeschoßdecke ins Badezimmer und von dort zu einer mechanischen Entlüftung am Dach. Bisher waren Entlag des vermuteten Verlaufs im Kinderzimmer keine geruchlichen Auffälligkeiten bemerkmar
  • besteht die Möglichkeit, dass der Geruch über die Heizungsrohre kommt - weil vielleicht beide Räume eine besondere Rolle im jeweiligen Geschoß einehmem (z.b. am weitest enfernte/oder tiefst liegende Punkte Punkte und daher Wasser "stehen" bleibt)?
Bin für Infos/Meinungen dankbar.
 

Anhänge

floyd63

Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
1
Hallo! Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe derzeit ein ganz ähnliches Phänomen bei mir im Arbeitszimmer und bin am "Verzweifeln"...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
Für die Überprüfung der Gasleitung, gibt es doch für den Laien eine recht einfache Lösung, einfach für diese Zeit dort direkt an der Gasuhr den Wohnung-Wartungshahn schließen, und warten, ob dann diese Geruchsbelästigung sich damit erledigt hat. Wenn nicht, nun dann geht es eben in die ganz andere Richtung, denn es könnten auch Kanalgase der Übeltäter sein, nichts ist unmöglich.

Zitat: Sollten Sie Gerüche durch Kanalgase nicht mehr abstellen können, empfehlen wir, sich durch ein Sanitärfachunternehmen beraten zu lassen. Abwasserleitungen sollen geschlossen und dicht sein. Nur ein geschlossenes Leitungssystem kann verhindern, dass aus dem Abwasserkanal Gase in die Luft austreten.
 
Thema:

Gestank am Heizungsrohr

Gestank am Heizungsrohr - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre durchlässig machen

    Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
  • hg15/2 wk-19 e gestank

    hg15/2 wk-19 e gestank: Guten Tag Haben gestern die oben genannte Therme bekommen. Gestern am Abend nach dem Duschen stank es plötzlich in der Küche. Kann das sein das...
  • Ähnliche Themen

    • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

      Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
    • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

      Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
    • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

      Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
    • Heizungsrohre durchlässig machen

      Heizungsrohre durchlässig machen: Hi, habe jetzt ein paar Threads über Heizkörper, die kalt bleiben, gelesen, und dabei ist für den Extremfall (Teil- , Vollverstopfung der Leitung)...
    • hg15/2 wk-19 e gestank

      hg15/2 wk-19 e gestank: Guten Tag Haben gestern die oben genannte Therme bekommen. Gestern am Abend nach dem Duschen stank es plötzlich in der Küche. Kann das sein das...
    Oben