Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so?

Diskutiere Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, die Bezeichnung meines Gerätes ist folgende: - Bosch SMI68M85EU - BOSCH - SMI68M85EU - ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Ich habe das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
Hi,

die Bezeichnung meines Gerätes ist folgende:

- Bosch SMI68M85EU
- BOSCH - SMI68M85EU - ActiveWater Geschirrspüler 60 cm

Ich habe das Gerät nun an den Warmwasseranschluss gelegt. Wir haben eine Gasheizung und das Wasser ist per Gas ja um ca. 6,5x billiger.

Das Gerät erlaubt Warmwasser bis 60 Grad. Auch beim Schlauch, der das Gerät verbindet, steht 60 Grad drauf.

Damit bin ich mir sicher, dass alles in Ordnung ist.

Das Spülen geht problemlos.

Meine Frage ist jedoch folgende. Die Dauer, welche die Programmen haben wird exakt eingehalten.

Ich bin davor ausgegangen, dass das Gerät nun das Wasser nicht mehr erhitzen braucht. Dadurch müsste sich die Spüldauer wenigstens etwas kürzen lassen.

Ich habe einen Timer verwendet und es gemessen.

Können ihr mir sagen, ob ich bei der Maschine denn etwas extra einstellen muss. Oder ob es trotzdem zu einer Energieersparnis kommt, obwohl die Zeit dieselbe bleibt. Dann möchte ich aber bitte wissen, warum das so ist.

Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Können ihr mir sagen, ob ich bei der Maschine denn etwas extra einstellen muss
Diese Maschine sollte man nicht mit Warmwasser betreiben. Grund: Der Ionentauscher nimmt Schaden (Das Harzpaket mag kein Warmwasser)
Zudem bildet sich auf Gläsern bei Betrieb mit Warmwasser ein Grauschleier.
 

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
Diese Maschine sollte man nicht mit Warmwasser betreiben. Grund: Der Ionentauscher nimmt Schaden (Das Harzpaket mag kein Warmwasser)
Danke dir für den Hinweis! Ich nutze das mal, um Bosch zu Ihrer Maschine zu befragen.

ps
Wozu wird das die letzten Jahren immer mehr empfohlen, wenn es mit den neuen Maschinen immer noch Schwachstellen gibt?
Auch große Anbieter stehen in Google ganz oben, wenn man danach sucht. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller was dazu in den Bedienungsanleitungen schreiben. Schließlich werden die Bürger immer sensibler, was Energiesparen angeht.

 

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
So nun die Antwort von Bosch. Auch zum Ionentauscher. Der ist wohl in diesem Fall nicht problematisch.

Komisch finde ich dass das warme Wasser die Zeit des Waschens nicht verkürzt. Aber das muss ich nun so hinnehmen. Die wissen besser was das Programm macht.

Ich nutze auch nur den Modus Eco 50.

Modell: Bosch SMI68M85EU

Die meiste Energie verbraucht das Gerät beim Aufheizen.

Hierin liegt die Ersparnis. Eine Zeitersparnis ist nicht verbunden mit dem Zulauf von warmem Wasser.

Wir bedauern, aber Ihrer Auffassung zur Programmlaufzeit können wir uns nicht anschließen.

Das Programm beginnt mit Vorspülen; vorgesehen zum Vorspülen ist kaltes Wasser (da viele Eiweiße sich mit kaltem Wasser besser lösen als mit Warmwasser).

Ein Aufheizen findet beim Vorspülen nicht statt.

Wenn Sie sich die Wassermenge im Hauptspülgang betrachten, dann werden Sie uns sicherlich beipflichten, dass die Aufheizdauer (in Ihrem Fall nur bis 50°) nur sehr geringfügig sein kann.

Zum Klarspülen wird nicht aufgeheizt.

Auch die Trockenphase kann mit erwärmtem Wasser nicht abgekürzt werden.

Anmerken möchten wir noch, dass für das Kondensationsprinzip beim Trocknen kaltes Wasser günstiger ist.

Die Schläuche und Ventile bei Geschirrspülern der Marke Bosch sind für eine Wasserzulauftemperatur von bis zu 60° geeignet.

Die Quelle Ihrer Informationen zur Enthärtungsanlage ist und nicht bekannt und die getroffene Aussage können wir nicht bestätigen.

Was zu bedenken ist bei Nutzung von Warmwasser, hatten wir zuvor schon genannt.

Soweit unsere Hinweise, die wir dazu geben können.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Und der Trocknungsvorgang geht nicht so gut bei einem Anschluss vom Warmwasser.
... wenn per Kaltwasser in der Wassertasche kondensiert wird. Das ist nicht bei jeder Maschine so. Schau dir meinen Beitrag dazu noch einmal an. :cool:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
... wenn per Kaltwasser in der Wassertasche kondensiert wird. Das ist nicht bei jeder Maschine so. Schau dir meinen Beitrag dazu noch einmal an. :cool:
Wie geht das bei den anderen Maschinen?
 

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
Und der Trocknungsvorgang geht nicht so gut bei einem Anschluss vom Warmwasser.
Ob das so wichtig ist, muss jeder selber wissen. Ich betreibe keine Gastro oder eine Hotel wo alles schnell gehen muss.

Wir lassen seit Jahrzehnten schon immer für einige Stunden die Tür auf, sobald der Vorgang fertig ist. Dann ist es auch nicht so wichtig, ob es überhaupt einen Trocknungsprogramm existiert.

Ich beobachte auch kaum Probleme mit z.B. Kalkflecken oder so. Meine Ansprüche sind auch nicht sehr hoch. Hauptsache sauber.

2021-10-17 - Nachtrag zu meiner Maschine:

Die Maschine ist schon seit einigen Tagen ausgefallen. Das Wasserhahnsymbol ist an. Sie bekommt also kein Wasser.

Ich gucke mir das mit einem Freund am Montag an. Wir denken, dass der Zulauf vom Warmwasser vielleicht nicht ausreichend Druck hat.

Dagegen spricht, dass es 2-3 Mal über Warmwasser geklappt hatte.

Vielleicht ist auch nur der Schlauch mit Aquastopp kaputtgegangen oder hat ausgelöst. Die Maschine ist ja aus ca. 2015. "Don't touch a running System", vielleicht was da schon länger eine Schwachstelle, die ich nun mit meiner fummlerei schneller zum defekt gebracht habe.

Mal sehen. Halte euch auf dem Laufenden, falls ich den Fehler finde und nicht das ganze Gerät wegen dem warmen Wasser so schnell defekt ist. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

ps

Wie versteht ihr denn jetzt das Schreiben von Bosch? Spare ich nun Energie oder nicht, obwohl die Programmlaufzeit sich nicht verändert? Überall im Netz steht, dass die Ersparnis daher kommt, dass das Programm weniger Zeit braucht, um selber das Wasser zu erhitzen.
 

klarjei

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2021
Beiträge
51
Nachtrag:
Mein Geschirrspüler läuft wieder. War nur ein Anschlussproblem

Zudem bekam ich eine wesentlich detaillierte Erklärung von Bosch

Zu den gewünschten Verbrauchswerten:



  • Thema Zeit einsparen:
    Das Aufheizen des Wassers benötigt Zeit. Diese kann jedoch nicht „eingespart“ werden da in dieser Zeit auch ein Teil der Reinigungsleistung (einweichen, Chemische Wirkung, mechanischer Abtrag durch Wasserstrahlen) erfolgt.
    à aus diesem Grund ist in den Programmabschnitten eine Mindestzeit hinterlegt. Heizzeit wird dann durch Umwälzzeit ersetzt.
    à die Aussage auf der Vattenfall Seite „25% Zeitersparnis“ trifft vielleicht auf alte Gerättechnik oder einzelne Schnellprogramme zu, nicht aber auf aktuelle, auf Energie und Ergebnisoptimierte Referenzprogramme.
  • Energieersparnis:
    Unter Laborbedingungen (das Warmwasser kommt ab dem ersten Tropfen mit 50° aus dem Wasserhahn) ist der WW Anschluss sicher eine Möglichkeit Stromkosten zu sparen.
    In Realbedingung (die Zirkulationsleitung reicht meist nicht bis an den Hahn und läuft nicht 24h) ist doch häufiger mit lauwarmen Wasserzulauf zu erwarten.
    Im schlimmsten Fall kühlt dann das heiße Wasser aus dem Heizspeicher in den Hausleitungen wieder ab.
    à die örtlichen Gegebenheiten (kommt wirklich immer und sofort heißes Wasser) sind somit ein sehr wichtiges Kriterium für die Entscheidung.
  • Theoretische Einsparung für dieses Gerät im Eco50: 0,23kWh (0,93kWh Normalanschluss ; 0,7kWh Warmwasseranschluss)
  • Maschine schonen:
    Der Heizung kommt warmes Wasser in der Tat zugute und wird deren Lebensdauer verlängern:
  • Wird das Wasser jedoch auch durch Solarpanelen erhitzt, wird die Zulauftemperatur häufig deutlich höher eingestellt. Temperaturen von 70° stellen einzelne Komponenten dann einen Stress dar und sind zu vermeiden.
Hier noch ein Hinweis zum Trocknen:

Das Gerät ist mit einem Wärmetauscher ausgestattet. Dieser wird zur Trocknungsunterstützung am Ende mit kaltem Wasser befüllt (Kondensationsprinzip). Bei Warmwasser- Erkennung findet dies nicht statt.

Zur Erreichung der Trocknungsleistung wird empfohlen die Gerätetür ca. 30 min nach dem Programmende vollständig zu Öffnen bzw. das Gerät zu entladen.



Mit freundlichen Grüßen
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

Jetzt haben wir es vom Hersteller
  • Heizzeit wird dann durch Umwälzzeit ersetzt.
  • Der Heizung kommt warmes Wasser in der Tat zugute und wird deren Lebensdauer verlängern :geek:
  • (Kondensationsprinzip). Bei Warmwasser- Erkennung findet dies nicht statt
  • Zur Erreichung der Trocknungsleistung wird empfohlen die Gerätetür ca. 30 min nach dem Programmende vollständig zu Öffnen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so?

Geschirrspüler an Warmwasser: Zeit wird nicht verkürzt. Korrekt so? - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Geschirrspüler ins Bad stellen

    Geschirrspüler ins Bad stellen: Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Spüler zu leisten. Leider habe ich in der Küche kein Platz dafür. Bzw. würde er mir den wenigen nötigen Platz...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

      VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • Warmwasser Isttemperatur

      Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • Geschirrspüler ins Bad stellen

      Geschirrspüler ins Bad stellen: Ich spiele mit dem Gedanke mir einen Spüler zu leisten. Leider habe ich in der Küche kein Platz dafür. Bzw. würde er mir den wenigen nötigen Platz...
    Oben