Gescheiterte Heizungsumstellung

Diskutiere Gescheiterte Heizungsumstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Ölheizung ist 15 Jahre alt und funktioniert noch gut und sauber. Lediglich der Warmwasserspeicher rostet innen und hält nicht mehr...

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Hallo,
meine Ölheizung ist 15 Jahre alt und funktioniert noch gut und sauber. Lediglich der Warmwasserspeicher rostet innen und hält nicht mehr lange - sagt der Wartungsmann.
Die Öltanks allerdings sind schon 32 Jahre alt und sehen gar nicht mehr so gut aus (spröder Kunststoff).
Deshalb hatte ich den Komplett-Tausch gegen eine neue Gasheizung geplant.
Ich hatte zwei Berater der Gasag im Haus, da noch kein Gasanschluß vorhanden ist und neu gelegt werden muß. Kein Problem, haben sie gesagt...
Also hab ich das beauftragt.
EINE Woche vor Beginn der Arbeiten stellt sich zufällig durch meine eigene Nachfrage beim Dienstleister heraus, daß das alles gar nicht so geht wie geplant:
Kein Anschluß im Heizungsraum, solange dort die Tanks sind...
Wirklich? Wie soll denn das gehen? Abbau und Entsorgung der Tanks, Abriß der Wanne, Legen des Anschlußes, Abbau der Ölheizung, Einbau der Gasheizung...
Kann mir nicht vorstellen, daß die beteiligten Firmen das so koordinieren können, daß ich nicht wochenlang ohne Heizung und Warmwasser bin.
Ein anderer Anschlußpunkt ist nur schwer möglich, da dann größere Abriss und Erdarbeiten erfoderlich sind, die Leitung quer durchs Haus müßte und mitten im Raum ankommt und mir den Platz wegnimmt.
Keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll. Und die "Berater" schon mal gar nicht... Jemand hier?
MfG Lutz
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Es gibt die Möglichkeit ein mobiles Elektroheizgerät zu montieren welches dann die Heizung und Warmwasser bedient .
Alternativ könnte man wenn das Gasgerät für Gase der Gasfamilie 3 geeignet ist und man die maximale Entnahme der Gasflasche beachtet , die Heizung mit einer Flüssiggas Mehrflaschenanlage betreiben .
Letzteres muss aber genau geprüft werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Laß die Tankanlage entfernen.
Übergangsweise kannst du die Anlage über temporäre Behälter versorgen. Unser Heizöllieferant am Ort bietet hier 60l Fässer an. Auch Kanister geht. In der Übergangszeit reicht ein Kanister gut 2-3 Tage.
Idealerweise macht man sowas aber nicht Jan - März.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
...und daß kein Gas-Anschluß erfolgen kann, solange die Tanks da sind, ist wirklich so?

Naja..... es muss wenigstens so viel Platz sein um eine Kernbohrung zu erstellen und notwendige Installationsarbeiten durchzuführen.

Das geht nur wenn zwischen Tank und Außenwand ca 3/4 m Platz ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eigentlich ja wohl gar kein so seltener Fall aus der wirklichen Praxis. Und da können die "Berater" nur antworten "geht nicht, machen wir nicht", also alles zu blockieren anstatt eine Lösung anzubieten? Was für schwache, minderwertige "Berater" sind denn dass? Ist DAS eine Dienstleistung für den Kunden? Läuft SO irgendwas angenehm oder zumindest reibungsarm? Aber klar: man hat ja den Kunden schon sicher, der Gas-Liefervertrag ist unterschrieben und der Kunde damit einem ausgeliefert. ICH würde mich schämen, wenn ich meine Kunden SO sitzen lassen würde. Das ist wirklich das Allerletzte! ICH würde dem Chef des Gaslieferanten, Stadtwerke oder was auch immer das da ist, das mal vor Augen führen und mich auch nicht scheuen damit an die Zeitung zu gehen, zumindest damit zu drohen. Mir würden jetzt noch ein paar passende Bezeichnungen und Aussagen dazu einfallen was ich von solchen "Beratern/Dienstleistern" halte, aber meine gute Erziehung verbietet mir das hier niederzuschreiben. Es könnten ja auch Kinder hier mitlesen....
 

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Danke für die prompten Antworten. Heute ist Sonntag - hatte heute gar nicht mit Antworten gerechnet...
Platz wär schon gewesen. Die haben das grundsätzlich abgelehnt: Solange die Tanks DA sind, kein Gasanschluß. Angeboten haben sie stattdessen eine "Vorstreckung" - was auch immer das sein mag.
Inzwischen bin ich nach stundenlangem Suchen auf unzähligen Seiten auf eine Alternative gestoßen:
Es ginge theoretisch auch umgekehrt: Erst die Ölheizung ersetzen durch Gasheizung und diese durch "gemieteten Erdgastank" betreiben, dann Tanks abbauen, dann Erdgasanschluß... "Gasanschluss: Kosten, Ablauf, Alternativen | Flüssiggas1.de" sagt, das ginge ohne Umstellung der Gasheizung (erdgas/Flüssiggas)...
Gruß Lutz
 

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Ergänzung noch mal: Also die Berater des Gasunternehmens haben gesagt: Kein Problem.
Die Arbeiten auszuführen abgelehnt hat dann die mit dem Legen des Anschlußes vom Gasunternehmen beauftragte Firma.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
sagt, das ginge ohne Umstellung der Gasheizung (erdgas/Flüssiggas)...
Gruß Lutz

Diese Aussage ist pauschal falsch.

Bei einigen Herstellern ist ein "zurück" von Flüssiggas auf Erdgas nicht möglich. Dann muss die komplette Regelung getauscht werden .


Fahr einfach über temporäre Ölbehälter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, das mit dem kleinen Ölbehälter sollte doch das Einfachste sein.

SOWAS erwarte ich als "Dienstleistung" von meinem Heizungsmann, dem Gaslieferanten oder dem Tankabbauer! Das ist doch DENEN ihr Metier, da sind doch DIE näher dran, das haben doch DIE im Grunde jeden Tag. Es kann doch nicht sein, dass der Kunde als LAIE sich um sowas kümmern muss?!:kopfnuss:

@Lutzi54
Ok, also blockt die ausführende Firma, ok, hat wohl ihre Gründe. Dennoch sollte sowas vom Gaslieferanten gemanagt werden. Das ist doch DENEN ihr tägliches Geschäft. Was ist da dabei sich ein Ölfass herzutun und damit dem Kunden zu helfen? Der bekommt noch ein paar Kanister damit er notfalls Diesel von der Tanke holt. Dann gibts fürs Fass ne Pauschale oder das ist einfach KUNDEN-DIENST - Dienst am und für den Kunden, damit dem ge-holfen ist, weil er hilf-los ist, weil man Dienst-LEISTER ist !
 
Thema:

Gescheiterte Heizungsumstellung

Gescheiterte Heizungsumstellung - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Heizungsumstellung - Finanzierung

    Heizungsumstellung - Finanzierung: Hallo, offensichtlich dauert es oft nach Umstellung der Heizung sehr lange bis der BAFA-Zuschuss ausbezahlt wird. Wenn eine WEG aber die...
  • Heizungsumstellung

    Heizungsumstellung: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Und hätte auch mal gleich eine Frage. Ich habe in meinen Einfamilienhaus eine 20 Jahre alte Vissmann(Atola)...
  • Ähnliche Themen

    • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

      Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
    • Heizungsumstellung - Finanzierung

      Heizungsumstellung - Finanzierung: Hallo, offensichtlich dauert es oft nach Umstellung der Heizung sehr lange bis der BAFA-Zuschuss ausbezahlt wird. Wenn eine WEG aber die...
    • Heizungsumstellung

      Heizungsumstellung: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Und hätte auch mal gleich eine Frage. Ich habe in meinen Einfamilienhaus eine 20 Jahre alte Vissmann(Atola)...
    Oben