Geräuschvoller Ablauf WGB20

Diskutiere Geräuschvoller Ablauf WGB20 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Brötje WGB 20 Baujahr 2000 vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und...

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
Moin,

Brötje WGB 20 Baujahr 2000

vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und einen Verdacht zu äussern:


Hintergrund ist: Da war schon mal n Fachmann dran wegen Geräuschen und hat den Brenner gereinigt, dann kamen die Geräusche anders zurück.
Ich weiss nicht, wie ich an den Heizungsmann herantreten soll:

Entweder ich kack ihn an, dass er Mist gemacht hat oder es handelt sich um ein anderes Probleem und er kann garnichts dafür.

Gruß
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Warmwasser hast du aber?
Das Gerät fängt an zu "kochen"! Man sieht an dem Manometer auch die Dampfschläge!
Da wird wohl der Wärmetauscher "defekt" sein! (Wasserseitig zu!).....
Eine Reparatur lohnt bei dem Gerät nicht mehr!
 

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
Moin,

danke bis hier.

Ja der Wärmetauscher wurde vor 2 Monaten ausgebaut und gereinigt. Das hat zusammen mit einer weiteren Reparatur knapp 1000 Euro gkostet.

Warmwasser geht aber die Heizung macht diesen Vorgang wie oben beschrieben alle 3 Minuten.
Heizung geht... irgendwie - so richtig geht sie nicht, also richtig heiss werden die Heizkörper nicht. So lauwarm halt.
Ich komme mit Ach und Krach an 20 Grad Temperatur in den Räumen.

Kann das damit zusammenhängen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ja klar! Die Leistung, die benötigt wird, kann der Wärmetauscher nicht mehr "umsetzen" bzw. die Energie nicht übertragen! Da kann man nichts reinigen!
 

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
Ja kann man den Wärmetauscher austauschen oder welches "Gerät" meinst du, wenn du schreibst es lohne keine Reparatur?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja schonnn, aber: warum gehen die Druckschläge NACH UNTEN ???
Wenn es DAMPFschläge wären, müsste ja der Druck jedesmal schlagartig ANSTEIGEN!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also wie sich die Druckverhältnisse bei Dampfbildung im Gerät verhalten, weiß ich nicht genau! ;o)
Den Wärmetauscher könnte man theoretisch tauschen! Lohnt sich aber aufgrund des Alters des Gerätes nicht mehr!
 

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
Moin,

also ich hab das mal rausgekramt, und ich habe auf der Rechnung von Ende September 2020 stehen: Aus/Einbau Wärmetauscher und Reinigung mit Hochdruckreiniger. Dazu kamen nochmal insgesamt 120 Euro für verschiedene neue Dichtungen dafür.
Also hatte der Heizungsmann das erkannt und versucht zu beheben und es war schief gegangen. Dann kann ich dem legitimerweise sagen, er soll den Scheiß nochmal anständig machen, oder?


Vor den "Druckschlägen" ist noch ein Zischen zu hören. Es klingt wie eine schlecht laufende Dampflokomotive. Ist in dem oberen Teil des weißen Kastens eine Pumpe oder ähnliches, die verdreckt sein könnte?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380


Massive Magnetitablagerung durch schlechte Kreislaufwasserqualität.
sind die Haupt Ursachen, für die Heizung Ausfälle



1607353614488.png



Auch wenn einen diese (recht Trockene Erklärung) https://www.haustec.de/heizung/waermeverteilung/heizungswasser-faq-warum-es-ohne-wasseraufbereitung-nicht-mehr-geht?page=all nicht so Gefällt, aber hier ist schon einiges (auch bei Ihrer Heizung Anlage) wieder zu finden. Anderes, gerade diese Gas Geräte Wärmetauscher..

Hier mal ein Blick, in den Alu Heizung Wärmetauscher (die Abgas Kanäle)

1607354092862.png


Und wenn die Wartung gerade bei diesen Geräten mit dem Alu Heizung Wärmetauscher Vernachlässig (oder nicht) nach dem Geräte Hersteller gemacht werden, Nun dann ist als erstes ein Zusetzen der Rauchgas Kanäle mit ein Dauerhaften Verschluß die Folge, Genau wie es in Ihrer Fehlerbeschreibung Aufgezeigt worden ist. Denn ein Spülen mit dem Hochdruckreiniger damit können diese Ablagerungen nicht Überall damit in dem... Restlos damit Beseitigt werden.

In Ihren Fall, nun die Geräte Lebensdauer ist vom Geräte Hersteller mit ca. 15 Jahren Angegeben... So lange noch Ersatzteile Verfügbar sind, kann eine Verlängerung der Geräte Lebensdauer damit noch Erzielt werden. Beim geliebten Auto, dort ist das ganze fast genau so, mit den Verschlessteilen. Aber für dieses.... ist immer Geld für eine Reparatur oder Neu Anschaffung immer Vorhanden..

Lesen Sie (oder auch die anderen Leser hier) sich mal den Fachbericht (hier oben) erstmal genau weiter mit durch. Denn in dem, wird vieles... dort recht genau mit Aufgezeigt. Wie sich langsam die Heizung Anlage (Komponenten) mit Ihren... den Heizung Wasser Ablagerungen, mit den Aktiv- Betrieb Jahren, dann Außer Betrieb setzt....


Meister 3.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hmmmm....
Also das Problem betrifft nicht die abgasseitige Verstopfung! Da kocht dann nix! Hier handelt es sich um ein wasserseitiges Problem.
Den Wärmetauscher wird der Handwerker abgasseitig mit einem Hochdruckreiniger gereinigt haben!
Das Bild von dem "durchgesägten" Wärmetauscher ist ein Bild des WGB Wärmetauschers ab der Serie 2! (Also 2.,2N,C....) hat also mit dem WGB"1" nichts zu tun! Dort gab es keine / kaum Probleme mit abgasseitiger Verstopfung!
Auch Magnetit würde ich aus der Entfernung nicht als alleinige Ursache sehen! Da glaubt dann doch wohl ehr eine Pumpe dran, als der Wärmetauscher!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Hier mal ein Musterbild, von einen anderen Heizung Wärmetauscher, mit dem Schadenbild, der Wärmetauscher Verschlammung...
Nicht das hier einer dieses gleich wieder Bemängelt, es ist doch kein Brötje Wärmetauscher. (was auch so Stimmt)

1607417177593.png



Wir hatten ja Aufgezeigt Zitat: Massive Magnetitablagerung durch schlechte Kreislaufwasserqualität, sind die Haupt Ursachen, für die Heizung Ausfälle

Und genau dieses, ist die Fehler- Richtung in diesen Fall... Denn viele der jetzt Vorgeschriebenden Brennwert Heizungen, laufen gar nicht im gewünschen Brennwert Bereich, oder nur in einzelnen Fällen.

In der Regel ist das ja so, das eine Vorhandene Heizungsanlage die Vorher im Konstant Bereich gefahren wurde, bei ein Heizkessel Austausch, da es ja jetzt nur noch Brennwert Geräte, im kleinen bis Mittleren Leistung Bereich Erhältlich sind. Folge zu dem, die Wohnung erreicht nicht immer die gewünschte Heizungswärme oder die gewünschte Raum Behaglichkeit. Folge zu dem, die Heizkurven werden Entsprechend höher gedreht, um die vom Kunden Gewünschte Raumwärme Letzlich mit wieder zu Erreichen.

Genau wenn das Brennwertgerät im Brauchwasser Vorrang Bereich geschaltet wird, so ist auch bei diesen Brennwertgerät je nach dem, der Brennwert Nutzen nicht mehr immer Aufrecht zu halten. Gewiss gibt es heute moderne Niedertemperatur Heizunganlagen die all diese Voraussetzungen dafür Erfüllen. Aber der große Teil der Bestand Anlagen kann nicht einfach ohne ein großen Umbau der Heizflächen in der Wohnung, einfach auf eine Brennwertanlage Umgestellt werden.

Und so Werkeln viele dieser Umgebauten Heizwert Anlagen mit ein so modernen Brennwert herum, um Irgendwie mit den höher eingestellten Heizkurven, dann die gewünschte Raumwärme doch noch zu damit Erreichen. Das ist ein Problem, dann kommen die Bekannten Heizung Wasserablagerungen mit ins Spiel, und genau diese... Lageren sich wie hier im gezeigten Heizung Wärmetauscher, sowie in der gesamten Heizungsanlage dann mit ab.

Und wenn jetzt das Brennwertheizungsgerät, hin und wieder im Heizwert Bereich gefahren wird, nun dann Brennen sich eben diese Ablagerungen im Heizung Wärmetauscher dort fest. Egal ob es ein Alu oder anderer Heizung Wärmetauscher ist. Im Prinzip sind die fast alle gleich, mit dem Festbrennen der im Heizungswasser befindlichen Ablagerungen von dem Betroffen.

Und wenn sich erst mal ein fester Belag in den Heizung Wärmetauscher gebildet hat, nun dann Erhöht sich auch langsam die Abgas Temperatur. da ja die Verbrennung Wärme, nicht mehr vom Heizungswasser Übernommen wird. Folge zu dem, eine höhere Abgastemperatur die dann auch in den Heizgaszügen die Schmutz oder anderen Ablagerungen Regelrecht Festbrennen und somit kaum noch zu Entfernen ist. Die Folge, Koch oder Siede Geräusche, bis hin zu den Dampfschlägen im Heizung Wärmetauscher...

Und hier nun ein neuen Heizung Wärmetauscher wieder Einbauen geht für das erste, aber recht bald ist der Planung und Fehlerkreis wieder geschlossen. Nicht Umsonst haben wir den Link mit den den ganzen Bericht hier mit Eingefügt. Wenn das in etwa Verstanden worden ist, dann kommen nicht gleich die Rückmeldung wie hier, dieses ist doch nicht der Aufgezeigte Brötje Heizung Wärmetauscher vom Fragesteller...

Denn nicht immer, sind Entsprechende Schadenfotos so oder hier im Internet Erhältlich... Dann greift einer eben auf ähnliche Schaden Fotos zurück, um hier damit ein besseren Überblick zu Verschaffen. Wir könnten auch, Ihnen ein schönes Foto von unseren Schrottplatz mit den Ausgebauten noch so Modernen Brennwertgeräten machen. Gerade heute, haben wir bei einen Kunden, genau so ein Brennwertgerät (in ein Kindergarten) dort an einer älteren Heizwert Anlage ohne eine System Trennung im komplett Austausch (Sanierung).

Der alte Heizungschlamm, wie Magnit und Ihre Kollegen... haben Letzlich das gesamte Brötje Brennwertgerät wie auch innen in den Heizungsrohren, fast komplett mit den schwarzen Heizung Schlamm geflutet...Und zur Warmwasserbereitung gibt es zu sagen, das ein 250 Liter Speicher ständig auf +60°C gefahren wird. Es ist nicht immer das gleiche, mit der Planung der Behörden und dem Unbedingten Brennwert Nutzen..

Das nur mal kurz zu dieser Sache....

Erklärt.1png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
Vielen Dank bis hier für die Antworten.

@GreenRabbit:
also der hat aus dem weissen Kasten einen Metallklotz in der Größe eines 10er Bierkastens rausgeholt und diesen geöffnet und gespült und mit der Feile bearbeitet. Ist das eine wasserseitige Reinigung bzw. Öffnung? Das Wort "wasserseitig" ist mir etwas schleierhaft - was ist denn die andere Seite?



@Techniker 2:
Ich habe mir das alles durchgelesen und grob verstanden.

Was ist denn deine Empfehlung, was ich machen soll?

Es klingt so, als ob der Ansatz einen neuen weissen Kasten zu kaufen nicht der Hit ist, da man mit meinen dreckigen Rohren das moderne Ding nicht ohne Betrieb ausserhalb der empfohlenen Spezifikation betreiben kann. Es wäre nicht warm im Haus.
Also muss ich das Rohrsystem reinigen lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Wort "wasserseitig" ist mir etwas schleierhaft - was ist denn die andere Seite?
Wasserseitig ist dort wo das Heizungswasser fließt, abgasseitig dort wo die Abgase strömen, ist ja im Prinzip ein Abgas/Heizungswasser-Wärmetauscher.

Also muss ich das Rohrsystem reinigen lassen?
DAS kann/sollte man auch machen, zumindest aber danach dann einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider auch kurz SMA genannt.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
also der hat aus dem weissen Kasten einen Metallklotz in der Größe eines 10er Bierkastens rausgeholt und diesen geöffnet und gespült und mit der Feile bearbeitet. Ist das eine wasserseitige Reinigung bzw. Öffnung? Das Wort "wasserseitig" ist mir etwas schleierhaft - was ist denn die andere Seite?
Also hat er den "Bierkasten" abgasseitig gereinigt! Die Idee ist nicht verwerflich, aber bei deinem Fehlerbild nicht ganz sinnvoll!
Wasserseitig lässt sich dein Wärmetauscher meines Erachtens nach nicht mehr reinigen!
Du kommst um ein neues Gerät nicht drum rum!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Also der hat aus dem weißen Kasten einen Metallklotz in der Größe eines 10er Bierkastens Raus- geholt und diesen geöffnet und gespült und mit der Feile Bearbeitet. Ist das eine Wasserseitige Reinigung bzw. Öffnung? Das Wort "Wasserseitig" ist mir etwas Schleierhaft -


Dann könnte es sich ja um so ein Brötje Brennwert Heizkessel schon Handeln...

1607446804918.png





Und hier, hat der Mitarbeiter mit einer Feile... herum- Gewirtschaftet, der hätte bei uns (mir Garantiert) dann einen Letzten Arbeitstag gehabt....

1607447003354.png



Und hier, sind die Heizungwasser Anschlüsse... an dem kann (noch) Versucht werden, den losen Feinschlamm mit Frischwasser heraus zu Spülen. Aber die fest gebrannten Magnit und andere Ablagerungen, können so gut wie nicht mehr dort gelöst oder Beseitigt werden...

1607447479447.png



Alleine bei der richtigen Abgasmessung mit der Abgas Gegendruck Messung zusammen mit der Erreichten Maximum Abgas Temperatur im Schornsteinfeger Mess Betrieb kann die richtige Wärme Belastung voraus gesetzt, den Gesamt- Zustand des Alu Heizung Wärmetauscher Beurteilt werden . Hier, ist ein auf das Produkt geschulter Kundendienst die einzige richtige Lösung, oder der über dem Fachbetrieb mit Bestellte den Orginal Brötje Werkskundendienst...

Aber...
nicht von dem Sagen, das mit der Feilen Behandlung am Alu Heizung Wärmetauscher. Denn damit ist die Alu Oberfläche (die Schutzschicht) mit Beschädigt worden, was genau dort dann zu weiteren Problemen führen kann. In Ihren Fall, geht es schon aus rein Wirtschaftlichen Gründen... zu ein Neugerät. Denn unter Gewissen Umständen, könnten da noch die Bafa Förder Summen oder Pakete Erhalten werden...


früstück.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
@Dr Schorni
SMA: Och- das sieht nicht allzu teuer aus... das leg ich mir zu.

@GreenRabbit
Also dann wissen wir das jetzt. Abgasseitig ist gereinigt worden und wasserseitig siehst du das Problem. Dann habe ich das jetzt verstanden.

@Techniker 2
Ja, das ist genau das Ding!

Also nun zusammenfassend:

Einigkeit herrscht darüber, dass ich einen neuen weissen Kasten an der Wand brauche.
Ein SMA ist angeraten.
Eine Spülung der Anlage ist angeraten.

Frage: Kann ich mich zurücklehnen und den Tod der Anlage abwarten bevor ich handle oder riskiere ich weitere, teurere Schäden? Weil sie eben "irgendwie läuft" -das geht schon.Und wenn die Lebensdauer auf 15 Jahre gerechnet wird, dann tausche ich so spät es geht aus.
Diese ganzen Pumpen und Ventilchen und Sächelchen und Dingelchen und Rohre hinter dem weissen Kessel, gehören die dazu oder bleiben die prinziliell erhalten?

Welchen Kasten würdet ihr empfehlen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Zitat: Also der hat aus dem weißen Kasten einen Metallklotz in der Größe eines 10er Bierkastens Raus- geholt und diesen geöffnet und gespült und mit der Feile Bearbeitet. Ist das eine Wasserseitige Reinigung bzw. Öffnung? Das Wort "Wasserseitig" ist mir etwas Schleierhaft -


Dann könnte es sich ja um so ein Brötje Brennwert Heizkessel schon Handeln...

Anhang anzeigen 14017




Und hier, hat der Mitarbeiter mit einer Feile... herum- Gewirtschaftet, der hätte bei uns (mir Garantiert) dann einen Letzten Arbeitstag gehabt....

Anhang anzeigen 14020


Und hier, sind die Heizungwasser Anschlüsse... an dem kann (noch) Versucht werden, den losen Feinschlamm mit Frischwasser heraus zu Spülen. Aber die fest gebrannten Magnit und andere Ablagerungen, können so gut wie nicht mehr dort gelöst oder Beseitigt werden...

Anhang anzeigen 14021


Alleine bei der richtigen Abgasmessung mit der Abgas Gegendruck Messung zusammen mit der Erreichten Maximum Abgas Temperatur im Schornsteinfeger Mess Betrieb kann die richtige Wärme Belastung voraus gesetzt, den Gesamt- Zustand des Alu Heizung Wärmetauscher Beurteilt werden . Hier, ist ein auf das Produkt geschulter Kundendienst die einzige richtige Lösung, oder der über dem Fachbetrieb mit Bestellte den Orginal Brötje Werkskundendienst...

Aber...
nicht von dem Sagen, das mit der Feilen Behandlung am Alu Heizung Wärmetauscher. Denn damit ist die Alu Oberfläche (die Schutzschicht) mit Beschädigt worden, was genau dort dann zu weiteren Problemen führen kann. In Ihren Fall, geht es schon aus rein Wirtschaftlichen Gründen... zu ein Neugerät. Denn unter Gewissen Umständen, könnten da noch die Bafa Förder Summen oder Pakete Erhalten werden...


Anhang anzeigen 14022


.
Ich will dir nicht zu nah treten aber dein Wärmetauscher hat sehr viel aber keine Schmutzschicht 😜 das er ihn ausgebaut hat und versucht hat zu reinigen zeigt das er gar nicht so übel ist ... andere kippen Wasser rein sagen dicht muss neu..., 1300€
Zu dem Thema nach Hersteller Angaben reinigen... welche genau? Es wird von Brötje fast jährlich was neues erzählt mal hieß es aussagen reicht ... dann nimm Wasser dann bloß kein Wasser nur Luftdruck und heute wieder Wasser ... oder gibt es wieder was neues?
Zum magnetit ... vor 20 Jahren hat sich da niemand Sorgen gemacht da andere pumpentechnik
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Moin,

Brötje WGB 20 Baujahr 2000

vielleicht hat ja jemand hier 3 Minuten Zeit sich einen Warmwasserheizvorgang meiner Heizung anzuhören und einen Verdacht zu äussern:


Hintergrund ist: Da war schon mal n Fachmann dran wegen Geräuschen und hat den Brenner gereinigt, dann kamen die Geräusche anders zurück.
Ich weiss nicht, wie ich an den Heizungsmann herantreten soll:

Entweder ich kack ihn an, dass er Mist gemacht hat oder es handelt sich um ein anderes Probleem und er kann garnichts dafür.

Gruß
Hoffe ich wiederhole hier keine. ... wenn du ein kombigeröt hast ... hat WW Vorrang heißt das Gerät ballert Vollgas weil WW abgekühlt ist , wird es aber nicht los ... denke speicherladepumpe , Speicherfühler wenn du WW hast oder 3-Wege Ventil ... kann aber auch die normale Pumpe sein ... Pumpen noch ok für das Alter... der WT lohnt nicht mehr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
SMA: Och- das sieht nicht allzu teuer aus... das leg ich mir zu.
Das HAT man heutzutage so. Is in, Paris Hilton hat sogar zwei! Und wenn Ihr noch nicht auf dem Level "wir schenken uns zu Weihnachten WIRKLICH nichts" seid, DAS wär doch was für Weihnachten.
 

BRAGER17

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
26
@Racen5202

uh. Ich bin nicht sicher... ist das ein weiterer Ansatz, was das Problem sein könnte? Ich weiss von 2 Pumpen hinter dem weissen Kasten. Eine hatte den Geist aufgegeben und wurde vor etwa 2 Jahren für 650 Euro ersetzt. Als ich sie gecheckt habe war das Problem der Anlaufkondensator - das passiert mir auch nicht nochmal... Die Pumpe war 2 Mal dieselbe. Meinst du eine dieser beiden Pumpen?

"Speicherfühler wenn du WW hast oder 3-Wege Ventil" <- ich kann mir keinen Reim draus machen was du hier sagen möchtest.

Was ist WT?

@GreenRabbit @Techniker 2

So:


Hier gibt es sowas bei eBay. Im Text steht, er sei frei. Aber soweit ich das verstanden habe, sehe ich nur, dass die Abgasseite frei ist. Die Wasserseite ist für mich nicht erkennbar.
Und: Im link von Techniker 2 waren die üblichen Verdächtigen aufgelistet, die sich ablagern... Kann man die nicht rausätzen? Mit Zitronensäure oder so?
Sind ja immerhin alles Calciumverbindungen... Und mit Kalk habe ich kämpfen gelernt... Wir haben hier 22 DH
 
Thema:

Geräuschvoller Ablauf WGB20

Geräuschvoller Ablauf WGB20 - Ähnliche Themen

  • Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen

    Vasco Ventil, Zu- & Ablauf schließen: Hallo Experten, ich habe leider keine Ahnung vin Heizungen und muss einen Designheizkörper demontieren, damit ich mein Bad streichen kann. Der...
  • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

    Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
  • Ablauf Buderus Logamax 172-14

    Ablauf Buderus Logamax 172-14: Moin, bei wurde vor kurzem eine Buderus Logamax 172-14 Brennwert Therme installiert. Laut Anleitung wird die Anlage mit 2 Ablaufschläuchen...
  • Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung

    Hydraulischer Abgleich - Ablauf, Förderung, Ausführung: Da ich die alte Heizung ersetzen möchte, würde ich gerne auch einen hydraulischen Abgleich durchführen. Es gibt im Netz sehr viele Websites...
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben