Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (Siedegeräusch / Blubbern ca. 5-10sekunden)

Diskutiere Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (Siedegeräusch / Blubbern ca. 5-10sekunden) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Frohes neues Jahr, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (so in etwa wie Siedegeräusche /...

Leopold

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Frohes neues Jahr,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (so in etwa wie Siedegeräusche / Blubbern ca. 5-10sekunden, besonders wenn die Heizung aus dem Absenkbetrieb kommt // Dieses Geräusch tritt nicht auf beim Warmwasserbetrieb) Entlüftungsventile (Pumpe, Dachboden, Magnetabscheider) offen seit ca. 2 Wochen.
Als der Wärmetauscher bei der letzten Wartung gereinigt wurde, war das Geräusch weg. Nach einigen Monaten war es aber wieder da.
Folgendes wurde bereits getan:
  1. 2 *Belüftungsventile getauscht (Dachboden und innerhalb der Heizung bei der Pumpe)
  2. Zusatz Ausdehnungsgefäß erneuert (kontrolliert und Druck von 1,4 auf 1,0 gesenkt )
  3. Magnetabscheider installiert
  4. Vorrangumschaltventil ausgetauscht
  5. Heizungsdruck 1,4
Verbaute Heizung:
  • Vaillant ecoTec exclusiv VC 136-E (Therme)
  • Vaillant VIH CB 70 (Warmwasserspeicher)
PS: Vom Gefühl her würde ich sagen, um so kälter es draußen es ist, um so mehr poltert die Heizung beim Starten des Heizbetriebes. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Nimm die Geräusche mal auf und poste sie hier als download.
Nicht dass der Kondensat Ablauf verstopft ist.:unsure:
Eventuell kann man dir dann weiterhelfen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

der gute ist wie alt - 20 fast?

Da wird halt der PWT zu sein und punktuell zu kochen anfangen - 065113 sollte helfen

VG
 

Leopold

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Nimm die Geräusche mal auf und poste sie hier als download.
Nicht dass der Kondensat Ablauf verstopft ist.:unsure:
Eventuell kann man dir dann weiterhelfen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo Installer, leider konnte ich erst jetzt die Geräusche aufnehmen und hier mit anhängen. Wäre schön, wenn du evtl. es dir mal anhören könntest. Ich habe es als mp4 Video gezippt und angehängt. Ich dachte mir das die Anzeige evtl. auch etwas über den Zustand mit aussagt.
VG
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Den Geräuschen nach wird es wohl auf Beitrag #3 hinauslaufen.
Auch dauert es zu lange bis die Wärme abgegeben wird.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Vor allem mal unter Diagnosemodus d.0 gucken wie hoch die Heizleistung eingestellt ist, und die gegebenenfalls kleiner stellen. Auch frage ich mich warum die Vorlauftemperatur so hoch eingestellt ist. Sind denn alle Heizkörper Ventile geöffnet, denn es wir ja gar keine Wärme abgeben, zumindest sieht es danach aus weil das Gerät ja sofort wieder abschaltet.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Leopold

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Vor allem mal unter Diagnosemodus d.0 gucken wie hoch die Heizleistung eingestellt ist, und die gegebenenfalls kleiner stellen. Auch frage ich mich warum die Vorlauftemperatur so hoch eingestellt ist. Sind denn alle Heizkörper Ventile geöffnet, denn es wir ja gar keine Wärme abgeben, zumindest sieht es danach aus weil das Gerät ja sofort wieder abschaltet.
Danke Installer, für deine Mühe ;-)
d.0 = 8KW
d.1 = 5min (Pumpennachlauf)
d.2 =20min (max Sperrzeit Heizung)
d.60 = 0 (Anzahl Temperaturbegrenzerabschaltungen)
d.71=65 Grad (Max Vorlauftemperatur Heizung ->Werkseinstellung 75)
Heizkörper stehen auf 2-3 und es wird nur ganz ganz wenig an Wärme abgegeben (die Räume haben ihre Temperatur erreicht), deswegen schaltet das Gerät sich auch wieder weg. Mich wundert es weitergehend, warum überhaupt bei einer Temperaturdifferenz von ca. max 5 Grad (zwischen Vorlauf und Rücklauf) bereits die Heizung wieder startet und dann einmal zündet.

Wofür ist eigentlich d.60 Anzahl Temperaturbegrenzerabschaltungen?
Gruß Leopold
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Mich wundert es weitergehend, warum überhaupt bei einer Temperaturdifferenz von ca. max 5 Grad (zwischen Vorlauf und Rücklauf) bereits die Heizung wieder startet und dann einmal zündet.
Dann stell mal die Heizkurve deiner Regelung runter, denn irgendwo muss ja die Wärmeanforderung herkommen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Leopold

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Dann stell mal die Heizkurve deiner Regelung runter, denn irgendwo muss ja die Wärmeanforderung herkommen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für deine Tips,
ich habe die Heizkurve angepasst, weiter hatte ich festgestellt, das der Temperatur Regler am VRC 410 viel zu hoch eingestellt war.
Fazit: Es ist besser geworden. Dennoch komme ich scheinbar nicht um den Ersatz des Wärmetauscher herum ;-(

Gruß Leopold und danke
 
Thema:

Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (Siedegeräusch / Blubbern ca. 5-10sekunden)

Geräuschentwicklung beim Starten des Heizbetriebes (Siedegeräusch / Blubbern ca. 5-10sekunden) - Ähnliche Themen

  • Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?

    Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?: Hallo, meine Anlage (Heizkörper) ist für einen Durchfluss von 800 Liter ausgelegt, wenn alle Heizkörper geöffnet sind. Wenn jetzt allerdings auf...
  • Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung?

    Daikin Altherma - Geräuschentwicklung/Pumpenregulierung?: Guten Abend zusammen, wir haben ein Reihenhaus, BJ 1970 und seit 2018 eine Daikin Altherma Wärmepumpe ERLQ 014 CAW Außengerät mit EHBH 16 CB 3V...
  • Wie ist das mit der Geräuschentwicklung?

    Wie ist das mit der Geräuschentwicklung?: Hallo, mir wurde jetzt von mehreren Bauherren und auch Firmen eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe wie z.B. die "NIBE F2120" für unseren Neubau empfohlen...
  • Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Geräuschentwicklung während Betrieb

    Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL Geräuschentwicklung während Betrieb: Heizungsanlage: Vaillant Thermoblock VC 204XEUHL mit Speicher 120 l Hallo Leute, habe folgendes Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir da...
  • Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral

    Ungewöhnliche Geräuschentwicklung bei vitola biferral: Guten Abend an die Runde, ich hätte eine Frage zu einem für mich seltsamen Verhalten meiner Heizung. Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben