Geräusche wie eine entfernte Sirene Logamax GB 172-20

Diskutiere Geräusche wie eine entfernte Sirene Logamax GB 172-20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere 9 Monate alte Logamax Plus GB 172-20 gibt vorwiegend nachts Töne von sich, wie eine Sirene auf größere Entfernung. Trotz Besuch vom...

LEXA

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
3
Unsere 9 Monate alte Logamax Plus GB 172-20 gibt vorwiegend nachts Töne von sich, wie eine Sirene auf größere Entfernung. Trotz Besuch vom Buderusservice und mehrerer Versuche unseres Heizungsmonteurs änder sich nichts. Zustandsbeschreibung der letzten Sirenenattacke am 8.4.:
Uhrzeit 1:30 nachts, Heizung steht auf 19,5 C, Hausaußenwandfühler 2,5 C, Wohnzimmerinnentemperatur 20,0 C, Schaltpunkt ab 16 C. Wenn ich die Heizung kurz 10 sec. ausschalte und wieder einschalte sprint die Heizung kurz an. Die Temperaturanzeige geht auf 28,0 C und fällt schnell ab . Erreicht die Heizung 20,5 C fängt dieser leise Sirenenton wieder an. Der Ton wird auf die Heizkörper übertragen. Es ist wie eine Resonanz. Ätzend, am besten man macht ein Radio an. Hilfreich ist für die Fehlersuche vielleicht folgendes: Ist der Kamin in Gang (so ab 19:00 Uhr) - die Heizung ist logischerweise aus, setzt dieser Ton bereits am 21:00 ein. Wir sind so genervt, dass wir die Heizung wieder los werden wollen, weil auch der Buderusservice nicht weiß, was das ist.
Hat jemand einen Tipp.

Beste Grüße Axel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bitte reiche noch etwas an Info nach....
Was ist das für ein Haus (Einzel-, Reihe- oder Etwagenwohnung), wieviel beheizte Wohnfläche und welches Baujahr? Überall Heizkörper?

Unbenannt.png
Kannst du mir die Parameter 2.1A und 2.1C nennen?

LG ThW
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Fließgeräusche
  • Heizkreispumpe defekt oder keine Modulation bis auf Min-Wert
  • Heizkörperventil verkehrt herum installiert
  • Überströmventil im Heizgerät defekt
Schalte doch mal die Heizung nachts in den ECO-Modus / Abschaltbetrieb.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Vermutlich kommen hier mehrere Faktoren zusammen.
  1. Frostschutzfunktion aktiv da 2,5°C Außentemp deswegen Pumpenleistung auf 100%
  2. Pumpe fährt gegen ein geschlossenen System da Heizkörper zu...
Ich würde erstmal die Thermostatventile auf max aufdrehen. Dann prüfen wie sich die Geräusche verhalten...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
heizungsservice schrieb:
Überströmventil im Heizgerät defekt
Das ist möglich

mad-mike schrieb:
Pumpe fährt gegen ein geschlossenen System da Heizkörper zu...
Denke hier liegt der Fehler, bitte das Ventil vom Heizkörper im Wohnzimmer öffnen. Stellung 4 zum Testen, nächsten Tag dann zurück auf 3. Testen und dann so belassen.
 

LEXA

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
3
Hallo, vielen dank für die Tipps.
als Laie beschreibe ich euch mal das, was alles schon versucht wurde.
1. Der Konstantdruck der Pumpe wurde runtergenommen, da es neben dem Sirenenton noch starke Rauschgeräusche gab (das scheint wohl ein allgemeines Problem der Logamax GB 172 zu sein, da es im Forum bereits dazu Beiträge gibt).
2. Im Wohnzimmer wurden erfolglos verschiedene Ventilstellungen ausprobiert.
3. Mehrere Heizungsventile sind auch nachts auf 3 oder 5 eingestellt.
4. Um zu verhindern, dass die Pumpe nicht gegen einen Widerstand läuft wurde bei einem Heizkörper im Keller eine Brücke (Begriff des Laien) eingebaut.
5. Als nun endlich der Buderusservice da war, habe ich verlangt, dass der Lüfter gewechselt wird - erfolglos.
6. Allgemeine Angaben, die abgefragt wurden: Es ist ein Einzelhaus - Fertigteilhaus unterkellert. Im Keller 2 Räume mit Heizkörpern. Erdgeschoss 4
Räume mit 5 Heizkörpern - dort ist auch der Heizungsraum, 1. Etage mit 4 Räumen und 4 Heizkörpern
7. Die Parameter 2.1.a und 2.1.c werde ich versuchen rauszubekommen.

Im Allgemeinen verstehe ich nicht, dass die neue Heizung nachts im "stand by" weiterläuft. Die alte hat pünktlich 22:00 Uhr Gute Nacht gesagt und 4:45 Uhr Guten morgen und war in der nacht still. Unser Heizungsmonteur sagt, das wäre der letzte Ausweg, die neue Heizung so einzustellen. Bedarfsweise könnte man aber über die Handregulierung die Heizung zuschalten.
Leider hatte der Buderusservice auch kein Rezept!
Haben meine Angaben weitergeholfen?
Gruß Axel
 

LEXA

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
3
Nochmals allen Dank für die Tipps.
Der Fehler war die Einstellung der Frostschutzgrenze. Die war auf dem Display mit + 5 eingestellt. Praktisch bedeutete das, dass ab diesem Temperaturbereich irgendeine Schutzeinrichtung die Pumpe in Gang gesetzt hat. Nachdem wir die Grenze auf - 5 gestellt haben, ist nachts Totenstille.
Verständlich ist das für mich als Laien trotzdem nicht. Wenn die untere Einschaltgrenze im Wohnzimmer auf 16 °C in der Nacht eingestellt ist, weshalb brauch ich noch die Frostschutzgrenze? Ganz unverständlich ist mir, warum der Buderusservice das nicht erkannt hat, sondern meine Frau???

Gruß Axel
 

Beatstone

Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
1
Problem gelöst!!
Wir haben im November letzten Jahres die Logamax plu GB 172 bekommen, und hatten den gleichen nervigen
Sirenenton. Unser Heizungsbauer hat dann die Pumpeneinstellung (Schaltart) auf Stellung 0 gesetzt
(Pumpenleistung proportional zur Wärmeleistung) und das Problem damit behoben. Super!!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verständlich ist das für mich als Laien trotzdem nicht.
Das ist immer anzupassen. Die Einstellung +5 soll dazu dienen das möglicherweise Rohre in Wänden einfrieren. Hast du das nicht, brauchst du das auch nicht und kannst auch das machen...
auf Stellung 0 gesetzt
(Pumpenleistung proportional zur Wärmeleistung) und das Problem damit behoben. Super!!!
 
Thema:

Geräusche wie eine entfernte Sirene Logamax GB 172-20

Geräusche wie eine entfernte Sirene Logamax GB 172-20 - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    Oben