Geräusche / Wasserschläge in der Heizung

Diskutiere Geräusche / Wasserschläge in der Heizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werde auf jeden Fall die Nachtabsenkung herausnehmen lassen. Hängt das denn auch danit zusammen, dass...

Carsten55

Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werde auf jeden Fall die Nachtabsenkung herausnehmen lassen. Hängt das denn auch danit zusammen, dass durch Aufdrehen der Thermostate das Problem erledigt ist ? (Abgesehen davon dass hier alle in kurzer Hose rumlaufen und über die Hitze stöhnen...)
 

Carsten55

Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich werde auf jeden Fall die Nachtabsenkung herausnehmen lassen. Hängt das denn auch danit zusammen, dass durch Aufdrehen der Thermostate das Problem erledigt ist ? (Abgesehen davon dass hier alle in kurzer Hose rumlaufen und über die Hitze stöhnen...)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hängt das denn auch danit zusammen, dass durch Aufdrehen der Thermostate das Problem erledigt ist ? (Abgesehen davon dass hier alle in kurzer Hose rumlaufen und über die Hitze stöhnen...)
Unabhängig von der ursprünglichen Thematik: Dann sollte vielleicht mal die Anlage vernünftig eingestellt und betrieben werden. Das klingt sehr ineffizient.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Es gibt auch Pumpen , die mit absenkauromatik arbeiten und sich bei temperaturabweichungen leistungstechnisch runterregeln. Selbst wenn das nicht das Problem ist, sollte man trotzdem mal einen kurzen Blick auf die Pumpe werfen und halbwegs anständig einstellen ( falls sie das nicht ist) lg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
@Carsten55: Natürlich sollen und müssen die Wohnungen NICHT überheizt werden, nur um das Geräusch zu vermeiden. Der Schlüssel liegt in der möglichst weitgehenden GLEICHMÄSSIGKEIT in der Temperatur des fließenden Heizungswassers. Ist das erreicht, findet das die Geräusche verursachende Ausdehnen und Zusammenziehen der Stränge ja nicht mehr statt, bleibt die Temperatur gleich, so bleibt auch die Stranglänge unverändert.

Das Weglassen von Absenkphasen sollte insoweit den gewünschten Erfolg bringen und die Geräusche auf die Zeiten beschränken, in denen - wegen der Speicherladung (Warmwasserbereitung) - die Heizkreise kurzzeitig mal abgeschaltet werden. Je nachdem wie schnell das Warmwasser wieder aufgeheizt ist, kühlt sich das Wasser im Heizungskreislauf auch gar nicht so sehr ab. Also ausprobieren.
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich muss mich leider wegen meinen Geräuschen wieder zurückmelden.
Ich hatte ja meine Nachtabsenkung rausgenommen und dann waren die Geräusche fast weg, bzw. nur manchmal ganz leider zu hören.
Nun sind diese aber wieder voll zu hören und das in der ganzen Nacht und manchmal bekomme ich es auch tagsüber mit.
(Die Nachtabsenkung habe ich natürlich nicht wieder aktiviert...)
Meine Vermutung wäre nun auch, dass es irgendwie an den Pumpen liegen könnte. Diese sind von Wilo und der Heizungsbauer hatte die eine auf 2 und die andere auf 3 (von3) eingestellt.
Können die Geräusche mit einer - vielleicht defekten - Pumpe zusammenhängen oder mit dem Ausdehnungsgefäß?
VG
Uwe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Können die Geräusche mit einer - vielleicht defekten - Pumpe zusammenhängen oder mit dem Ausdehnungsgefäß?
Halte ich für unwahrscheinlich. Aufgrund der aktuellen Kälte wird es aber deutliche Temperaturschwankungen in den Vorlauftemperaturen Deiner Heizung geben, jedenfalls dann, wenn es noch ein Wärmeerzeuger ist, der "taktet", also eine Weile brennt, dann ein paar Minuten ausgeht und wieder brennt.
 
Thema:

Geräusche / Wasserschläge in der Heizung

Geräusche / Wasserschläge in der Heizung - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    Oben