Geräusche / Wasserschläge in der Heizung

Diskutiere Geräusche / Wasserschläge in der Heizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe folgendes Problem, wobei mir der Hersteller und auch der Heizungsdienst bisher nicht helfen konnten. In der Fussbodenheizung...

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wobei mir der Hersteller und auch der Heizungsdienst bisher nicht helfen konnten.
In der Fussbodenheizung übertragen sich laute Geräusche, welche sich nach Klopfen oder richtigen Schlägen anhören.

Ich habe eine Wärmepumpe, im Erdgeschoss Niedertemperaturheizkörper und im Dachgeschoss eine Fussbodenheizung.
Bei den Heizkörpern scheint der Vor- und Rücklauf nicht vertauscht zu sein. Wie das bei dem Verteiler für die Fussbodenheizung aussieht, kann ich nicht sagen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen, woher die Geräusche kommen könnten?

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wann genau tritt dieses Klopfen auf?
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Gefühlt hauptsächlich nachts. Wobei ich es heute Vormittag auch noch ein paar mal gehört habe. Die WP ist immer aus, wenn ich es höre und dann auf die Steuerung schaue.
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Ja, ab 21h senke ich die Temperatur von der Heizung und ab 5h wieder hoch. OK, du denkst, das könnte ein Problem sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ja, ab 21h senke ich die Temperatur von der Heizung und ab 5h wieder hoch
Vollkommen totaler Unsinn. Genau dann wenn der Strom am billigsten ist sagst du deiner Anlage daß sie nicht heizen soll ;)
Zudem werden bei Wärmepumpenanlagen durch Nachabsenkung die Heizkosten gesteigert . Ich kann dir gern erklären warum das so ist.

Nimm mal alle Schaltzeiten raus und beobachte einige Tage
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Strom außen vor:

Zudem werden bei Wärmepumpenanlagen durch Nachabsenkung die Heizkosten gesteigert .
Für eine Wärmepumpe gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei jeder anderen Heizung. Wenn ich in der Nacht mehr einspare als ich später zum Aufheizen brauche, dann spare ich Heizkosten. Bei der Wärmepumpe muss man nur besser auf die (Vorlauf)Temperaturen achten, die niedrig sein sollten, weil dann die Änderung der Arbeitszahl geringer ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Für eine Wärmepumpe gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei jeder anderen Heizung.
Nö.... eine Wärmepumpe ist keine Heizung ;)
Wenn man da Schaltzeiten hinterlegt, muss die verbliebene Heizzeit mit höherer Vorlauftemperatur nachgeheizt werden........ dadurch höherer Kältemitteldruck...... dadurch höhere Stromaufnahme Verdichter ...... dadurch mehr Stromverbrauch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, sorry, er beheizt das Haus ja gar nicht mit der Wärmepumpe. Oder doch? Egal, wie ich schon geschrieben hatte, muss man wegen der Arbeitszahl natürlich auf die VLT achten. Es ändert aber nichts, wenn in der Nacht weniger Strom verbraucht wird als später zum Wiederaufheizen gebraucht wird, dann hat man weniger Strom verbraucht. Aber wie bei allen Heizungen/Absenkungen gilt letztendlich: Versuch macht kluch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber Du sagtest doch, dass die Wärmepumpe keine Heizung ist.
Ok, dDas war nur eine (vermeintlich) spaßige Rumspielerei mit dem Begriff Heizung. Bin ja jetzt ruhig :)
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
OK, ich heize das ganze Haus mit der WP. Der Strompreis ist nicht differenziert. Deshalb kann ich nachts absenken, zumindest was die Kosten betrifft.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es dürfte bekannt sein, daß sich Materialien bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen, für die Komponenten einer Fußbodenheizung gilt insoweit nichts Anderes. Der zeitliche Zusammenhang zu den Abschaltzeiten und damit einer Absenkung der Systemtemperatur ist vorliegend nachgewiesen. Damit ist die Ursache klar, auch wenn das sicherlich in dieser Ausprägung nicht normal ist und Baumängel bei der Installation nahelegt. Jedoch ließen sich diese Mängel nicht abstellen, ohne den Fußboden aufzureißen. So bleiben hier wohl nur zwei ernsthaft in Betracht zu ziehende Optionen, entweder das weiter zu akzeptieren, oder - das wäre meine Empfehlung - die Heizung künftig gleichmäßig durchheizen zu lassen, wodurch sich diese aus den Temperaturveränderungen resultierenden Geräusche vermeiden lassen. Ich bezweifele ohnehin, daß sich bei einem Fußbodenheizsystem mit den dortigen Speichermassen echte Einsparungen erzielen lassen, stundenweise nicht zu heizen.
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!!
Tag 1 nach der Umstellung ist das "Hämmern" gefühlt wesentlich weniger und auch leiser.
Allerdings ist es aktuell auch nicht so kalt draußen und die WP läuft weniger.
Ich beobachte es noch ein paar Tage und gebe dann Rückmeldung ...
VG
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich senke die FBH gar nicht ab, wozu auch, die ist so träge, wie ein Schwamm... Laufen lassen und gut is.
 

Carsten55

Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
4
Hallo,
darf ich unser Problem mit starken Klopfgeräuschen auch aufführen und um einen Tipp bitten:
-Wärmepumpe 4Fam.Haus, Fussbodenheizung- 10 Jahre alt Neubau
-starke Klopfgeräusche morgens sehr ausgeprägt, rhythmisch - (aber auch tagsüber)
-Klopfgeräusche sind am Vorlauf in der Verteilung auf fühlbar
-nachdem wir mal alle Thermostate in den Räumen voll aufgedreht haben, keine Klopfgeräusche mehr! (Schwitz)

der Heizungsfachmann hat es leider nach 2-3 Untersuchungen nicht beheben können

Haben Sie einen Tipp?
 

Ewu

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2020
Beiträge
7
Guten Morgen,

noch abschließend meine Rückmeldung, wie versprochen.
Die Geräusche sind nicht komplett weg, nachdem ich die Nachtabsenkung deaktiviert habe. Aber wesentlich weniger und wenn dann auch viel leiser. Also eine Verbesserung um 90%. Vielen Dank hierfür!
Viele Grüße
Uwe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@Carsten55: Die Ursache ist bei Dir die gleiche, durch die Temperaturdifferenz ergibt sich beim Abkühlen ein gewisses Verkürzen der Stränge und beim Wiederaufheizen ein gewisses Verlängern. Je nach Installation geht das ohne lästige Geräusche ab, etwa weil es keine Friktionsstellen und gummierte Schellen gibt, oder es gibt das Konzert des sogenannten Ruckgleitens, bei dem sich ein Material (hier: der Stränge) längenmäßig etwas verschiebt und ruckartig und damit hörbar irgendwo weiterrutscht. Eine Abhilfe ohne größeren Aufwand besteht darin, kurzzeitige Temperaturschwankungen im System möglichst zu vermeiden, etwa durch Weglassen von Absenkzeiten, die bei einem trägen System wie einer Fußbodenheizung ohnehin nicht wirklich Sinn machen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Das Problem liegt oft an externen pumpen. Die leute wissen nucht wie man die einstellt und knallen die einfach auf 6m förderhöhe obwogl man selten mehr als 2 im EFH braucht
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@corsa: Läge das an der Pumpe, dürfte ja wohl von einem durchgängig auftretenden Problem auszugehen sein, denn an der (zu großen) Förderleistung der Pumpe ändert sich ja während des Tages nichts. Ein Zusammenhang zur Pumpenleistung kann imo sogar ausgeschlossen werden, wenn der Schwerpunkt der Geräuschbelästigungen gerade morgens liegt, denn dort hat man normalerweise - nach der Absenkzeit - die größte Wärmeabnahme und den entsprechend größten Volumenstrom.
 
Thema:

Geräusche / Wasserschläge in der Heizung

Geräusche / Wasserschläge in der Heizung - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    Oben