Geräusche vom Mischer Opentrop 230 / Fußbodenheizung kalt

Diskutiere Geräusche vom Mischer Opentrop 230 / Fußbodenheizung kalt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, vor kurzem fiel mir auf, dass aus dem Hauswirtschaftsraum ein komisches Geräusch kommt. Heute habe ich mal alles freigeräumt und...

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Moin zusammen,

vor kurzem fiel mir auf, dass aus dem Hauswirtschaftsraum ein komisches Geräusch kommt. Heute habe ich mal alles freigeräumt und festgestellt, dass wohl der 3-Wege-Mischer eine Makke hat und nicht mehr korrekt (oder überhaupt) sein Werk verrichtet. Der Mischer gehört, soweit ich das verstehe, zur Fußbodenheizung des Erdgeschosses. Der Boden ist mittlerweile auch kalt geworden.

Ich habe ein Video mit dem Ton + ein paar Schnappschüsse hier freigegeben.

Die ganze Heizanlage ist für mich ich Buch mit 7 Siegeln, habe sie beim Hauskauf so übernommen. Normalerweise versuche ich, viel selbst zu machen, aber hier hat meine Recherche nicht genügend Selbstbewusstsein aufgebaut... Der Umgang hier im Forum sah nett aus, da wollt ich fragen, ob man bei dem Symptom vielleicht noch ein oder zwei Handgriffe selbst durchführen kann, bevor ich den Fachmann herbeirufen muss.

Herzlichen Dank für die Mühen im Voraus
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Pume zumindest ist schon mal falsch eingestellt.

Jetzt seteht sie auf Auto adapt. Sie muss aber auf Konstantdruck hohe Fördermenge stehen.


Übergangsweise kannst du am Mischer die graue" kunststoffschraube " auf Man stellen und den Mischer per Hand so einstellen, daß eine Vorlauftempertur von ca 40° entsteht.
 

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Hallo Herr Doktor,

habe auf manuell gestellt, kann es aber nicht mit "normalem Kraftaufwand" zu dem roten Bereich drehen. Problem wird also Mechanisch sein, oder?

Ich finde leider keine Infos, wie man das gute Stück demontiert, um direkt am Küken zu drehen - dann wohl doch Fachmann rufen :(

Lieben Dank für die Hilfe!
Christoph
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin.


schlitz schraube genau in der Mitte von dem Griff. Dort ist des Motor mit dem Mischer verbunden... Eine Reparatur wird aber wohl nur vom Fachmann möglich sein...
 

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Danke Mike,

jetzt konnte ich es tatsächlich auch sehen. Konnte die Stellung aber mit vorsichtigem Kraftaufwand nicht bewegen - keine Chance mehr als Laie, oder?

 

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Hab mir jetzt nen Termin beim Fachmann geholt.

Wollt mich nochmal für die Tips bedanken!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dreh dem Mischer so daß die abgeflachte Seite der Achse nach rechts zeigt - so ist der Mischer voll offen.


Drehst du den Mischer im Urzeigersinn 1/4 Umdrehung so daß die abgeflachte Seite nach unten zeigt ist der Mischer geschlossen.

Auf diese Weise kannst du den Mischer so (feinfühlig) einregulieren, bis du 40° Vorlauf bekommst.
 

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Leider bewegt sich das gute Stück nicht - ich hab Angst zu viel Kraft aufzuwenden :-(
 

FitzZZ

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
6
Erfolg!

Ich habe mich dann doch mal getraut die Rohrzange anzusetzen und etwas mehr Kraft zu nutzen - und siehe da - es löste sich. VL Temp ging langsam auf 40°, dann hab ich bissel hin und her gedreht, als ich merkte, dass der zweite Versuch leichtgängiger war. Vermutung also, dass sich was festgesetzt hat... oder so :)

Danach hab ich den Motor so manuell gestellt, dass es wieder über das Küken passte, alles wieder angebracht, auf Auto gestellt und nach etwas knarzigen Geräuschen konnte die Steuerung das Ventil wieder selbst drehen - ich hab sie bereits in mehreren Stellungen gesehen. Erfolg! Vielleicht hilft meine Story ja dem nächsten Hilfesuchenden :)

Nochmal: Herzlichen Dank für eure Tips!!

@Hausdoc: noch eine nachfrage zu Deinem ersten Hinweis: warum muss die Pumpe auf dauerhafter Vollast stehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
FitzZZ schrieb:
Hausdoc: noch eine nachfrage zu Deinem ersten Hinweis: warum muss die Pumpe auf dauerhafter Vollast stehen?
Das ist nicht "dauerhaft volllast" sondern die notwedige Einstellung für Fußbodenheizung. Es gibt eine Pumpenkennlinie und eine bekannte Heizuwassermenge.

Bei Einstellung Autoadapt versucht die Pumpe selbstständig die korrekte Kennlinie zu finden. Betonung auf "versucht". Bei Fußbodenheizung klappt das zu über 99% nicht.

Um eine notwendige Heizwassermenge einer Bodenheizung zu transportieren ist eine gewisse elektrische Leistung der Pumpe notwendig.

Hier mit Gerwalt zu versuchen einen Betrieb mit möglichst kleiner Wattzahl herzustellen ist demnach vollkommen unsinnig.
 
Thema:

Geräusche vom Mischer Opentrop 230 / Fußbodenheizung kalt

Geräusche vom Mischer Opentrop 230 / Fußbodenheizung kalt - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Elco Mischer KL-ST 5/A macht typische Geräusche

    Elco Mischer KL-ST 5/A macht typische Geräusche: Hallo Leute, ich habe eine über 15 Jahre alte Elco-Gasheizung. Während der Mischer bisher immer vergleichsweise leise, typische Geräusche...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Elco Mischer KL-ST 5/A macht typische Geräusche

      Elco Mischer KL-ST 5/A macht typische Geräusche: Hallo Leute, ich habe eine über 15 Jahre alte Elco-Gasheizung. Während der Mischer bisher immer vergleichsweise leise, typische Geräusche...
    Oben