Geräusche / Virbrationen

Diskutiere Geräusche / Virbrationen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich berichtete ja bereits hier und hier von meinen Freuden in Bezug auf meine Viessmann Vitola Biferral. Inzwischen bin ich auch...

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich berichtete ja bereits hier und hier von meinen Freuden in Bezug auf meine Viessmann Vitola Biferral. Inzwischen bin ich auch umgezogen und habe die Heizung täglich im Blick.

Der Status ist im Moment wie folgt:
- "sporadische Nachtabsenkung" während des Heizbetriebs habe ich nicht mehr beobachtet
- Codierung prüfen klappt immernoch nicht
- Heizung heizt wie gewünscht - die eingestellte Heizkurve klappt. Räume werden schnell und gut warm. Wie gewünscht - auch im Dachgeschoss.

Soweit so gut.

Allerdings stellte ich - mit ein wenig Ruhe - fest, dass die Pumpe für ein konstantes Pfeiffen/Brummen im halben Haus sorgt. Nicht laut aber deutlich wahrnehmbar. Die Heizung steht im Keller - dort hört man es deutlich wenn es ruhig ist. Ebenfalls in den anderen Räumen im Kellergeschoss und im Erdgeschoss. Erst konnte ich nicht genau identifizieren, ob es an der Heizung an sich (ist dort eigentlich auch nochmal eine Pumpe drin?) oder an der Pumpe liegt, aber wenn ich die Pumpe ausschalte ist sofort alles ruhig.

Kann es am defekten Ausdehnungsgefäß liegen? Der Druck schwankt - je nach Wassertemperatur - zwischen 1 und 1.5 bar und ich habe das Gefühl, dass die Pumpe bei unterschiedlichem Druck unterschiedlich laut pfeifft/brummt. Aber wirklich ruhig ist sie nie.

Folgende Wilo-Pumpe ist verbaut:



Steht im Moment auf Stufe 3.

In den kommenden Tagen wird das Ausdehnungsgefäß getauscht. Mal gucken, wie es dann aussieht.

Gibt's generell andere Pumpen, die leister sind bzw weniger vibrieren? Ich habe das Gefühl, dass sich die - zugegeben sehr leichten - Vibrationen der Pumpe auf die Rohre übertragen.


Danke für Eure Tipps!
 

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal rauskramen, weil es leider noch akut ist.

Problem: Brumm-Vibrier-Geräusche, die man im UG+EG hört
Heizung: Viessmann Vitola Biferral
Pumpe: Wilo Star E30/1-5 - läuft auf Stufe 3

Sobald ich die Pumpe abstelle ist sofort Ruhe.
Tagsüber sind die Geräusche mMn leiser als nachts während der Nachtabsenkung. Bzw. die Geräusche werden lauter je kälter das Wasser wird.

Ich hatte erst die Vermutung, dass es am defekten Ausdehnungsgefäß und damit dem Druckabfall auf <1 Bar in der Nacht liegt, aber das Ausdehnungsgefäß wurde inzwischen getauscht und es hat sich nicht wirklich nennenswert was geändert.

Was sollte ich als nächstes angehen? Pumpe tauschen? Oder hab ich irgendwas nennenswertes vergessen?
 

Bongi 112

Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
1
Hallo, warum steht die Pumpe auf Stufe 3? Ist eine Rückschlagklappe bzw .Schwerkraftbremse verbaut?Also wenn die Pumpe ausgeschaltet wird sind die Geräusche weg,also meine Vermutung liegt bei der Pumpe wenn sie immer auf Vollgas lief.Reduziere mal die Stufe und prüfe dann die Geräusche.

Mfg
 

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Bongi 112 schrieb:
Hallo, warum steht die Pumpe auf Stufe 3? Ist eine Rückschlagklappe bzw .Schwerkraftbremse verbaut?Also wenn die Pumpe ausgeschaltet wird sind die Geräusche weg,also meine Vermutung liegt bei der Pumpe wenn sie immer auf Vollgas lief.Reduziere mal die Stufe und prüfe dann die Geräusche.

Mfg
Danke Dir. Ich habe die Pumpe auf 3 gestellt. Vorher stand sie auf ~1.5-2, aber da hat sie in unterschiedlichen Tonhöhen gebrummt. Als würde sie permanent die Drehgeschwindigkeit hoch und runter ändern. Das war noch nerviger, weil man es stärker wahrgenommen hat. Mit Stufe 3 ist der Ton wenigstens ziemlich konstant.

Zum Thema Rückschlagklappe bzw Schwerkraftbremse kann ich leider im Moment nix sagen - weiss ich leider nicht. Kann man es auf diesem Bild erkennen? Wo müsste das verbaut sein? https://www.dropbox.com/s/6f3dsh47tnoluee/IMG_20131203_175949.jpg (die rechte Pumpe im Bild ist nicht in Betrieb)
 

dh1895

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
28
Falls hier nochmal jemand das Problem haben sollte:

Nach Pumpentausch ist jetzt alles ruhig. Hab jetzt eine Wilo Stratos Pico, die sparsam und vor allem vibratiosnfrei ihren Dienst verrichtet
 
Thema:

Geräusche / Virbrationen

Geräusche / Virbrationen - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    Oben