Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

Diskutiere Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist. Habe diese beim Lauf...

uhfpower

Guest
Guten Tag,

seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist.

Habe diese beim Lauf angefasst, sie vibriert sehr stark. Im Fehlerspeicher keine Meldungen, Warmwasserbetrieb und Heizbetrieb i.O.

Die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse und dann natürlich ins Haus.Eine Art mahlendes Verschleißgeräusch kann ich nicht feststellen.

Alter der Anlage exakt 2 Jahre + 1 Monat.

Habe noch andere Fragen zu diesem System:

1. Wie hoch sollte die Speichertemp. sein?

2. Ist der Austausch selbst machbar? Ich sehe an der Pumpe keine Hähne.



Weitere Daten:

Warmwassersollwert ist auf 48°C, ist ausreichend, Vorlauftemp. bei 50°C, Außentemperatur aktuell 9-10°C



Vielen Dank für mögliche Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.543
Es kann sein, daß sich ein Fremdkörper am Pumpenlaufrad verfangen hat.
Gerät drucklos machen , Pumpenkopf entfernen und Pumpenlaufrad reinigen.
 

uhfpower

Guest
Vielen Dank für die erste Reaktion.

Habe das Verhalten auf Video, leider 30MB.

Bei kleinster Drehzahl ist alles (vom Ton her) O.K.

Zwischen 55% -100% kaum ein Unterschied, permanentes Vibrieren.



Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, welche Schritte zum Ausbau erforderlich sind.

1. Sieht sehr einfach aus, allerdings frage ich mich, wie die Pumpe-Rohverbindung aussieht.

Morgen mehr, bin durch das Geräusch so langsam etwas durch den Wind. ;(

Einen schönen Abend noch, anbei die Bilder.
 

uhfpower

Guest
Gerät drucklos machen , Pumpenkopf entfernen und Pumpenlaufrad reinigen.
Melde Vollzug.

Abnutzung, Einlaufstelle wie auf dem u.a. Bild (schlechte Qualität) zu sehen. Gereinigt, Grad entfernt und Anschlüsse gereinigt. Verbindungen wieder hergestellt, Wasser minimal nachgefüllt, Drücke eingestellt und entlüftet.

Anlage summt wie ein Bienchen. Nächster Schritt, neue Pumpe bzw. wenn möglich Schaufelradeinheit besorgen.



Pumpe ca. 200 Euro + Monteur + Anfahrt...gar nicht darüber nachdenken, wahrscheinlich hätte der Kollege gleich noch eine Elektronikeinheit + Wartung berechnet.

Ich sage: "Vielen Dank, lieber Hausdoc, vielen Dank. Die Geräuschkullisse und die vor ein paar Stunden/ Tagen noch nicht abzuschätzenden Kosten und Arbeitsschritte haben mich fast um den Verstand gebracht.



Pumpentyp bei der VC206/4-7 ist eine Vaillant VP5-7/DC E Art.Nr. 0020016531, sollte noch einmal ein Betreiber diesen Fehler haben.



Einen schönen Abend noch, Danke für den Tip, lese weiterhin gerne mit. :thumbsup:
 

Ibiza2013

Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
4
Guten Abend
bei mir ist ein ähnlicher Fehler. Wenn der Speicher geladen wird vibriert die Pumpe stark (Heizung VC 206/4-7, Pumpe VP5-7/DC E).
Im Heizbetrieb ist nichts zu merken.
Wie kann man die Pumpe öffnen um eventuell den Fehler zu beseitigen?

Vielen Dank für die Antworten
 
Thema:

Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche

    Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche: Guten Morgen zusammen, wir haben seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem an unserer Heiztherme. Und zwar macht diese unregelmäßig...
  • Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

    Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen: Seit mehr als drei Monaten macht meine Therme hin und wieder einen Ohrenbetäubenden Lärm, erst hat es gedauert bis der Klemptner Zeit hat. Dann...
  • Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

    Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch: Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...
  • Tropfen-Geräusch in den Leitungen

    Tropfen-Geräusch in den Leitungen: Hallo zusammen. :) Ich bin seit kurzem in die Eigentumswohnung meiner Mutter gezogen. Hier wurde vor 10 Jahren fast alles neugemacht. Auch die...
  • Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

    Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7: Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche

      Vaillant ecoTEC 3/5 Plus - undefinierbare Geräusche: Guten Morgen zusammen, wir haben seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem an unserer Heiztherme. Und zwar macht diese unregelmäßig...
    • Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen

      Zsbr 7-25 a23 mit Geräuschen: Seit mehr als drei Monaten macht meine Therme hin und wieder einen Ohrenbetäubenden Lärm, erst hat es gedauert bis der Klemptner Zeit hat. Dann...
    • Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

      Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch: Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...
    • Tropfen-Geräusch in den Leitungen

      Tropfen-Geräusch in den Leitungen: Hallo zusammen. :) Ich bin seit kurzem in die Eigentumswohnung meiner Mutter gezogen. Hier wurde vor 10 Jahren fast alles neugemacht. Auch die...
    • Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

      Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7: Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...
    Oben