Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

Diskutiere Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist. Habe diese beim Lauf...

uhfpower

Guest
Guten Tag,

seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist.

Habe diese beim Lauf angefasst, sie vibriert sehr stark. Im Fehlerspeicher keine Meldungen, Warmwasserbetrieb und Heizbetrieb i.O.

Die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse und dann natürlich ins Haus.Eine Art mahlendes Verschleißgeräusch kann ich nicht feststellen.

Alter der Anlage exakt 2 Jahre + 1 Monat.

Habe noch andere Fragen zu diesem System:

1. Wie hoch sollte die Speichertemp. sein?

2. Ist der Austausch selbst machbar? Ich sehe an der Pumpe keine Hähne.



Weitere Daten:

Warmwassersollwert ist auf 48°C, ist ausreichend, Vorlauftemp. bei 50°C, Außentemperatur aktuell 9-10°C



Vielen Dank für mögliche Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es kann sein, daß sich ein Fremdkörper am Pumpenlaufrad verfangen hat.
Gerät drucklos machen , Pumpenkopf entfernen und Pumpenlaufrad reinigen.
 

uhfpower

Guest
Vielen Dank für die erste Reaktion.

Habe das Verhalten auf Video, leider 30MB.

Bei kleinster Drehzahl ist alles (vom Ton her) O.K.

Zwischen 55% -100% kaum ein Unterschied, permanentes Vibrieren.



Mir ist im Moment noch nicht ganz klar, welche Schritte zum Ausbau erforderlich sind.

1. Sieht sehr einfach aus, allerdings frage ich mich, wie die Pumpe-Rohverbindung aussieht.

Morgen mehr, bin durch das Geräusch so langsam etwas durch den Wind. ;(

Einen schönen Abend noch, anbei die Bilder.
 

uhfpower

Guest
Gerät drucklos machen , Pumpenkopf entfernen und Pumpenlaufrad reinigen.
Melde Vollzug.

Abnutzung, Einlaufstelle wie auf dem u.a. Bild (schlechte Qualität) zu sehen. Gereinigt, Grad entfernt und Anschlüsse gereinigt. Verbindungen wieder hergestellt, Wasser minimal nachgefüllt, Drücke eingestellt und entlüftet.

Anlage summt wie ein Bienchen. Nächster Schritt, neue Pumpe bzw. wenn möglich Schaufelradeinheit besorgen.



Pumpe ca. 200 Euro + Monteur + Anfahrt...gar nicht darüber nachdenken, wahrscheinlich hätte der Kollege gleich noch eine Elektronikeinheit + Wartung berechnet.

Ich sage: "Vielen Dank, lieber Hausdoc, vielen Dank. Die Geräuschkullisse und die vor ein paar Stunden/ Tagen noch nicht abzuschätzenden Kosten und Arbeitsschritte haben mich fast um den Verstand gebracht.



Pumpentyp bei der VC206/4-7 ist eine Vaillant VP5-7/DC E Art.Nr. 0020016531, sollte noch einmal ein Betreiber diesen Fehler haben.



Einen schönen Abend noch, Danke für den Tip, lese weiterhin gerne mit. :thumbsup:
 

Ibiza2013

Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
4
Guten Abend
bei mir ist ein ähnlicher Fehler. Wenn der Speicher geladen wird vibriert die Pumpe stark (Heizung VC 206/4-7, Pumpe VP5-7/DC E).
Im Heizbetrieb ist nichts zu merken.
Wie kann man die Pumpe öffnen um eventuell den Fehler zu beseitigen?

Vielen Dank für die Antworten
 
Thema:

Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4 - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

    Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7: Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

      Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7: Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...
    Oben