Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

Diskutiere Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der...

Ibiza2013

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
4
Hallo
Mein Gerät vibriert nur bei der Warmwasserbereitung, wenn das Gerät heizt, läuft die Pumpe normal. Kann man die Pumpe reparieren? Auf der Pumpe steht: TYP VP5-7/DCE, es ist ein Plastikteil. Stimmt die Vaillantnummer 0020131637? Das Gerät ist ca. 4-5Jahre alt.

:/ Vielen dank für Eure antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würd erst mal den Pumpenkopf entfernen und das Laufrad auf Verschmutzung prüfen.
Gelegentlich bleibt hier ein Fremdkörper aus dem Rohrnetz hängen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich nehme an, dein Heizungswasser wurde nicht aufbereitet?

lg
 

Ibiza2013

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten.

Mein Heizungswasser wurde bisher nicht aufbereitet. Unser Wasser im Ruhrgebiet ist nicht sehr kalkhaltig. Bisher wurde aus der Wasserleitung das Wasser entnommen. Wie bereitet man das Wasser auf?

Falls ich eine Ersatzpumpe brauche welche Pumpe? Stimmt die Vaillantnummer 0020131637?

Danke für Eure Antworten
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Es geht hier nicht um Kalk, sondern um Korrosion der Heizungsrohre.
Viele Teile in einer Heizung sind aus Kuper oder Stahl und wenn das Heizungswasser nicht aufbereitet wird, ensteht Korrosion, der die Pumpe killt.
Also denk über eine Aufbereitung nach, sonst kannst du in ein paar Jahren die neue Pumpe gleich wieder ersetzen ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du vom Gerät eine Herstellernummer...?
Gegebenenfalls lässt sich über Veränderung der Pumpendrehzahl im WW-Betrieb vorerst Besserung erzielen.

Zu prüfen wäre...
Hausdoc schrieb:
Fremdkörper aus dem Rohrnetz
...und auch Magnetitablagerung können eine Unwucht im Schaufelrad bewirken(....Wasserqualität ;) )

LG ThW
 

Ibiza2013

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten

Die Seriennummer der Therme: 21091100100041220006005065N1

Das Ersatzteil Pumpe 0020131637 wird im Netz als Plastikteil und in einer anderen Bauform als Metallpumpe angeboten. Die Plastikteile sind teurerer als die Metallpumpen. Meine Frage kann man beide verwenden?

LG
 
Thema:

Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7

Geräusche Vibrationen Vaillant eco Tec exlusiv VC DE 206/4-7 - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

    Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4: Guten Tag, seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist. Habe diese beim Lauf...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4

      Geräusche Vibrationen Vaillant ECOTEC 206/4: Guten Tag, seit etwa 1-2 Wochen erzeugt die Anlage laute Brummgeräusche. Ich vermute, dass es die Hocheffizienzpumpe ist. Habe diese beim Lauf...
    Oben