Geräusche meiner Therme

Diskutiere Geräusche meiner Therme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine ca. 20 Jahre alte Gastherme Wolf GG-EK 18. Seit einiger Zeit macht sie merkwürdige Geräusche. Wenn die Geräusche zu...

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe eine ca. 20 Jahre alte Gastherme Wolf GG-EK 18.

Seit einiger Zeit macht sie merkwürdige Geräusche. Wenn die Geräusche zu hören sind, steigt die Temperatur obwohl die Therme auf
nur auf Stufe 5 steht auf ca. 90 Grad.

Mal habe ich 2 Wochen Ruhe, mal kommen die Geräusche 3-4 mal die Woche.

Was kann die Ursache der Geräusche sein ?

Ein Heizungsfachmann konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. ( Kessel und Brenner gereinigt )

Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei.

Nach den Geräuschen funtioniert die Therme ganz normal weiter.

Hier kann man die Geräusche hören http://1drv.ms/21WH3NC

Danke für Tipps !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das sind Siedegeräusche.

Wann tritt dies auf?
Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb?

Im letzeren Fall läge ein Bedienfehler vor.
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Hallo,
im Heizbetrieb.
Bedienfehler ? Die Therme läuft ja schon Jahre, ohne das die Geräusche vorher aufgetreten sind.
Einstellungen wurden nicht verändert.

Was für ein Bedienfehler kann das denn sein ?

Danke für eine Antwort !
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Nein, es gibt kein Raumthermostat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann gibts 2 Fehler - und einen blinden Kaminkehrer.....

Dreh mal im Wohnzimmer den Heizkörper voll auf und versuche die ideale Raumtemperatur durch Einstellung der Vorlauftemperatur zu regeln.

Bist du Mieter oder eigentümer?
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Hallo,
das Abgasrohr ist gerade vor 4 Wochen erneuert wurden.

Der "Heizungsfachmann" sagte zu mir, dass die Geräusche von Ablagerungen aus dem Abgasrohr kämen die in die Therme fallen.

Ich muss zugeben, dass es sich auch für mich so angehört hat als wenn etwas aus dem Abgasrohr runterfällt und dann
auf den Ventilator fällt. Da ich gleichzeitig einen Sturmschaden hatte, wurde das Rohr gleich mit erneuert. Leider ohne Erfolg

Ich werde mal versuchen die Vorlauftemperatur weiter runterzuregeln.

Sind diese Siedegräusche eigentlich "gefährlich" ? Jedenfalls hören sie sich so an.

Ich bin ja kein Fachmann, nicht das mir mal irgendwann die Therme um die Ohren fliegt. ;-)

Ich bin Eigentümer.

Danke für die Hilfe !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Vom Abgasrohr kommt das sicher nicht.

Es liegt daran, daß das Gerät gegen ein geschlossenes System (alle Heizkörper zu) kämpft und die vergleichsweise geringe Wassermenge im Wärmetauscher mit einer vergleisweise hohen Leistung erhitzt wird.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
keine Abnahme der Heizleistung = Siedegeräusche
  • Gasmenge zu hoch eingestellt / verstellt
  • Regler defekt
  • Vorlauffühler defekt
  • Wärmetauscher zu
  • Pumpenleistung zu niedrig / Pumpe defekt
  • Umschaltventil hängt
 
Thema:

Geräusche meiner Therme

Geräusche meiner Therme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.

    Therme macht laute Geräusche, wenn man heißes Wasser aufdreht.: Vor ein paar Wochen, ist das Überdruckventil kaputt gegangen, als ich das Wasser in meiner Therme auffüllen wollte. Nach den der Handwerker da...
  • Gas Therme macht komische Geräusche

    Gas Therme macht komische Geräusche: Guten Tag, Meine Gas Therme macht wenn die Heizung an ist 2-3 mal am Tag, manchmal auch in der Nacht sehr laute Geräusche, kann mir da jemand...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Ähnliche Themen

    Oben