Geräusche meiner Therme

Diskutiere Geräusche meiner Therme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine ca. 20 Jahre alte Gastherme Wolf GG-EK 18. Seit einiger Zeit macht sie merkwürdige Geräusche. Wenn die Geräusche zu...

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe eine ca. 20 Jahre alte Gastherme Wolf GG-EK 18.

Seit einiger Zeit macht sie merkwürdige Geräusche. Wenn die Geräusche zu hören sind, steigt die Temperatur obwohl die Therme auf
nur auf Stufe 5 steht auf ca. 90 Grad.

Mal habe ich 2 Wochen Ruhe, mal kommen die Geräusche 3-4 mal die Woche.

Was kann die Ursache der Geräusche sein ?

Ein Heizungsfachmann konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. ( Kessel und Brenner gereinigt )

Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei.

Nach den Geräuschen funtioniert die Therme ganz normal weiter.

Hier kann man die Geräusche hören http://1drv.ms/21WH3NC

Danke für Tipps !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Das sind Siedegeräusche.

Wann tritt dies auf?
Warmwasserbereitung oder Heizbetrieb?

Im letzeren Fall läge ein Bedienfehler vor.
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Hallo,
im Heizbetrieb.
Bedienfehler ? Die Therme läuft ja schon Jahre, ohne das die Geräusche vorher aufgetreten sind.
Einstellungen wurden nicht verändert.

Was für ein Bedienfehler kann das denn sein ?

Danke für eine Antwort !
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Nein, es gibt kein Raumthermostat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Dann gibts 2 Fehler - und einen blinden Kaminkehrer.....

Dreh mal im Wohnzimmer den Heizkörper voll auf und versuche die ideale Raumtemperatur durch Einstellung der Vorlauftemperatur zu regeln.

Bist du Mieter oder eigentümer?
 

konfern

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
4
Hallo,
das Abgasrohr ist gerade vor 4 Wochen erneuert wurden.

Der "Heizungsfachmann" sagte zu mir, dass die Geräusche von Ablagerungen aus dem Abgasrohr kämen die in die Therme fallen.

Ich muss zugeben, dass es sich auch für mich so angehört hat als wenn etwas aus dem Abgasrohr runterfällt und dann
auf den Ventilator fällt. Da ich gleichzeitig einen Sturmschaden hatte, wurde das Rohr gleich mit erneuert. Leider ohne Erfolg

Ich werde mal versuchen die Vorlauftemperatur weiter runterzuregeln.

Sind diese Siedegräusche eigentlich "gefährlich" ? Jedenfalls hören sie sich so an.

Ich bin ja kein Fachmann, nicht das mir mal irgendwann die Therme um die Ohren fliegt. ;-)

Ich bin Eigentümer.

Danke für die Hilfe !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.741
Vom Abgasrohr kommt das sicher nicht.

Es liegt daran, daß das Gerät gegen ein geschlossenes System (alle Heizkörper zu) kämpft und die vergleichsweise geringe Wassermenge im Wärmetauscher mit einer vergleisweise hohen Leistung erhitzt wird.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
keine Abnahme der Heizleistung = Siedegeräusche
  • Gasmenge zu hoch eingestellt / verstellt
  • Regler defekt
  • Vorlauffühler defekt
  • Wärmetauscher zu
  • Pumpenleistung zu niedrig / Pumpe defekt
  • Umschaltventil hängt
 
Thema:

Geräusche meiner Therme

Geräusche meiner Therme - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

    Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
  • Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts

    Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, ich hoffe aber mein Problem richtig zu beschreiben. Wir haben eine Wolf GU/GG, die 25 Jahre alt ist. Tagsüber...
  • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

    Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
  • Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau

    Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau: Fakten: 1 FH, EG+OG, 9 Heizkörper,ständig gewartet,neue Umwälzpumpe In einen Buderus GB152 wurde eine neue Pumpe eingebaut. Diese neue Generation...
  • Eco tec plus Geräusche vibrieren

    Eco tec plus Geräusche vibrieren: Hallo, unsere Vailant eco tec heizung macht derzeit bei der Wassererhitzung immer wieder Geräusche scheinbar vibriert etwas. Evtl. hat es was mit...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

      Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche: Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...
    • Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts

      Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, ich hoffe aber mein Problem richtig zu beschreiben. Wir haben eine Wolf GU/GG, die 25 Jahre alt ist. Tagsüber...
    • Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video)

      Neue ZSB 14-5 macht Geräusche (Video): Hallo zusammen, unsere Junkers, die im Juli eingebaut wurde, macht Geräusche. Video Ist das normal? Danke und Gruß
    • Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau

      Laute Fliessgeräusche nach Pumpeneinbau: Fakten: 1 FH, EG+OG, 9 Heizkörper,ständig gewartet,neue Umwälzpumpe In einen Buderus GB152 wurde eine neue Pumpe eingebaut. Diese neue Generation...
    • Eco tec plus Geräusche vibrieren

      Eco tec plus Geräusche vibrieren: Hallo, unsere Vailant eco tec heizung macht derzeit bei der Wassererhitzung immer wieder Geräusche scheinbar vibriert etwas. Evtl. hat es was mit...

    Werbepartner

    Oben