Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme

Diskutiere Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem dass bei meiner Therme VC 196 E beim Heizbetrieb ( Stufe 4) eine Geräusch ensteht. Dieses Geräusch kann bei...

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das Problem dass bei meiner Therme VC 196 E beim Heizbetrieb ( Stufe 4) eine Geräusch ensteht.
Dieses Geräusch kann bei folgender Konstellation gehört werden:

- Heizbetrieb Stufe 4
- Umwälzpumpe von Fussbodenheizung ausgeschaltet.

Das Geräusch ensteht im Bereich der Umwälzpumpe (Pumpe wurde schon erneuert, alte und neue Pumpe identsich). Wenn die Pumpe an ist / oder andere Drehzahlen eingestellt wird ist das Geräusch weg.

Ich hatte schon mehrfach Monteure zuhause um das Problem zu lösen .
Einer erklärte mir dass bei der Situation der Geräuschbildung ungünstige Strömungsverhältnisse zwische Umwälzpumpe und Heizung bestehen ???

Kann das jemand bestätigen ??

Was kann ich dagegen tun.

Das Heizsystem ist ca. 6 Jahre ohne Probleme gelaufen, Wartungen wurden durchgeführt.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank

gruss

rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Wir sprechen von der Pumpe für die Heizkörper?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,

nein, die Pumpe ist für die Fussboden Heizung in einer Etage.

gruss

rosi
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
ca. 90 m² Wohnfläche wird mit Fussbodenheizung betrieben.

gruss
rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich versteh den Aufbau immer noch nicht.

Ist das eine externe Pumpe für den Fußbodenkreis?
Oder wird die Bodenheizung über die interne Pumpe betrieben?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
die Pumpe ist extern. Ja. für den Fussbodenkreis

Heizung erzeugt Warmwasser fürs Haus,
Wasserführung zur Umwälzpumpe (1. Leitung) und Rücklauf ganz normal.

2. Kreislauf zum Wasserboiler

gruss

rosi

soll ich ein Bild bereitstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Öffne mal testweise alle Heizkörperventile ganz.

Wie ist dann das Geräusch?

Wie ist das Geräusch, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Ok,
Danke, werde ich Probieren. Muss aber erst mal den Vorgang simulieren .

Ist es hilfreich noch ein paar Bilder ins Forum zu stellen.
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,
mittlerweile hat sich einiges an dem Heizungssystem geändert.
Die Ventile an der Fussbodenheizung wurden ausgewechsel (Kurzschluss).
Nun habe ich festgestellt dass bei geöffneten Ventile (stellantrieb) der Fussbodenheizung das Geräusch aufhört.
Wenn Stellantrieb (Ventile ) zu sind ( keine Anforderung) ist wieder ein Geräusch zu hören.
Mich macht das nur so stutzig weil ich dieses Geräusch die ersten 5 Jahre nach Installation der Heizung nicht hatte.
Am System hat sich bis heute nichts geändert.
Kundendiesnt ist auch schon ratlos, hat keine neuen Ideen.

Kann mir noch jemand weiterhelfen ??

Gruss

rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Gib mal 2-3 Schnapsgläser voll Geschirrspülmittel in den Füllschlauch und spüle das Spülmittel in die Anlage langsam während die Heizkreispumpe läuft.

Wie ist nach ca 2 Tagen das Geräusch?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Ist das Ernst gemeint.
In welchen Füllschlauch soll ich das einschütten?

Sind die Stellantriebe der fussbodenheizung nicht in Ordnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Natürlich ist das Ernst gemeint.

Füllschlauch ist das Teil, mit dem du gelegentlich Wasser nachfüllst.



Durch das Spülmittel im Heizwasser nimmt die Oberflächenspannung des Wassers ab - das Fließgeräusch wird geringer.

Außerdem kommt es zu einer Ph Wert Anhebung, was gut gegen Korrosion ist.
 
Thema:

Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme

Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    Oben