Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme

Diskutiere Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem dass bei meiner Therme VC 196 E beim Heizbetrieb ( Stufe 4) eine Geräusch ensteht. Dieses Geräusch kann bei...

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das Problem dass bei meiner Therme VC 196 E beim Heizbetrieb ( Stufe 4) eine Geräusch ensteht.
Dieses Geräusch kann bei folgender Konstellation gehört werden:

- Heizbetrieb Stufe 4
- Umwälzpumpe von Fussbodenheizung ausgeschaltet.

Das Geräusch ensteht im Bereich der Umwälzpumpe (Pumpe wurde schon erneuert, alte und neue Pumpe identsich). Wenn die Pumpe an ist / oder andere Drehzahlen eingestellt wird ist das Geräusch weg.

Ich hatte schon mehrfach Monteure zuhause um das Problem zu lösen .
Einer erklärte mir dass bei der Situation der Geräuschbildung ungünstige Strömungsverhältnisse zwische Umwälzpumpe und Heizung bestehen ???

Kann das jemand bestätigen ??

Was kann ich dagegen tun.

Das Heizsystem ist ca. 6 Jahre ohne Probleme gelaufen, Wartungen wurden durchgeführt.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank

gruss

rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Wir sprechen von der Pumpe für die Heizkörper?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,

nein, die Pumpe ist für die Fussboden Heizung in einer Etage.

gruss

rosi
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
ca. 90 m² Wohnfläche wird mit Fussbodenheizung betrieben.

gruss
rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Ich versteh den Aufbau immer noch nicht.

Ist das eine externe Pumpe für den Fußbodenkreis?
Oder wird die Bodenheizung über die interne Pumpe betrieben?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
die Pumpe ist extern. Ja. für den Fussbodenkreis

Heizung erzeugt Warmwasser fürs Haus,
Wasserführung zur Umwälzpumpe (1. Leitung) und Rücklauf ganz normal.

2. Kreislauf zum Wasserboiler

gruss

rosi

soll ich ein Bild bereitstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Öffne mal testweise alle Heizkörperventile ganz.

Wie ist dann das Geräusch?

Wie ist das Geräusch, wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Ok,
Danke, werde ich Probieren. Muss aber erst mal den Vorgang simulieren .

Ist es hilfreich noch ein paar Bilder ins Forum zu stellen.
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Hallo,
mittlerweile hat sich einiges an dem Heizungssystem geändert.
Die Ventile an der Fussbodenheizung wurden ausgewechsel (Kurzschluss).
Nun habe ich festgestellt dass bei geöffneten Ventile (stellantrieb) der Fussbodenheizung das Geräusch aufhört.
Wenn Stellantrieb (Ventile ) zu sind ( keine Anforderung) ist wieder ein Geräusch zu hören.
Mich macht das nur so stutzig weil ich dieses Geräusch die ersten 5 Jahre nach Installation der Heizung nicht hatte.
Am System hat sich bis heute nichts geändert.
Kundendiesnt ist auch schon ratlos, hat keine neuen Ideen.

Kann mir noch jemand weiterhelfen ??

Gruss

rosi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Gib mal 2-3 Schnapsgläser voll Geschirrspülmittel in den Füllschlauch und spüle das Spülmittel in die Anlage langsam während die Heizkreispumpe läuft.

Wie ist nach ca 2 Tagen das Geräusch?
 

rosi67

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
10
Ist das Ernst gemeint.
In welchen Füllschlauch soll ich das einschütten?

Sind die Stellantriebe der fussbodenheizung nicht in Ordnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.743
Natürlich ist das Ernst gemeint.

Füllschlauch ist das Teil, mit dem du gelegentlich Wasser nachfüllst.



Durch das Spülmittel im Heizwasser nimmt die Oberflächenspannung des Wassers ab - das Fließgeräusch wird geringer.

Außerdem kommt es zu einer Ph Wert Anhebung, was gut gegen Korrosion ist.
 
Thema:

Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme

Geräusche im Leitungssystem der VC 196 E Brennwert Therme - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche

    Viessmann Rexola Biferral - unheimliche Geräusche: Hallo zusammen, da unser Heizungsmonteur keine Erklärung hat möchte ich die Frage gern hier stellen: Was könnte dieses Geräusch (siehe Video ab...
  • neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation

    neue GB 182 I macht starke Geräusche bei niedrigster Modulation: Moin zusammen, wir haben vor wenigen Monaten eine neue Heizung erhalten. Buderus GB182 I, 14Kw, mit 120 Ltr. WW-Speicherbehälter Von Anfang an...
  • Junkers Cerapur - Laute Geräusche

    Junkers Cerapur - Laute Geräusche: Hallo zusammen, nach der Wartung unserer Junkers Gastherme ist diese sporadisch sehr laut. Hört sich nach Vibrationen an. Hat jemand eine Idee...
  • Gas Therme macht komische Geräusche

    Gas Therme macht komische Geräusche: Guten Tag, Meine Gas Therme macht wenn die Heizung an ist 2-3 mal am Tag, manchmal auch in der Nacht sehr laute Geräusche, kann mir da jemand...
  • Kennt jemand diese Geräusche und kann mir sagen, was das ist? Vitodens 333

    Kennt jemand diese Geräusche und kann mir sagen, was das ist? Vitodens 333: Hallo. Meine Themre Vitodens 333 von 2006 heizt nicht mehr korrekt. 17° in der Wohnung bei 5° Außentemp. Sie geht nicht auf Störung. Kennlinie 1,4...
  • Ähnliche Themen

    Oben